Affenfangen

Antworten
Sench

Affenfangen

Beitrag von Sench »

Das ist ein Spiel für Kinder (ab 8 Jahren), Jugendliche und Erwachsene. Und es macht unheimlich viel Spaß!
Das Spiel ist im Prinzip wie das normale Fangen. Es gibt einen Fänger ("Affenjäger"), der die anderen ("Affen") fangen will. wurde ein "Affe" gefangen, wird er zum "Jäger" und der andere ist ein "Affe". Allerdings können sich "Affen" retten, indem sie auf Bäume klettern. Dazu ruft man den Namen eines Kameraden laut und springt so, dass man aufgefangen wird - so darf keiner der beiden Judoka gefangen werden. Diese Position darf allerdings nur ein paar Sekunden gehalten werden. Wichtig ist das Rufen des Namens (gerade bei Kindern), damit man den anderen nicht einfach so "umrennt" - außerdem stärkt das bei Kindern, die gerade neu in eine Gruppe gekommen sind, den Zusammenhalt.
Man kann das Spiel variieren, indem die gefangenen "Affen" immer Jäger bleiben und nicht, durch das Fangen anderer, wieder zum Affen "mutieren".
Antworten