Begriff "Judoball"

Antworten
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Begriff "Judoball"

Beitrag von Popeye »

In der Rubrik "Ausrüstung" hatte sich ein User nach einem Judoball erkundigt. Ich musste spontan grinsen, da mich der Ausdruck "Judoball" sofort an meine Grundausbildung bei der Bundeswehr erinnert hat.

Einer unserer damaligen Ausbilder ist leidenschaftlicher Judoka gewesen, was er auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit erwähnte. Viele Judoelemente fanden so auch durch die Hintertür Eingang in unsere Ausbildung, was mir ja damals sehr entgegenkam :D

Das beliebteste Spiel in diesem Zusammenhang war jedoch Judoball.
Wir spielten drei mal die Woche in zwei Mannschaften auf einem halben Fußballfeld bei so ziemlich jeder Wetterlage, der Ball war ein alter Medizinball.

Regeln waren ganz einfach: Der Ball musste irgendwie ins gegnerische Tor gebracht werden, wie war eigentlich egal. Maßgeblich für den Umgang mit den Gegenspielern auf dem Feld waren allerdings die Regeln, die auch für ein Judo-Trainig galten: es durfte geworfen, geschubst, gewürgt und auch gehebelt werden, so lange man den Gegenspieler nicht über Gebühr gefährdete.

Ich denke, Ihr könnt Euch sicherlich gut vorstellen, wie diese Matches dann verlaufen sind :D :D ein Wahnsinns-Spaß und ein ganz hervorragendes Kraft-und-Konditionstraining, mit erstaunlich wenig Verletzungen auf dem Spielfeld, wenn man überlegt, wie schonungslos wir miteinander umgesprungen sind. :rofl

Heute würde ich so ein Spiel wahrscheinlich gar nicht mehr durchstehen...
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Begriff "Judoball"

Beitrag von derLichtschalter »

Ich kann dir nur zustimmen. Judoball - oder Judobasketball wie wir es nennen - ist ein unglaublicher Spaß. Zu unserem Judobasketball gehört eben auch, dass man nicht dribbeln muss, es keine Schrittfehler gibt etc. Ich glaube, wir haben nur drei Regeln aus dem Basketball übernommen. 1) Der Ball muss in den Korb, 2) der Ball darf nicht gegen die Hallenwand ("Aus") und 3) der Fuß darf nicht an den Ball (aber eher zum Selbstschutz). Gegenspieler werfen, hebeln oder würgen darf man auch nur auf der Matte, was sofort dazu führt, dass man im Bereich der Körbe kein Judo machen darf, da dort keine Matten liegen - sogar sinnvoll, denn sonst käme es wahrscheinlich nie zu einem Korb. Dazwischen ist aber quasi alles erlaubt, was im Randori auch erlaubt ist :D
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Begriff "Judoball"

Beitrag von Syniad »

Immer wenn unser Basketballspiel ansatzweise in diese Richtung abdriftet, bedeutet das, dass
a) die 90-100-Kilo-Walzen (nicht böse gemeint, aber aus meiner Sicht ist das so ;) ) und
b) die "langen Kerls"
mit dem Ball durchrennen und alle anderen, je nach Geschick, ab und an mal ebenfalls teilhaben. Ich find' das genauso deprimierend wie Schulbasketball, das haben bei uns auch immer die langen Lulatschs bzw. die "Walzen" unter sich ausgemacht. Liegt sicher auch ein wenig an mir, dass ich resigniert habe, weil ich die Erfahrungen aus der Schulzeit einbringe... aber die Ähnlichkeiten sind unverkennbar.
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Begriff "Judoball"

Beitrag von judoka50 »

So schlank wie Du bist, läufst Du doch locker zwischen zwei Walzen hindurch.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Begriff "Judoball"

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wir spielen immer mit einem Mini-Football. Artet gerne auch mal in Randori aus, aber auch unsere Mädels und die jüngeren/leichteren Jungs langen da kräftig zu. Tore sind auf jeder Seite ein Stuhl.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Begriff "Judoball"

Beitrag von Syniad »

judoka50 hat geschrieben:So schlank wie Du bist, läufst Du doch locker zwischen zwei Walzen hindurch.
Was meinst Du, wie ich so schlank geworden bin :ironie3 .
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Antworten