Obi: Baumwolle oder Polyester?

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
Anton_D1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2014, 08:47

Obi: Baumwolle oder Polyester?

Beitrag von Anton_D1 »

Hallo zusammen,
würdet ihr eher einen 100% Baumwollgürtel empfehlen, oder einen mit 40% Polyesteranteil? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich habe gehört die Gürtel mit Kunstfaser Beimischung sind haltbarer, bleichen nicht so schnell aus und laufen beim Waschen nicht ein. Dafür hält der Knoten nicht so gut. Stimmt das?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Obi: Baumwolle oder Polyester?

Beitrag von Fritz »

Ich würd bei Baumwolle bleiben... ist irgendwie natürlicher... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Anton_D1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2014, 08:47

Re: Obi: Baumwolle oder Polyester?

Beitrag von Anton_D1 »

Ich will meine Erfahrung erzählen. 2 Jahre habe ich mit Baumwolle und Mischfaser getestet. Baumwollgürtel fühlen sich natürlicher an , aber die Farben sind irgendwann verwaschen. Beim Waschen läuft er bis zu 20 cm ein, das muß man beim Kauf beachten. Der Gürtel aus Mischgewebe läuft überhaupt nicht ein. Seine Farbe bleibt über Jahre fast unverändert. Dafür ist er ein wenig glatter, was mich aber nicht gestört hat. Er öffnet sich auch nicht leichter von alleine, wenn man den Knoten richtig bindet. Außerdem nimmt er nicht so schnell Gerüche an.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Obi: Baumwolle oder Polyester?

Beitrag von Holger König »

Ich habe mal gehört, daß man Gürtel überhaupt nicht wäscht. Soll einen Grund (Tradition?) haben, der mir nicht bekannt haben.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Plastik

Beitrag von HBt. »

Anton_D1 hat geschrieben:Ich will meine Erfahrung erzählen. 2 Jahre habe ich mit Baumwolle und Mischfaser getestet. Baumwollgürtel fühlen sich natürlicher an , aber die Farben sind irgendwann verwaschen. Beim Waschen läuft er bis zu 20 cm ein, das muß man beim Kauf beachten. Der Gürtel aus Mischgewebe läuft überhaupt nicht ein. Seine Farbe bleibt über Jahre fast unverändert. Dafür ist er ein wenig glatter, was mich aber nicht gestört hat. Er öffnet sich auch nicht leichter von alleine, wenn man den Knoten richtig bindet. Außerdem nimmt er nicht so schnell Gerüche an.
Anton_D1!

Wo kann ich diesen Wundergürtel kaufen? Welches Modell bevorzugst Du? Bisher bin ich mit meinen 100% Baumwollgürteln echt gut gefahren. Manchmal gehen sie beim Tragen auf (wahrscheinlich weil ich sie nicht richtig gebunden habe ...), manchmal werden sie dreckig, aber gewaschen stinken sie nicht - doch einen großen Nachteil haben sie: sie verblassen mit der Zeit und ribbeln an der Knotenstelle leicht auf :cry:

Anton_D1,
ich finde Deinen Bericht (nach der etwas über einjährigen Testphase) sehr aufschlussreich.

Welche Fabrikate hast Du getestet
und wie gestaltete sich diese Testphase,
wäscht man den 60 zu 40 - Mischfasergürtel mit 40°C oder mit 60°C, mit einem Spezialwaschmittel oder ... "mit Palmolive" ???

Liebe Grüße,
HBt.

PS

Erfahrungen muss man weitergeben.
:P
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Obi: Baumwolle oder Polyester?

Beitrag von Asterix »

Holger König hat geschrieben:Ich habe mal gehört, daß man Gürtel überhaupt nicht wäscht. Soll einen Grund (Tradition?) haben, der mir nicht bekannt haben.
Iiiiiihhh! Wer seinen Gürtel nicht waschen muss, trainiert zu wenig. ;)
Anton_D1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2014, 08:47

Re: Plastik

Beitrag von Anton_D1 »

HBt. hat geschrieben:Wo kann ich diesen Wundergürtel kaufen? Welches Modell bevorzugst Du? Bisher bin ich mit meinen 100% Baumwollgürteln echt gut gefahren. Manchmal gehen sie beim Tragen auf (wahrscheinlich weil ich sie nicht richtig gebunden habe ...), manchmal werden sie dreckig, aber gewaschen stinken sie nicht - doch einen großen Nachteil haben sie: sie verblassen mit der Zeit und ribbeln an der Knotenstelle leicht auf :cry:

Anton_D1,
ich finde Deinen Bericht (nach der etwas über einjährigen Testphase) sehr aufschlussreich.

Welche Fabrikate hast Du getestet
und wie gestaltete sich diese Testphase,
wäscht man den 60 zu 40 - Mischfasergürtel mit 40°C oder mit 60°C, mit einem Spezialwaschmittel oder ... "mit Palmolive" ???
Hallo, es ist kein Wundergürtel. Ist ein stink normaler Mischgewebe Gürtel (55% Baumwolle und 45% Polyester). Hersteller Tornado, kann man im Internet für 6 Euro bestellen. Es gibt sowas bestimmt auch von anderen Marken. Ich wasche den ganz normal bei 40° mit der Buntwäsche.
Zuletzt geändert von Anton_D1 am 14.03.2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Nicht mehr lieferbar

Beitrag von HBt. »

Anton_D1 hat geschrieben: Hallo, es ist kein Wundergürtel. Ist ein stink normaler Mischgewebe Gürtel (55% Baumwolle und 45% Polyester). Hersteller Tornado, kann man im Internet für 6 Euro bestellen. Es gibt sowas bestimmt auch von anderen Marken. Ich wasche den ganz normal bei 40° mit der Buntwäsche.
http://www.budoten.com/tornado-budoguer ... e/p/551059

Nicht mehr lieferbar.
Hast Du ihn besticken lassen?

http://www.dax-sports.com/605/judo-guer ... hwarz?c=86
mein Modell ist teurer, aber lieferbar ;) und eine einmalige Investition ...
Anton_D1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2014, 08:47

Re: Nicht mehr lieferbar

Beitrag von Anton_D1 »

HBt. hat geschrieben:
Anton_D1 hat geschrieben: Hallo, es ist kein Wundergürtel. Ist ein stink normaler Mischgewebe Gürtel (55% Baumwolle und 45% Polyester). Hersteller Tornado, kann man im Internet für 6 Euro bestellen. Es gibt sowas bestimmt auch von anderen Marken. Ich wasche den ganz normal bei 40° mit der Buntwäsche.
http://www.budoten.com/tornado-budoguer ... /p/551059/

Nicht mehr lieferbar.
Hast Du ihn besticken lassen?

http://www.dax-sports.com/605/judo-guer ... hwarz?c=86
mein Modell ist teurer, aber lieferbar ;) und eine einmalige Investition ...
Kleiner Fehler im Link, ich hab ihn ausgebessert. Ist noch lieferbar. Bestickung kann man, glaub ich, dazu bestellen.
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Obi: Baumwolle oder Polyester?

Beitrag von Patrick-Oliver »

Was für ein Zufall. Genau diesen Gürtel (den DAX Moskito) habe ich mir heute bestellt!
Mein alter Gürtel ist scheinbar eingelaufen. Oder ich bin gewachsen :-)

Ja, man kann den auch gleich besticken lassen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Mosquito sticht

Beitrag von HBt. »

eigentlich wollte ich "den Anton" ja auf den Arm nehmen, aber:

endlich kauft sich einmal einer einen richtigen Gürtel, aus strapazierfähiger Baumwolle - und der brennt auch nicht gleich ab, nur weil einmal die Zigarettenglut darauf niedergeht ;-)

Cool Patrick :D

mit diesen (richtigen) Gürteln kann man auch Zugübungen etc. pp. oder Spiele (sicher) durchführen ...

momentan zähle ich 4/5 pro Baumwolle und 1/5 pro Plastikware!
Oder ich bin gewachsen
alternativ - einfach älter und situierter

Beim "Bückling" störts allerdings - nein, ich bin auch kräftiger geworden.

Gruß,
HBt.

Psst

Ursächlich verantwortlich dafür ist die Bierdiät und das tägliche Workout (8h+1h Arbeitszeit + 3h maximale Fahrzeiten), halten wir fest:
12 Stunden täglich sitzen ist einfach kein idealer Zustand - sagen wir, es sind die Hormone

https://youtu.be/j3WPuUcPnMg
Vollbeschäftigte/berufstätige (40++jährige) Menschen müssen nicht glauben, dass sie mit etwas Sport hier noch etwas reparieren können.
Das zweite Leben beginnt mit 68++ und endet mit 70--

* ironie? *

:smoke
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1115
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Obi: Baumwolle oder Polyester?

Beitrag von caesar »

Wer noch mehr Polyester in seinem Gürtel haben will, wird unter anderem hier fündig.

Ich komme mit den Polyestergürteln persönlich nicht klar.
Antworten