Bärenhölen Spiel

Antworten
Benutzeravatar
sabi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005, 15:56
Kontaktdaten:

Bärenhölen Spiel

Beitrag von sabi »

Das Bärenhölen Spiel geht so.

Einer ist der Fägner und die anderen sien die wo gefangen werden müssen. Wenn der Fänger einen Abgeschlagen hat, ist der eine Bärenhöle. Das heist, er muss die beine und wie arme so wie eine Bank aufstellen, aber so, dass noch platz dazwischen ist. Dan muss ein anderer, der noch nicht abgeschlagen ist, so schnell wie möglich sich bei der höle einmal ausenrum schingen ( durch die kleine öffnung, zwichen den armen und beinen. der bauch liegt nicht auf der matte!!!) Dann ist der jenige wieder frei

Für Anfänger gut geignet find ich


Gruß Sabrina
In der Ruhe liegt die Kraft

Besucht doch mal http://www.judo-sport.ch.vu

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Hallo Sabrina,

das Spiel kenne ich als "Apfelsaft", wer auch immer sich diesen Namen ausgedacht hat.
Beim Apfelsaft stellt sich der Gefangene mit gespreizten Beinen auf die Matte, ein noch freier Mitspieler krabbelt von hinten durch, dann ist der Spieler (die Spielerin) wieder frei.
Die Regel "nur von hinten durchkrabbeln" ist wichtig, um Zusammenstöße zu vermeiden.

"Apfelsaft" als "Bärenhöhle" zu spielen hört sich interessant an, ich werd´das demnächst mal versuchen...

Eine Idee: Wie wäre das mit der Variante: Der Befreier muß von vorne zwischen den Armen einer hohen Bank durchkrabbeln, die Bank darf die Hände nicht von der Matte nehmen... ?
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Das Spiel gehört zu den wohl beliebtesten Spielen bei unseren Kids.
Gruß
Jochen
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Apfelsaft? Das ja mal ein lustiger Name! *lol*
Bekanntere Namen wären vielleicht noch Versteinern und Verzaubern (das ist auch der korrekte universitäre Fachbegriff - zumindest bei uns *g*).
Bei einigen hier heißt das Spiel auch Waldgeister.
Antworten