Kutscherspiel

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Kutscherspiel

Beitrag von Christian »

Am Anfang gehen zwei Judoka zusammen (ein Kutscher und ein Pferd). Das Pferd dreht den Gürtelknoten jetzt nach hinten, so dass der Kutscher das Pferd an den beiden Gürtelenden festhalten kann.

Am Anfang laufen dann immer zwei Judoka paarweise zusammen über die Matte.
Da der Kutscher A gerne mehr Pferde haben möchte, versucht er jetzt, das Pferd eines anderen Kutschers B zu ticken.
Gelingt ihm dieses, gehört das Pferd vom Kutscher B dem Kutscher A.
Da der Kutscher B jetzt kein Pferd mehr hat, wird er auch zum Pferd.

Die Pferde halten sich immer am Gürtel fest.
P-P-P-K (P = Pferd, K = Kutscher). So würde jetzt das Gespann vom Kutscher A aussehen.

Der Kutscher, darf immer nur das erste Pferd eines anderen Kutschers anticken. Wenn er das schafft, gehört das Pferd ihm.

Das Spiel endet, wenn ein Kutscher alle Pferde gefangen hat.

Das Spiel habe ich heute auf einem Lehrgang kennengelernt :D
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Hört sich lustig an.
Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren (lassen).
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hey,

klingt ein bisschen wie Henne und Habicht, nur umgekehrt.

Für welche Altersgruppe machst Du dieses Spiel?

Wie steuert der Kutscher seine Pferde?

:danke
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Judohexe,

ich habe das Spiel letzten Samstag (16.4) auf einem Lehrgang von Andreas Schäfer kennengelernt, hatte daher noch keine großen Möglichkeiten, es bei den Kindern zu testen. Ich denke für die ganz kleinen Judoka ist es etwas verwirrend, aber die
U 14 sollte damit zurecht kommen.

Der Kutscher hat eigentlich keine Möglichkeiten seine Pferde zu steuern.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Danke für die Anregung. :)

Ich werde es demnächst mal ausprobieren. ;)
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

klingt gut
muss dazu sagen, bin kein Trainer sondern Kämpfer, kann ich im Training aber sicher mal meinem Trainer antragen
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Das Spiel kommt nicht schlecht.

Am Anfang hatten wir ein wenig Schwierigkeiten, da die Pferde der Kutsche immer in verschiedene Richtungen losliefen und die Kutsche auseinander gerissen haben. Auch wurden kleiner oft mitgeschleift. :cry:

Später habe ich die Kutschen selber eingespannt. Die Kleinen kamen da immer nach vorne. Zudem mußte sich die ganze Kutsche vor dem loslaufen für ein Ziel entscheiden. ;)

So hat es dann besser funktioniert. :)
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Antworten