Aufwärmspiele ohne Ball

Antworten
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Aufwärmspiele ohne Ball

Beitrag von juergen »

In jeder Gruppe gibt es sie: Menschen mit ohne Ballgefühl.
Aufwärmen mit Fuß- oder Basketball macht ohne Ballgefühl keinen Spaß.
Infolge dessen wird sich wenig bewegt, und die Idee des "Aufwärmspiels", das den Kreislauf anregen soll wird hinfällig.

Wer kennt schöne "Non- Ball- Aufwärmspiele" ?
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hey Jürgen,

dieses Posting ist zwar schon uralt, aber ich wollte es doch mal aufgreifen :winken . Inzwischen sind ja schon viele Spiele in diesem Forum vorgestellt worden.

Als Aufwärmspiel eignen sich alle Laufspiele:

1) Kettenfangen - Einer beginnt und muß einen weiteren fangen. Mit dem "Neuen" an der Hand wird versucht den nächsten zu fangen, usw. Die Kette soll natürlich nicht reißen. Der letzte ist neuer Starter.
Variante: immer bei 4 Kettengliedern teilt es sich in 2 Paare auf.

2) Staffeln

3) Peter Pan - einer geht kurz raus (Kapitän Hook); die anderen beraten, wer Peter Pan (Erlöser) ist. Hook wird herein geholt und soll alle anschlagen. Peter Pan versucht jeden unauffällig zu retten. Hook soll raten wer Peter Pan ist.
Variante: guter Zauberer - böser Zauberer

4) Geschichten nachspielen

5) Feuer, Wasser, Sturm

6)Obstsalat - alle stehen im Kreis; statt abzählen erhält jeder eine Obstsorte (Apfel, Kirsche, Banane; nicht mehr Sorten!). Einer steht in der Mitte und ruft eine Obstsorte=>die Kid´s mit dieser Sorte wechseln schnell die Plätze. Der in der Mitte muß versuchen schnell einen freien Platz zu ergattern. Beim Kommando "Obstsalat" wechseln alle die Plätze.

7) Hundehütte - Ein Fänger; jeder der angeschlagen wird bleibt mit gegrätschten Beinen stehen. Jeder, der noch im Spiel ist kann durch hindurchkrabbeln zwischen den Beinen, diesen Spieler erlösen.
Variante: angeschlagene machen eine Bank; retten durch Fallübung rückwärts. Die Bänke müssen sich alle in die Gleiche Richtung Ausrichten und die Retter dürfen nur in eine Richtung fallen, sonst droht Unfallgefahr.

8)Schwänzeklau

Es gibt bestimmt noch viel mehr. Bei den Spielen, von denen ich weiß, dass sie hier im Forum zu finden sind habe ich die Beschreibung weggelassen.

Gruß

Judohexe Doris :angel7
Antworten