Wie wichtig sind Klimmzüge?

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
Blacky
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2016, 13:54

Wie wichtig sind Klimmzüge?

Beitrag von Blacky »

hi zusammen?

ich habe eine Frage!
Wie wichtig ist das Klimmzugtraining eigentlich? Brauche ich für Judo einen starken Rücken?
Ich fange gerade erst mit dem Kampfsport an und möchte auch etwas an meiner Kraft arbeiten.
Ist der Kauf solcher Klimmzugstange zu empfehlen?
Ich freue mich über paar Tipps wie ich meine Kraft steigern kann.
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Beitrag von Olaf »

Eine gute Rückenmuskulatur ist jedenfalls kein Nachteil. Klimmzüge sind auch ein gutes Trainingsmittel. Ob man sich dafür extra eine Stange kaufen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben in der Halle keine, trotzdem haben unsere Leute kraftmäßig keine Defizite in ihren Altersklassen.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Beitrag von guk »

Sieht aus als wenn der nur einen Link loswerden will...
Blacky
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2016, 13:54

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Beitrag von Blacky »

Hall Olaf,

danke für deine Antowrt. Ich habe mir jetzt doch eine Stange zugelegt, jedoch eine gübstigere Variante bei Amazon (vielleicht nicht so hochwertig, bringt aber genauso viel. Ich habe mir aus einem anderem Kampfsport-Forum einige Tipps zum Klimmzugtraining geholt und ich muss sagen, ich mache Fortschritte.

PS: Leider verstehe ich die Antwort von guk nicht. Wie link loswerden?
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Beitrag von guk »

Blacky hat geschrieben:PS: Leider verstehe ich die Antwort von guk nicht. Wie link loswerden?
Hallo Blacky, ganz einfach: es gibt hier öfter Posts von Leuten, die hier nur Werbelinks unterbringen wollen. Dein Post (gleich der erste mit Link...) sah auf den ersten Blick so aus.
Blacky
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2016, 13:54

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Beitrag von Blacky »

hi Guk,

Ups. Sorry. was soll so ein link bewirken? Soll ich den link irgendwie entfernen?
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Beitrag von guk »

Nein, ich habe mich ja geirrt.
Die Links stammen oft von Forenspammern, die Geld damit verdienen.
Sieht dann z.B: so aus: search.php?author_id=2525&sr=posts
Bei vielen Foren darf man daher in den ersten x posts keinen Link setzen, damit wird es unattraktiv.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Beitrag von Fritz »

Da ich mir auch nicht sicher war, hatte ich den Beitrag ja direkt ins passende Unterforum verschoben.
Der Verweis ist ja evt. doch interessant, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, sich so ein Ding zuzulegen und
einen gewissen Sportbezug hat er ja auch...

Von daher ist alles ok.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Heiner31
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2018, 16:28

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Beitrag von Heiner31 »

Blacky hat geschrieben:
02.06.2016, 14:09
hi zusammen?

ich habe eine Frage!
Wie wichtig ist das Klimmzugtraining eigentlich? Brauche ich für Judo einen starken Rücken?
Ich fange gerade erst mit dem Kampfsport an und möchte auch etwas an meiner Kraft arbeiten.
Ist der Kauf solcher Klimmzugstange zu empfehlen?
Ich freue mich über paar Tipps wie ich meine Kraft steigern kann.
Moinsen, um stark mit den Faeusten zu schlagen zu können, brauchst du eine starke Brust, welche entsprechend durch einen starken Rücken stabilisiert werden muss! Auch brauchst du einen stabilien Core Bereich, sonst geht nicht viel^^ Ich kann dir empfehlen [Turnringe] zu verwenden. Das ist meines Wissens nach das beste Tool um Kraft im gesamten Oberkörper aufzubauen. ISt auch deutlich gesuender fuer die Schulter an flexiblen Ringen zu trainieren als an einer fixen Stange. Das ganze kannst du durch Uebungen mit [Gymnastikbändern] ergänzen. Du wuerdest dann aber womoeglich zum Tier werden! xD
Zuletzt geändert von tutor! am 14.05.2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Wie wichtig sind Klimmzüge?

Beitrag von Holger König »

Meinst Du eine Klemm-Stange, die man in den Tür-Rahmen spannen bzw. klemmen kann? Hat mit so einer Stange für den "Hausgebrauch" jemand Erfahrung?
Ich hatte sowas mal vor einiger zeit in der Wochen-Werbung irgendeines Discounters/Supermarktes gesehen, aber als ich mir das Ding "in Echt" ansehen wollte, war es Ausverkauft (oder auch gar nicht geliefert).
Antworten