Hockeyball

Antworten
Benutzeravatar
Hamburgfighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2004, 22:11
Kontaktdaten:

Hockeyball

Beitrag von Hamburgfighter »

Hoffe das Spiel ist hier noch nicht erschienen!
Ist eigentlich genauso wie Fussi, nur darf der Ball (2 Tore ganz normal, evtl. 2 Matten breit, wie auch immer) mit dem Gürtel, 2 x mal in der Hälfte geteilt, geschlagen werden. Auch der Torwart darf nur den Ball mit dem Gürtel wegschlagen. Torhöhe muß man selber in der Gruppe abschätzen, wir spielen meistens mit Kniehöhe.
Ach, kein Spieler darf den Ball berühren, selbst wenn er getroffen wird, außer mit dem Gürtel. Wenn das passiert, muß er aus dem Feld raus und ganz schnell bis 50 zählen, dann darf er wieder auf das Feld.
Probiert es aus, und schickt mir eure Meinung.

mit sportlichem Gruß christopher :angel7
Fighting the World...
Benutzeravatar
Dolphin
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2004, 09:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolphin »

Hört sich interessant an, werde ich nach den Ferien mal ausprobieren!

Was für einen Ball nimmt man am Besten, `nen Softball oder Tennisball....?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart.

Konfuzius
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich würde eher einen Softball nehmen, er ist (für Kinder) leichter zu treffen und wenn er einmal jemandem ins Gesicht fliegt, sind die Schmerzen nicht ganz so groß :wink:
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hamburgfighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2004, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamburgfighter »

Wir spielen das immer mit einem Schaumstoffball!
Tennisball ist viel zu klein, den trifft man mit dem Gürtel so gut wie gar nicht.
Fighting the World...
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Wir spielen mit einem Plastikball, und benutzen einige entschärfende Regeln: Der Torwart darf Torschüsse mit Hand und Fuß halten, die Spieler dürfen wie beim Eishockey den Puck den Ball aus der Luft "pflücken" und zu Boden führen.

Was schlecht ist: Wir verwenden vielfach Billiggürtel von der Rolle, die sind aber so weich, daß sie als Schläger nicht zu gebrauchen sind. Daher erkennt man den ÜL u. a. daran, daß er immer eine große Tasche mit ausrangierten Weißgurten durch die Gegend schleppt... :D
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Hamburgfighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2004, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamburgfighter »

Ich finde es spannender, wenn der Torwart auch nur mit dem Gürtel abwehren darf, da weiß man nicht, geht der rein oder bekommt der Torwart ihn noch. Wenn er die Hände benutzen kann, ist es ziemlich sicher, daß er den Ball hat.
Aber ok, jedem das seine, man kann das andere sicher auch mal ausprobieren.

:angel7
Fighting the World...
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Sorry,

HHfighter, aber bei unseren Spielern werden die Bälle so scharf gegürtelt, daß der Torwart oft nur noch ballförmige Schemen sieht... :wink:
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

juergen hat geschrieben:Was schlecht ist: Wir verwenden vielfach Billiggürtel von der Rolle, die sind aber so weich, daß sie als Schläger nicht zu gebrauchen sind.
Diese Rollen hat man bei der Luftverlastung eingesetzt, um Fracht zu sichern. Dafür sind sie auch gut geeignet, aber zum Judogi gehört so ein hässliches Teil wirklich nicht.

Damit verdienen sich Vereine gerne ein paar EURO hinzu, indem man einem Judoka nach der Prüfung so ein Ding als Gürtel verkaufen. Das ist eine Riesenabzocke.

Wenn ich so ein Ding schon sehen muss..... :angry9

Es gibt jedoch den passenden Judogi für diese Dinger, einen rohweissen nämlich.
Benutzeravatar
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 223
Registriert: 30.04.2004, 17:01

Beitrag von SGS Schauff »

:D :D :D

Bushi ganz deiner Meinung

:D :D :D
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
Benutzeravatar
bully1987
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 22.11.2004, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von bully1987 »

Hallo zusammen,

bei uns nennen wir das Gürtelhockey, wobei wir mal einen weichen Minifußball oder auch mal nen Tennisball verwenden (hängt davon ab, welche ALtersklasse am Spiel beteiligt ist :) )
Ach ja und gleich vor weg , es stimmt, der Tennisball tut weh, aber wir machen doch auch nen Kampfsport :D
MfG
Alex

1. DAN Judo ( schwarz )
4. Kyu Ju-Jutsu ( Orange )
2. Kyu im Forum ( blau )

Doch was sagt schon eine Gürtelfarbe aus ???
Jens von Tura

Beitrag von Jens von Tura »

Also wir bei Tura Bremen nennen dieses Spiel "Ju-Hock". Der Torwart darf den Ball in die Hand nehmen und die Spieler dürfen ihn mit dem Fuß stoppen!

unser komplettes Regelwerk ist auf http://www.ju-hock.de.vu zu finden!

Achja: Am 20.12.05 findet hier eine Ju-Hock Meisterschaft statt! Interessenten einfach auf der Site melden!
Chake
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2006, 08:47
Kontaktdaten:

Gürtelball

Beitrag von Chake »

Hi, hier ein sehr witziges und anstrengendes Spiel (kommt natürlich auch auf die Gruppe an ;) )

Es werden "Tore" aufgebaut (wir legen dazu einfach eine Matter verkehrt herum auf den Boden (Ball muss raue Fläche der Matte berühren).
Jeder Mitspieler viertelt seinen Gürtel.
Im Prinzip läuft jetzt alles wie beim Fussball ab, nur dass nur mit dem Gürtel geschossen werden darf. Der Ball darf mit den Füßen berührt werden, allerdings nur zum Stoppen (er muss stilliegen nachdem der Fuß ihn berührte). Wir spielen meistens best of five.

Als Ball eignen sich die etwas kleineren, härteren Schaumbälle. Man kann das auch mit einem Tennisball spielen, allerdings ist es natürlich gefährlicher - macht aber ehrlich gesagt mehr Spaß ;)

Ich hoffe auch ihr könnt dieses Spiel mal ausprobieren ;)

Und nicht mit Gürtelfußball verwechseln :D
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von judozwerg »

Also wir spielen das Spiel auch oft.
Wir spielen das mit einem Volleyball.
Jedes Mal, wenn eine Manschaft ein Tor gemacht hat, dann muss die gegnerische Mannschaft 10 Liegestütze oder Situps machen, je nachdem wer was machen will.
Die Liegestütz oder Situps müssen auch gemacht werden, wenn mit dem Fuß gespielt wird, oder wenn jemand die ganze Zeit zu dicht am Tor ist.
Achso, das Tor ist bei uns ein kleiner Kasten.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Nudel92
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 20:41
Bundesland: Hessen
Verein: Judo Club Neuenschmidten

Beitrag von Nudel92 »

Wir haben das auch mal gespielt (da war ich noch jünger) - dabei hab ich den Gürtel ins Gesicht bekommen und ein anderer hat sich das Handgelenk gebrochen.

Es empfielt sich also das ganze in entsprechenden Altersklassen zu spielen, sonst :alright
mfG
ICH

www.judo-club-neuenschmidten.de
viel spaß beim trainieren
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hallo und Herzlich Willkommen im Judoforum!

hier würde das Spiel schon einmal erklärt

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=123

:D

Macht aber nichts, viel Spass beim Posten....


[Fritz: Danke für den Hinweis, habe die Themen hiermit zusammengeführt]
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
mo.

Gürtelhockey

Beitrag von mo. »

Hallo,
ich möchte euch mal das bei uns im Verein sehr beliebte Spiel "Gürtelhockey" vorstellen.
Benötigt wird 1 Tennisball, mindestens 2 Judomatten und ein Gürtel.
Die Matten werden jeweils an gegenüberliegenden Wänden angelehnt. Nachdem dann nun Mannschaften gebildet worden sind, faltet jeder seinen Gürtel so, wie auch neue Gürtel gefaltet sind. [ externes Bild ]
Darauf sollte auch sehr geachtet werden, da Gürtel, die zu lang sind, beim Schlagen auch gerne mal den Nebenmann treffen. Wenn soweit alles fertig ist, kanns auch schon losgehen. Die Mannschaften versuchen nun, den Tennisball mit dem Gürtel ins Tor (Matte) der gegnerischen Mannschaft zu schlagen. Wird ein Tor erzielt, so macht die Mannschaft, die es kassiert hat, z.B. 15 Liegestützen/Sit-ups/etc... . Wenn eine Mannschaft 3 Tore in Folge geschossen hat, wechselt der Torschütze des letzten Tors zur anderen Mannschaft, um sie zu verstärken.

Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen soweit folgen und habt Spaß am Spiel. Verbesserungsvorschläge und Meinungen werden gerne gelesen!

LG mo. :)
Zuletzt geändert von Fritz am 06.09.2010, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe den Beitrag an den bereits bestehenden Faden gehängt.
ykoelpin
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2016, 16:11

Re: Hockeyball

Beitrag von ykoelpin »

Kenne es schon und habs auch schon gespielt! :D macht wirklich mega viel Spaß :D kann ich weiterempfehlen!
Antworten