"Schildkrötenspiel", für den Bodenkampf jüngerer Sportler!

Benutzeravatar
The Notorious MSG
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2003, 13:04
Kontaktdaten:

Seehund und Robbe / Schildkröten umdrehen

Beitrag von The Notorious MSG »

Quasi der Klassiker bei uns im (Kinder-)Training:

Alle bis auf einen liegen an einem Mattenrand (Füße an den Rand) auf dem Bauch (Robben), der Eine (Seehund) liegt am gegenüberliegenden Mattenrand (auch mit den Füßen am Rand).
Die (zu Anfang große Gruppe) muß nun robbend die andere Seite erreichen, der Einzelne muß versuchen, jemanden von ihnen auf den Rücken zu drehen. Umgedrehte Robben werden zu Seehunden; das Spiel läuft so lange, bis nur noch eine(r) überbleibt. Dieser ist dann in der nächsten Runde der Seehund.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Schildkröten umdrehen...

Beitrag von Fritz »

...ist genauso, nur daß sie auf allen vieren krabbeln müssen ;-))
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Schildkrötenfangen

Beitrag von juergen »

Hallo The Notorious MSG,

auch bei und ein immer wieder gefordertes Spiel, wir haben nur eine andere Geschichte darum gebaut:
Die Schildkrötenfänger dürfen laufen, umgedrehte Schildkröten kommen in die Suppe, die Kröten müssen das Meer erreichen...

Ein wildes Spiel, selten ohne Tränen aber eindeutig die Nummer eins auf der Kinderwunschliste.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Ja, kenne ich auch als Schildkrötenumdrehen. Kommt auch bei uns sehr gut an. Kann man ja auch kombinieren, erst kommen Schildkröten, dann Robben usw.....

:eusa_clap
Benutzeravatar
SKK
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2004, 19:32

Beitrag von SKK »

Hallo,
wir (8 / 11 Jahre) sind ganz neu hier.
Wir finden das Spiel ganz gut, weil man sich bei diesem Spiel ganz viel bewegen kann. :D
Was wir an diesem Spiel nicht so toll finden ist, wenn einige Kinder nicht die Seite wechseln, obwohl sie umgedreht wurden.
Was kann man dagegen tun :dontknow
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Hallo Ihr zwei und willkommen im Judoforum. Ihr dürftet hier bestimmt die jüngsten Mitglieder sein.

Wie bei allen fast allen Spielen, soll der Trainer oder Spielleiter natürlich darauf achten, dass Regeln eingehalten werden. Auch ältere Kinder, die im Judo schon weiter sind, sollten ein Vorbild sein und jüngere Kinder zum Einhalten von Regeln anhalten. (Natürlich auch selbst nicht schummeln - gute Judoka sind ehrlich)
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Hallo SKK,

herzlich willkommen hier im Forum,
ich find´das gut, daß auch jüngere hier ihre Meinung sagen.
Schließlich seit Ihr die, um die es hier geht!

Schummeln ...

wer schummelt, betrügt sich selber.
Stellt Euch vor, der (die) geht nach Hause und kann stolz sagen: "Ich wurde 17 mal umgedreht und keiner hat´s gemerkt..." :D :D :D
Ist doch doof.
Zum Spielen gehören Regeln, wer die nicht einhält... ja da fragt man sich doch, warum spielt der noch mit anderen?


Was Ihr gegen Schummler machen könnt?

Ich bin sicher, Euer Trainer kennt seine Pappnasen, und wird sich die mal vorknöpfen. Wenn er/sie das mal nicht sieht, könnt Ihr hingehen, und sagen "Da ist immer derselbe oder dieselbe, die sich nicht an die Regeln halten." Wenn ihr keinen Namen nennt, ist das kein Petzen.

Oder: Ihr sprecht denjenigen selber an, vielleicht zu zweit, und erklärt, daß das unfair ist, wenn jemand sich nicht an die Regeln hält.

Ganz gemein: Wenn jemand trotz öfteren Umdrehen immer noch nicht die Seite wechselt, könnt Ihr Euch als Fänger absprechen: "Der wird von uns nicht mehr beachtet" Wenn der dann als letzter übrigbleibt, sagt Ihr "Den habe ich und ich und ich doch schon gedreht..."
Dann wird der ganz schön dumm dastehen...

Schreibt mal, was daraus geworden ist...
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
judogirlNRW

Schildkröte

Beitrag von judogirlNRW »

Alle stellen sich ma MAttenrand auf. Dann wird einer ausgewählt, der die Schldkröten fangen muss und auf die andere Seite der Matte geschickt. Jeder geht auf die Knie und der Schildkrötenfänger muss nun versuchen die anderen auf den Rücken zu drehen. Alles aus dem Judo ist erlaubt, alles was verboten ist ist verboten
wenn man dann einen rungedreht hat, wirde er auch zum fänger und hilft dem ersten die anderen rumzudrehen. derjenige, der es bis zum schluss schafft, von den Jägern davonzu kriehen hat gewonnen.

wer über die letzte mattenreihe gekommen ist, ist gerettet und darf nicht mehr umgedreht werden.

Ist wirklich lustig. Probiert es einfach mal aus!!!
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Ist ein schönes Spiel.

Spielen vorallem meine kleinen Judokid´s gern :P . Ich nutze es um das Umdrehen einer Bank zu erlernen, zu üben und als Lernkontrolle in Bezug auf die Drehrichtung.

Bei mir krabbeln sie alle langsam durcheinander. Wenn es ein Ziel gäbe, wären sie im super-schnell-krabbeln auf der anderen Seite und der Fänger hätte keine Chance.
Der Letzte darf der neue Fänger sein :twisted: .


Gruß

Judohexe Doris :angel7
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Das Spiel ist hier schonmal vorhanden.
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Hallo Doris,

ich finde, durch das Krabbeln von einer zur anderen Mattenseite bekommt das Spiel für die Kids einen zuzätzlichen Anreiz. "Ich bin die superschnelle Judo- Turtle, mich kriegt keineR"
Bei mir dürfen die Fänger laufen.

Der Spielhintergrund ist allerdings etwas makaber... ich mag Schildkröten sehr, und am liebsten im Meer, wo sie hingehören. Vielleicht kann das Spiel für ältere Gruppen ein Anlaß sein, diskret auf Mißstände im Umgang mit der Natur hinzuweisen.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hallo Jürgen und andere Interessierte;

es gibt im übrigen auch Landschilkröten. Die ältesten auf Galapagos, wenn ich nicht irre.

Die Idee politische Bildung mit Sport zu verquicken finde ich durchaus spannend. Es ist aber aufgrund der Erwartungshaltung der Teilnehmer und möglicherweise der Eltern besser "die Kirche im Dorf zu lassen."
Wer politische Bildung sucht geht nicht in einen Sportverein und wer Judo machen will wird nicht bei den "Falken" vorstellig.
:starwars

Wichtiger ist, das das Spiel sinnvoll eingesetzt wird, d. h. dem Stundenziel angepasst.

Gruß Judohexe Doris :angel7
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Na gut, Doris, da gebe ich Dir Recht.

Andererseits war das auch nicht so gemeint, daß der Judolehrer politische Seminare abhält. :D
Kurze Denkanstöße und das Spiel sinnvoll als Spiel eingesetzt dürfte den Kern dessen, was ich oben gemeint habe eher treffen.

Was mir neulich passierte: Wir waren mit den Judokids in einem Freizeitpark, und einige haben sich geweigert, das Delfinarium zu besuchen. Was für mich der Anlaß war, mich ein wenig mit dem Thema "Delfine in Gefangenschaft" auseinanderzusetzen. Ich find´s durchaus positiv, wenn junge Leute sich Gedanken machen, und möchte auch gerne auf der Matte hierzu anregen.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hey Jürgen,

auf Excursion finde ich solche Denkanstöße voll o.K.

Ich habe vor vielen Jahren mit meinen Kid´s mal ein Zeltlager gemacht. Ein Tagesausflug ging nach Ravensbrück ins Frauen und Kinder-Kz.

Auf der Matte könnte ich es mir eher vorstellen Denkanstöße zur Konfliktlösung die auch im allgemeinen Gültigkeit haben, zu geben; oder so.

Gruß

Judohexe Doris :angel7
BadenIkkyu

@Nick

Beitrag von BadenIkkyu »

Das stimmt, aber das kann doch judogirlNRW nicht wissen .....
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: @Nick

Beitrag von Nick »

BadenIkkyu hat geschrieben:Das stimmt, aber das kann doch judogirlNRW nicht wissen .....
???
Natürlich kann sie das wissen:
Bevor ich was poste, schau ich doch erstmal, ob es nicht schon ein passendes Thema gibt.
Auch die Suche liefert hier wertvolle Hinweise, wobei der Spielebereich ja eigentlich mit einem Blick zu erfassen ist.
Bushido
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2006, 11:53
Kontaktdaten:

Politik und Religion auf der Matte

Beitrag von Bushido »

Spiel sind Spiele und Judo ist Judo.

Religion und Politik hat in einem Dojo nichts zu suchen.
Dafür gibt es doch nachher den Gruppenraum und eine Flasche Bier oder Fanta..

Das Spiel "Schildkrötenumdrehen" ist bei uns auch der Renner. Umso mehr, wenn vorher Umdreher gegen die Bank oder Bauchlage gezeigt wurden.

Nahteil ist nur der Mattenbrant bei einigen.. :rofl
Der Weg ist das Ziel
Kiro
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 88
Registriert: 03.12.2005, 16:47
Verein: TV Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiro »

Ist auch bei uns ein sehr beliebtes Spiele und fördert auch den Bodenkampf weil man hier ja auch die umdreher anwenden muss.
Allerdings sollte man dazu sagen das Kettenbildung usw. verboten sit, da es sonst fast unmöglich ist eine person umzudrehen.
Benutzeravatar
Taty
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2006, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Taty »

ich kenn das Spiel auch nur als Schildkrötenumdrehen und ich glaub so ist es auch leichter für die kleineren als auf dem Bauch .. da schwinden bei den kleinen schnell die Kräfte!

aber bei den größeren auch ne shcöne art!
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Heißt bei uns "Löwe und Gazelle". Der Löwe ist anfangs alleine und immer im Virfüßlergang, die Gazellen müssen gefangen und auf den Rücken gedreht werden, dürfen allerdings ganz normal rennen.

Ich mag eure Varianten mehr :D
Antworten