Daggeball

Antworten
Gabriel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2006, 21:33
Kontaktdaten:

Daggeball

Beitrag von Gabriel »

ich weiß nicht wer es kennt... aber es ist verdammt anstrengend... (und daher zum Aufwärmen bestens geeignet)...
Es ist ganz einfach:
Man nehme ein nicht all zu großes Dojo (oder einfach genug Leute), viele Bälle (wieviele muss man immer nach Gefühl entscheiden... es soll schon ein Eindruck von viel entstehen... aber naja nicht so das man durchgehend auf Bällen marschiert ;) )...
das wars...
Nun wird geworfen...
Wer getroffen wird, macht : 2 Liegestütz
Wer daneben wirft, macht : 3 Liegestütz
Wessen Ball gefangen wird, macht: 4 Liegestütz
Wer mit einem Ball in der Hand abgeworfen wird, macht: 8 Liegestütz

Wer zu langsam runter geht zu seiner Aufgabe, darf gedoppelt werden, d.h. jemand wirf ihn nochmal ab, bevor er unten ist (in Liegestützpos.) Das zählt auch, wenn man gleichzeitig von 2 Bällen getroffen wird...

Also das heißt, wenn man von 2 Bällen getroffen wird, macht man 4 Liegestütz...
usw.

Die Aufgaben wechseln nach einiger Zeit...

Die Anzahl ist relativ gering, da man ja durchgehend am Arbeiten ist...
Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, da viel Action vorhanden ist....
(Normalerweise verbünden sich bei uns irgendwann die Kyu gegen unseren Meister *g* der soll sich ja auch bewegen)

[EDIT]
Ach ja, es ist nicht erlaubt, die Aufgaben hinauszuzögern... (also unten bleiben, damit man nicht gleich wieder abgeworfen wird)...
Genau so ist es eigentlich verboten, Schritte mit einem Ball oder Katzenwache zu machen...
[/EDIT]
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
murkelmaus
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.2005, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von murkelmaus »

hey, das hört sich witzig an! da kommt ein wenig bewegung in das bloße abwerfen spielen. mal sehen, wie das der rest unsres vereins sieht (müller, canada?)
In each of us there are two natures.
If this primitive duality of men - good and evil - can be housed in seperate identities, life will be relieved of all that is unbearable.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Hab auch schon drüber nachgedacht. Aber ich denke, dass das für unsere Kids zum Teil noch zu kompliziert ist. Aber für uns ist das mit Sicherheit ne nette Sache ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Ich denke bei den Kids wirds sehr sehr schnell so aussehen, dass alle nur noch mogeln. Meiner Meinung ist das Spiel eher für ältere geeignet.
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Wir spielen das mit unseren Kids immer so, dass nur die Mattenfläche Spielfeld ist (Wir haben leider kein Dojo, müssen also in eine Turnhalle).
Weil sonst immer die Bälle weg sind, stehen die Trainer außenrum, bringen Bälle wieder ins Spiel und haben ein Auge drauf, dass jeder Abgeworfene auch seine Aufgaben macht. Und - hey, was soll's! Gemogelt wird wohl immer...
Man kann das alles dann auch ein wenig einfacher machen. Wer abgeworfen wird macht drei Liegestütz (o.ä.), wer einen Ball in der Hand hält und abgeworfen wird die doppelte Anzahl. Fertig. Kapiert jedes Kind, spätestens nach dem 10. Abwurf... ;-)
murkelmaus
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.2005, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von murkelmaus »

ja, ich meinte auch eher für freitag abends. das könnte ein echter spaß werden ;))
In each of us there are two natures.
If this primitive duality of men - good and evil - can be housed in seperate identities, life will be relieved of all that is unbearable.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Alos Lungen freigepustet, Muskeln angespannt und ran an den Ball ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Bei uns wird das ganze ein bisschen verschärfter & vereinfachter gespielt:
- Treffer = 10 Liegestützen
- kein Treffer = 10 Liegestützen für den Werfer

Als Variante bieten sich dann anstelle von Liegestützen auch Sit-Ups an und mehrere Bälle...
Zuletzt geändert von Morpheus am 17.01.2006, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oli
Gabriel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2006, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man dieses Spiel 3 mal mit den Kiddys spielt sie es ganz schnell raus haben...
Und geschummelt wird eigentlich nicht...
Man will ja auch das der andere schön brav seine Aufgaben macht *g*

Ansonsten ruf ich meist die Anzahl immer noch mal rein wenn ich sehe das jemand abgeworfen wird (ich spiele da auch immer mit)

[EDIT]
@ Morpheus: So war es vorgesehen...
(also deine Varianten)
[/EDIT]
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Da ich hauptsächlich Kinder habe spielen wir das Spiel etwas anders.

Wer getroffen ist, macht 3 Liegestütz, wird der Ball gefangen, macht der Werfer 3 Liegestütz. Wir spielen nur mit einem Ball. Der Werfer darf mit dem Ball nicht laufen und man darf Kids am Boden bei den Liegestützen nicht abwerfen.
Nach dem Abwurf ist der Ball frei und kann vom nächst besten aufgenommen werden.

So ist ständig Bewegung. 3 Liegestütze reichen, den das summiert sich im Laufe des Spiels.

Das Spiel läuft bei uns unter dem Namen: "Die unendliche Geschichte."

:icon_razz :D :)
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Antworten