Tu dies, mach das

Antworten
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Tu dies, mach das

Beitrag von bushi7 »

Ein Spiel für unsere jüngsten Judoka zur Schulung der Koordination und Kopplungsfähigkeit.

Der Trainer steht vor der Gruppe. Jeder Judoka muss sich so positionieren, dass er den Trainer gut sehen kann und auch ausreichend Platz um sich hat.

Es wir Musik eingesetzt mit einfachem gleichen Rhytmus. :shock:

Der Trainer macht Übungen vor und immer wenn der Trainer sagt "Tu dies" müssen die Judoka die Übungen nachmachen.

Der Trainer versucht die Übenden zu irritieren, z.B. sagt er "jetzt mal das andere Bein o.ä. Er zeigt die Übung dann ohne das Kommando "Tu dies"

Wer jetzt die Übung nachmacht, hat verloren und macht eine Sonderübung.

Die Kinder müssen natürlich umdenken (links rechts) denn der Trainer steht ja spiegelverkehrt.

Der Trainer kann auch falsche Kommandos geben z.B. Tu das, oder ähnliches

Die Übungen verlangen ein sehr hohes Mass an Konzentration und besonders schwierig wird es dann, wenn schwierige koordinative Übungen eingebaut werden.

Dabei machen besonders die Kleinen ein unbemerktes Aufwärm- und Konditionstraining.

Schwierigkeiten kann es geben, wenn man das Spiel stoppen will. Die Kids glauben es dann einfach auch nicht mehr. Musik abstellen....
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hört sich interessant an. Werde es bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Wenn Du noch einen Sportassistenten hast, dann kann der schauen wen Du zu einem Fehler verleitet hast.

Musik kann ggf. auch zunächst weggelassen werden, dann können sich die Kids besser konzentrieren.
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Theo sagt...

Beitrag von juergen »

He, das ist die statische Version von "Theo sagt..."
Das Spiegelverkehrte hört sich interessant an.
Ich werd das mal probieren...

"Theo sagt... " (aus unserer Spielesammlung: http://www.tsve-judo.de/Judospiele/Spiele01.htm)

Durcheinanderlaufen. Der ÜL gibt Anweisungen ("Hinlegen!" "Rückwärtslaufen!"), die aber nur befolgt werden dürfen, wenn ein "Theo sagt..." vorgeschaltet wird. Wer ohne "Theo sagt..." oder zu spät reagiert, darf z.B. 5 Liegestütz oder Situps machen...

Gut zum Verpacken von Aufwärm- oder Kräftigungsübungen.

Zum Schluss das "Theo sagt: Theo ist jetzt beendet!" nicht vergessen.

Also: Theo sagt... weiterblättern! (Ihr dürft jetzt.)

Gebrauchshinweis: Bei übertriebener Anwendung durch den ÜL kann eine lebenslange Aversion gegen Theo entstehen. Fragen Sie im Zweifelsfall bitte den Arzt Ihres Apothekers!
Dauer ca: 5- 10 Min

Spieler: mind. 6


Varianten: - Früher haben wir immer "Kommando..." gesagt, aber das hört sich zu militärisch an. Der Stefan Wellmann aus Bielefeld kam dann mit der Idee, das "Theo sagt..." zu nennen, was sich viel netter anhört.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

"Kommando..." gesagt, aber das hört sich zu militärisch an.
Jetzt kann ich mir es nicht mehr verkneifen:

Was ist daran schlecht?

8)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Theo sagt...

Beitrag von bushi7 »

juergen hat geschrieben:He, das ist die statische Version von "Theo sagt..."
Ja, das ist richtig, wobei das Hauptaugenmerk nicht das allein das Umsetzen einer akustischen Anweisung ist, sondern vor allem das Beobachten und Nachmachen ist.

Die Erschwernis liegt dann eben auch noch zu entscheiden, darf ich das jetzt nachmachen oder nicht.

Selbst jüngste Judoka lernen sich sehr intensiv zu konzentrieren.

Wesentlich ist auch, das die falsche Anweisung mit der gleichen Einleitung sich ankündigt "Tu" dann kommt es, dieses, des, jenes, aber nur "dies" ist richtig.

Im Plauderton kann man auch mal stehenbleiben und sagen, jetzt mal Arme lockern, die Gruppe aber übt weiter usw.....
Antworten