Geschichen-Nachspielen

Antworten
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Geschichen-Nachspielen

Beitrag von Tori »

Der Trainer erzählt eine Geschichte, am besten frei erfunden. Alles was er erzählt machen die anderen mit.
z. B. Wir stehen am morgen auf. ( Alle liegen auf der Matte, erheben sich langsam und strecken sich.) Dann ziehen wir uns an. ( Alle Bewegungen beim Anziehen nachmachen.)Man kann Dann zum Beispiel spaziren gehen, oder klettern oder im dichten Wald herumkrappeln oder in einem See schwimmen. Die Phantasie des Übungsleiters und der Mitübenden ist gefragt.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Sowas ähnliches habe ich schon einmal mit unseren Kids gemacht. Das Aufwärmtraining habe ich in eine Dschungel Safari verwandelt. Die Kids mussten dann durchs Meer schwimmen, über den Strand robben, sich durchs Gebüsch kämpfen, von Baum zu Baum springen oder mit wilden Tigern (andere Judoka) kämpfen. Hat den Kindern gut gefallen.
Man braucht sowas auch nicht großartig vorbereiten, denn eigentlich fallem einem spontan genug Sachen ein, was die Kinder z.B. im Dschungel machen können.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Danke für die Idee mit dem Dschungel. Damit werde ich meine Kids mal überraschen. :o
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Hallo,

vielen Dank für die gute Idee.
Wir haben gestern eine "Dschungelsafari" gemacht, die Kids hatten soviel Spaß, daß einige sogar nach dem Spiel zum "Weichbodenmatten- Fluß" zum "trinken" gehuscht sind... :D

Ich habe unter http://www.tsve-judo.de/Judospiele/Wild01.htm "Spiel 12" mal eine Storyline mit Aufwärmübungen zum Thema "Dschungel" ins Netzt gestellt, für alle, die sich den Spaß, das selber zu erfinden nicht gönnen wollen. :wink:

Weitere Anregungen sind natürlich hochwillkommen.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Ich bin immer erfreut wenn ich jemanden helfen kann.
:D

Jügen, Eure Vereins-HP ist echt Spitze. :eusa_clap
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Mickey

Eine andere Variante

Beitrag von Mickey »

Ich kenne das aus meinem Verein als eine Löwenjagd.
(durch den sumpf, durch den fluss, berg hoch, berg runter, in die Höhle kriechen, Löwen sehen, wegrennen, berg hoch, berg runter, durch den fluss, durch den sumpf)
Kann man gut mit selbstgemachten Geräuschen ausbessern.
Viel Spaß beim Probieren.
Mickey
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Geschichten-Nachspielen 2

Beitrag von Judohexe doris »

Hallo,

hier eine Variante des schon beschriebenen Spiels.

Je nach Gruppenstärke werden Kleingruppen gebildet; ca. 5-6 Leute pro Guppe. Alle Gruppen setzen sich als Staffel auf Bänke oder auf den Boden. Dann werden Rollen verteilt.

Die ersten sind Mutter;
die zweiten sind Vater;
Mutter und Vater sind die Eltern;
die dritten ist "Paul";
die vierten ist "Ida";
Paul und Ida sind die Geschwister oder die Kinder;
die fünften sind "Waldi" der Familienhund;
alle zusammen sind die Familie.

Wenn die Rollen verteilt sind, erzählt der Trainer eine Geschichte. Immer wenn eine der "Rollen" vorkommt, müssen die entsprechenden Rolleninhaber zu einem vorher markierten Wendepunkt und wieder zurück. Wichtig: alle sollten gleichoft drann sein!!

Viel Spaß beim Nachspielen.

Judohexe Doris :angel7
Antworten