Asterix und Obelix

Antworten
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Asterix und Obelix

Beitrag von Nick »

Art des Spiels: Auch für Großgruppen geeignetes Laufspiel. Besonders viel Spaß macht es draußen und bei Dämmerung.

Vorbereitung:
Es werden entsprechend der Anzahl der Spieler kleine Kärtchen vorbereitet. Die eine Hälfte mit römischen Namen, die andere Hälfte mit gallischen (bei Bedarf entsprechende Lektüre zu Rate ziehen). Jedes Kärtchen ist außerdem mit einer Rangzahl versehen.

Ziel des Spiels: Obelix bzw. Cäsar fangen.

Spielverlauf: Zwei Mannschaften treten gegeneinander an. Diese werden durch zufälliges Verteilen der vorbereiteten Kärtchen eingeteilt. Jede Mannschaft markiert sich ein "Gefängnis", in das alle abgeschlagenen Spieler gebracht werden.
Auf das Startzeichen hin, versuchen beide Mannschaften herauszufinden, wer Obelix/Cäsar ist, um diesen Spieler dann gefangen zu nehmen.
Beim Abschlagen eines anderen Spielers gilt: Die höhere Rangzahl schlägt die niedrigere ab. Der Spieler mit der niedrigeren Nummer muss dann ins Gefängnis der gegnerischen Mannschaft. Ausnahme: Der Spieler mit der Nummer 1 schlägt den Spieler mit der höchsten Nummer (Obelix/Cäsar). Das Spiel ist dann beendet.

Tipps: Es gilt also, den eigenen Spieler1 (Idefix/...[Namensvorschläge für die römische Entsprechung sehr willkommen]) zu schützen und gleichzeitig herauszufinden, wer Obelix/Cäsar ist.
Gefangene Mitspieler können durch Handschlag (eines freien Spielers) befreit werden.
Lileu
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 10.01.2006, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Jahn Kapellen 06
Kontaktdaten:

Beitrag von Lileu »

Hört sich an wie die Umsetzung des Brettspiels Stratego.
Schon in Praxis ausprobiert?
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Klar, sonst hätt ich's nicht gepostet.
War der Hit beim letzten Sommercamp. Vor allem wie gesagt im Dunkeln sehr lustig. Evtl. sollte man da die Manschaften aber mit Leuchtbändern oder Knicklichtern kennzeichen. Sonst kann es für nachtblinde Leute wie mich schnell zum Problem werden *g*.
zimmermann
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2008, 11:14
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Selmer JC www.selmerjc.de

Re: Asterix und Obelix

Beitrag von zimmermann »

ich muss auch sagen sehr lustig, vor allem kann man das in einem großen Wald spielt indem man sich gut verstecken kann. Aber auch sehr aufwändig, als ich das mal gespielt habe, haben wir mehr als 2 Stunden gebraucht für eine Runde
Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf,
aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.
(Kano 1860 - 1938 )

http://www.selmerjc.de
BadenIkkyu

Re: Asterix und Obelix

Beitrag von BadenIkkyu »

@ Nick :Namensvorschlag für den römischen Idefix... : Brutus ? :P
Antworten