Reaktionspiel

Antworten
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Reaktionspiel

Beitrag von Karatetiger »

Hallo!

Besondere Materialien für dieses Spiel:
Ein Tuch, was gut zu greifen ist, aber nicht zu groß und nicht zu klein ist.

Spielbeschreibung:
Zuerst werden 2 Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft stellt sich an einer Mattenseite auf. Innerhalb jeder Mannschaft wird durchnumeriert von 1 - Teilnehmerzahl in der jeweiligen Mannschaft.

Der Trainer stellt sich jetzt mit dem Tuch ca. in die Mitte der Matte. Jetzt ruft er z. B. die Nr. 5. Auf dieses Kommando laufen beide Schüler mit der Nr. 5 los und versuchen das Tuch zu greifen und in die eigene Mannschaft zu bringen.

Weitere Regeln:
Man braucht 3 Linien. Eine Linie von der Mannschaft 1 losläuft, eine von der Mannschaft 2 losläuft und in der Mitte eine Linie auf der der Trainer mit dem Tuch steht.

Ich nenne die beiden Schüler jetzt A und B. Nachdem beide auf das Tuch losgelaufen sind, greift sich A das Tuch. Wichtig ist, dass er dabei nicht über die Mittellinie treten darf, bevor er das Tuch gegriffen hat. Tut er dies, geht der Punkt an die andere Mannschaft. Gelingt es ihm, das Tuch zu greifen bevor B dies getan hat und nicht über die Mittellinie getreten zu sein, dann muss A so schnell wie möglich umdrehen und versuchen hinter die Heimmische Linie zu laufen. Gelingt es ihm, bevor er von B gefangen wird, geht der Punkt an die Mannschaft von A. Wird A auf dem Rückweg gefangen, geht der Punkt an die Mannschaft von B.

Nachdem man das Tuch gegriffen hat, darf man auch über die Mittellinie laufen und es entsteht in der Mattenmitte ein normales Fangspiel.

Weiterhin sehr interessant ist natürlich, das man taktieren kann. A und B laufen gleichzeitig los und versuchen sich das Tuch zu greifen. Man kann sich jetzt denken, ok, ich will das Tuch nicht, warte bis der andere das Tuch hat und reagiere dann so schnell, das der Punkt an meine Mannschaft geht. Man kann aber auch sagen, ich laufe einfach auf das Tuch zu und warte ab, was passiert. Möglicherweise taktiert der andere auch und wenn man dann blitzschnell ist, kann man sich unerwartet das Tuch greifen und zurücklaufen.

Das Spiel kann auf zwei Arten enden:
Entweder gewinnt die Mannschaft, die die meisten Punkte hat oder aber man sagt, jeder der Gefangen wird oder der Verliert scheidet aus. Beispiel: A hat das Tuch erwischt, wird aber von B gefangen. A scheidet aus. Die Nr. die A bisher hatte, muss A an einen Teamkameraden weitergeben. Dieser muss jetzt bei zwei Zahlen laufen. Jetzt endet das Spiel, wenn nur noch einer übrig ist.

Viel Spaß beim ausprobieren. Es macht Spaß bei groß und klein.
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Das Spiel kenn ich auch. Und ein Ähnliches: Gürtelziehen.
Im Prinzip geht's um dasselbe, nur: Man muss einen Gürtel, der in der Mitte liegt, zu seiner Mannschaft ziehen, das ist dann eben ein "Ziehspiel". Man kann den Gürtel aber auch nehmen, und damit weglaufen, wenn man schnell genug ist, geht das auch.

So, ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt!

Gruß,
Clonk
Antworten