Spiele mit dem Schwungtuch

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Spiele mit dem Schwungtuch

Beitrag von Christian »

Ich habe mir heute für das Training ein Schwungtuch besorgt (diese bunten Fallschirme).

Mit denen kann man eine Menge Spiele machen und die Kinder waren davon tierisch begeister. Hier ein paar Vorschläge, welche ich mit den Kindern gemacht habe.
  • Die Kinder sollen den Fallschirm gleichmäßig rauf und runter bewegen, ohne das jemand in die Mitte krabbelt oder den Fallschirm losläßt
  • Es wird ein Ball in den Fallschirm geworfen, der den Fallschirm nätürlich nicht verlassen darf. Die nächste Stufe wären dann das gleiche Spiel mit 2 Bällen.
  • Alle knien sich auf den Boden. Jetzt dürfen 3 Kinder unter den Fallschirm krabbeln. Die anderen fangen jetzt einfach an wild schütteln.
    (Denkt dran, auch die Trainer müssen unter den Fallschirm :wink: )
  • Der Fallschirm wird wieder gleichmäßig rauf und runter bewegt. Der Trainer ruft jetzt einfach ein paar Merkmale der Kinder (z.B. gelber Gürtel, rote Haare, 8 Jahre alt) und diese Kinder müssen dann schnell unter dem Fallschirm durchlaufen und auf die andere Seite gelangen.
  • Der Fallschirm wird wieder gleichmäßig hoch und runter bewegt und wenn der Fallschirm ganz oben ist, gibt man ein Kommando und alle lassen den Fallschirm los und laufen in die Mitte.

    Wer noch mehr Ideen hat,.....
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Hört sich nach Abwechslung vor den Ferien an:

Da ich eher im ländlichen Bereich wohne, habe ich wohl was verpasst. Gibt es so ein Schwungtuch nur bei Fallschirmspringern, oder wo habt ihr eure Quellen.

Roland
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also ich wohne auch auf dem Land, und ich kenne diese Tücher noch vpm Kinderturnen. Man müsste mal bei den großen Sportartikelherstellern, insbesondere für Schulen usw, nachgucken. Ich kenne da nur Benz sport und Grenzlandsport.
Aber ich glaube, das diese Tücher nicht gerade billig sind! :|
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich habe mir das Schwungtuch bei der AOK ausgeliehen.
Schwungtücher kannst du entweder bei E-Bay bestellen (neu) oder in Katalogen, welche Spielzeug und Bewegungsmaterial für Kinder anbieten.
Die Preise für die Schwungtücher halten sich noch in Grenzen.
Im Katalog habe ich ein Schwungtuch mit 7m Durchmesser für gut 100 Euro gesehen. Bei E-Bay kann man sie neu für 70 Euro kaufen.
Das größte was ich bis jetzt gefunden habe waren Schwungtücher mit einem Durchmesser von 7m.
schöne Grüße
Christian
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

7m (in Worten sieben Meter)??? Uups ich hatte gehofft man könnte mit einem Bettlaken oder Ähnlichem improvisieren.

Jochen Du sollst doch nicht denken :twisted: - Ich weiß ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich hatte gestern ein Schwungtuch mit einem Durchmesser von 4 m und wir waren knapp 15 Kinder. Das passte ganz gut. Werde später noch ein neues Thema zum Thema Schwungtücher aufmachen...
schöne Grüße
Christian
Didi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2009, 11:35
Bundesland: Niedersachsen
Verein: Turnerbund Lengede e.V.
Kontaktdaten:

Re: Spiele mit dem Schwungtuch

Beitrag von Didi »

Christian hat geschrieben:Im Katalog habe ich ein Schwungtuch mit 7m Durchmesser für gut 100 Euro gesehen. Bei E-Bay kann man sie neu für 70 Euro kaufen.
Hallo zusammen!

Es gibt auch Schwungtücher für knapp 50€ bei Jacko-O, welches wir für unseren Verein erworben haben.
Damit können 10 Personen spielen.

Beste Grüße
Didi
Antworten