Komissar Rex und Versteinern (primär für U9/U11)

Antworten
Fallen_Angel
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2004, 22:50

Komissar Rex und Versteinern (primär für U9/U11)

Beitrag von Fallen_Angel »

Kommissar Rex ist ganz einfach: Ein bis zwei Fänger. Die Fänger dürfen nur auf den Knien und Händen laufen. Wer von den Fängerm heruntergezogen wird, so dass er die Matte mit etwas anderem als den Füßen berührt, ist auch Fänger.

Fördert die Koordination und ist ein schnelles Spiel zur Auflockerung.

Versteinern: Ein Fänger; jeder, der angeschlagen wird, muss versteinert (mit Armen nach vorne ausgestreckt) stehen bleiben und kann von den übrigen durch vorher festgelegte Techniken befreit werden, bei Kontern kann auch der Versteinerte werfen.
Alternativ zum versteinern kann auch eine Bank gemacht werden; Befreiung durch rüberfallen, ob rückwärts oder vorwärts.

Fallen beim werfen, Techniktraining. Schnellere, ggf. schlampigere Ausführung; man kann besser beobachten, wo noch Schwächen sind. Werfen mit unterschiedlichen Partnern, Fallschule. :)
The earth is degenerating these days. Bribery and corruption abound. Children no longer mind parents. Every man wants to write a book, and it is evident that the end of the world is approaching fast.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Benutzeravatar
Luisa
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2004, 15:53

Beitrag von Luisa »

Könnte aber gefährlich werden,
wenn jemand wirft und ein anderer gerade auf der flucht vorbeirennt, oder?
Fallen_Angel
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2004, 22:50

Beitrag von Fallen_Angel »

Zu diesem Zweck haben die Werfenden 3 Sekunden Zeit nach dem Anfassen, in denen sie nicht gefangen werden dürfen. Sie haben so Zeit, sich umzusehen. Außerdem wird unsren Kiddies sowieso soviel soziale Kompetenz eingetrichtert, dass die meisten von selbst darauf achten :)

Kommissar Rex ist übrigens der Renner in allen Kinderkursen - weiß Gott warum. :angel4
The earth is degenerating these days. Bribery and corruption abound. Children no longer mind parents. Every man wants to write a book, and it is evident that the end of the world is approaching fast.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Das Spiel mit dem Runterziehen find ich auch ganz toll. Kanns inzwischen zwar nich mehr selbst spielen wegen meinen Knien, aber hab letztens mal überlegt was ich denn früher gespielt hab, als ich mit Judo angefing und bin dann auch auf dieses Spiel gekommen.

Fun-Faktor ist sehr sehr hoch und die Verletzungsgefahr eher niedrig (man muss es halt mit ner Gruppe spielen die recht gut Fallen kann; z.B. ab Gelb-Gurt)
1. Kyu
DerViki
Antworten