Eiskanone

Antworten
Benutzeravatar
Yahoodoka
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2006, 19:46
Kontaktdaten:

Eiskanone

Beitrag von Yahoodoka »

Dieses Spiel hat viel mit Reaktionsschulung zu tun und ist durch den Überraschungeffekt wirklich echt witzig...

Alle Kinder hocken sich auf die Erde mit geschlossenen Augen (nicht immer sooo einfach ;) )

Die Trainer gehen umher und tippen einige Kinder an der Schulter an (die sind dann die Fänger)...

Auf ein akustisches Singal hin (wir nehmen häufig einen Schlüsselbund, den wir auf den Boden fallen lassen) stehen alle Kinder auf uns laufen los... Zunächst weiss ja jeder nur selbst, wer der Fänger ist und wer nicht...

Dies kristallisiert sich jedoch schnell raus und es wird zu einem normalen Fangspiel mit Ausscheiden.

Variante:
Nachdem wir es einmal gespielt haben und ein weiteres Mal spielen machen wir uns ab und an einen Spaß daraus und tippen einfach mal alle Kinder an...Gibt ein schönes Caos :D

Versuchts mal....
(Nur wieso es so heißt weiss ich nicht)
"Lasse die Lehre nicht hinter Dir im Dojo zurück." Jigoro Kano
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Hört sich lustig an. Das werde ich wohl auch mal mit meinen Kids ausprobieren! :D
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Yahoodoka
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2006, 19:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Yahoodoka »

Au ja,mach das mal und dann sag auf jeden Fall einmal bescheid, wie es ankam... also meine Kids lieben es...

;)
"Lasse die Lehre nicht hinter Dir im Dojo zurück." Jigoro Kano
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,

eine ähnliche Variante, welche meine Kinder auch lieben und welche wir dieses Wochenende auf dem Trainingslager gespielt haben findest du hier:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=578
Das Spiel nennt sich Guter und Böser Zauberer
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

So, gestern konnte ich das Spiel mal mit den Kids ausprobieren.
War ganz witzig.
Und das größte Chaos gab es, als ich keinen Fänger "markiert" habe... :eusa_whistle :icon_twisted
Interessant, wie auf einmal alle auf Sicherheit gespielt haben... ;)
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Stella
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2006, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Stella »

Und das größte Chaos gab es, als ich keinen Fänger "markiert" habe...
interessante idee, werde ich auch mal ausprobieren ;)
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

ohne fänger hat nicht geklappt. Alle blieben plötzlich stehen. Am witzigsten (und verletzungsintensivsten) war es mit allen als Fänger...
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Alle als Fänger markieren konnte ich nicht mehr, nachdem so ein Schlaumeier herumposaunt hat "Jetzt werden sicher alle Fänger...".
:|
Ich glaube, ich bin durchschaut... :angel4

Die Version ganz ohne Fänger war natürlich als Spiel nicht der Hammer, aber zum Zusehen war es doch ganz lustig. Alle haben nur darauf geachtet, dass der Abstand zu allen anderen so groß wie möglich ist. Und dadurch gab es dann immer mal wieder Bewegungen, die andere zu Ausweichmanövern veranlasst haben usw.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Yahoodoka
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2006, 19:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Yahoodoka »

Genau diese Grußßendynamik die da entsteht ist das interessante bei dem Spiel..auch wenn es für den "Sinn" des Spieles nicht immer hilfreich ist so ist es für die Kinder und auch für die Trainer sehr interessant, so habe ich es zumindest empfunden,wenn man einmal etwas unverhofftes macht und dabei mal nur beobachtet und auch die Tatsache das sich mal einige dabei verletzt haben lässt ja auch einige Erkenntnisse zu ;)

Also euch noch viel Spaß mit dem Spiel...

Sollte ich eigentlich auch mal wieder spielen...
"Lasse die Lehre nicht hinter Dir im Dojo zurück." Jigoro Kano
Antworten