Fangspiel: Häschen sitz, Häschen lauf (Hase sitz, Hase lauf)

Antworten
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Fangspiel: Häschen sitz, Häschen lauf (Hase sitz, Hase lauf)

Beitrag von SJC » 28.12.2009, 12:20

Hallo,

hier ein Spiel, was meine Sportler sehr mögen. Und ich hier beim Suchen nicht gefunden habe.

Es ist ein Fangspiel, bei dem jeder jeden Fangen kann.

Es beginnt damit, dass alle Sportler stehen und versuchen einen anderen zu fangen. Beim Abschlagen wird dann "Häschen sitz" gerufen. Der Abgeschlagene muss sich daraufhin hinsetzen. Sitzende Sportler werden wieder ins Spiel geholt, wenn sie abgeschlagen werden mit den Worten "Häschen steh". Darauf stehen diese auf und machen wieder mit.

Das Schöne ist, das Spiel macht ab 5 Sportlern Spaß, die Altersmischung kann groß sein (bei uns 5-15-Jährige) und alle haben Erfolgserlebnisse, es ist ein schnelles Spiel.

Bye Robert
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub

Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Fangspiel: Häschen sitz, Häschen lauf (Hase sitz, Hase lauf)

Beitrag von mcdüse » 07.01.2010, 10:12

Auf welcher Mattengröße spielst Du das denn mit wieviel Leuten?

Klingt lustig, ich befürchte nur ein ziemliches Chaos, oder?
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!

SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Fangspiel: Häschen sitz, Häschen lauf (Hase sitz, Hase lauf)

Beitrag von SJC » 07.01.2010, 12:09

Soweit ich mich erinnere, habe ich es bis jetzt auf 5mx5m, 7mx7m und 14mx7m gespielt. Bei 5x5 werden es so um die 4-5 Leute gewesen sein. Bei 7x7 um die 10-12 und bei 14x7 müssten es mehr als 16 gewesen sein.

Eigentlich ist es Chaos pur und sobald jüngere Sportler mit dabei sind wird es auch laut.

Das schöne an dem Chaos ist aber, dass auch die älteren, die beim normalen Fangen am Rand wartend herumstehen, mitmachen.

Bye Robert
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub

Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Fangspiel: Häschen sitz, Häschen lauf (Hase sitz, Hase lauf)

Beitrag von mcdüse » 07.01.2010, 17:35

Danke, dann werde ich das doch mal ausprobieren und freue mich schon auf das wilde Chaos. :rofl
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!

SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Fangspiel: Häschen sitz, Häschen lauf (Hase sitz, Hase l

Beitrag von SJC » 30.11.2011, 15:50

Als Variante hatte ich bei dem Jugend- und Erwachsenentraining das Spiel ohne hinsetzen und aufstehen. Also jeder tippt jeden ab. War auch noch ganz witzig. Die mit Knieproblemen hatten es mir gedankt, sich nicht immer hinsetzen und aufstehen zu müssen.

Natürlich könnte man es auch so machen, dass die gefangenen Personen sich besonders hinstellen oder sonstiges.
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub

Antworten