Ab wann sind Judomatten alt?

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten

Ab wann sind Judomatten alt?

Umfrage endete am 28.05.2015, 19:31

4 Jahre
0
Keine Stimmen
6 Jahre
0
Keine Stimmen
8 Jahre
0
Keine Stimmen
10 Jahre
2
50%
12 Jahre
1
25%
14 Jahre
0
Keine Stimmen
16 Jahre
0
Keine Stimmen
18 Jahre
0
Keine Stimmen
20 Jahre
0
Keine Stimmen
25 Jahre
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Angi 2010
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Ab wann sind Judomatten alt?

Beitrag von Angi 2010 »

Hey Leute
Ich würde gerne neue Judomatten kaufen wollen, habe aber von seitens des Vereins gehört , das wir ja gerade erst neue Matten gekauft hätten.

Ich habe die Gruppe erst seit einem Jahr und wir bauen die Matten auf und ab.
Mit den Wichten von 4 bis 7 Jahre ist das nicht mal eben gemacht.

Jetzt habe ich mal auf die Matten geschaut und entdeckt das die 2001 für die Judo WM in München gekauft wurden.
Deshalb vermute ich, das der Verein damals ein abverkauf von dort gemacht hat.

Sind also 14 Jährige Judomatten als alt oder neu zu bezeichnen.

Die Dinger sind Schei... schwer und sch.. hart.
Aber ein Judoka muss ja auch auf harten Matten trainieren. :-(

Freu mich auf eure Meinung.
Grüße Angela
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Ab wann sind Judomatten alt?

Beitrag von CasimirC »

Für Kindertraining sind die Matten, die man von solchen Veranstaltungen günstig bekommt, für meinen Geschmack gänzlich ungeeignet, da sie in der Tat sehr hart sind.

Darüber hinaus trainieren wir noch auf Matten, die aus den 90ern und sogar teilweise noch davor stammen - also sind Matten von 2001 für mich definitiv nicht "alt". Matten werden im Alter übrigens nicht härter und schwerer, sondern meiner Erfahrung nach nur weicher.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Ab wann sind Judomatten alt?

Beitrag von Holger König »

Alt würde ich nicht nur an den Jahren, sondern an der Aufbauhäufigkeit und Nutzungsintensität (Anzahl der Trainingsstunden, Anzahl und Gewicht der Trainingsteilnehmer, Intensität des Trainings usw.) bewerten. Eine dauerverlegte Fläche, die 1-2mal im Jahr zwecks Grundreinigung ab- und wieder aufgebaut wird, hält länger, als Matten, die täglich auf- und abgebaut werden muß. Eine Kinder-Anfängergruppe belastet (pro Person) am wenigsten, eine Breitensportgruppe (Jugendliche und Erwachsene) mittelmäßig und intensiv trainierende Leistungssportler in hohen Gewichtsklassen am höchsten. Somit können an einem Landesleistungszentrum Matten nach wenigen Jahren verschlissen sein, in einem Verein, der überwiegend Kinder auf der Matte hat bzw. einer Schule, die im Sportunterricht gelegendlich Judo-Training anbietet, könne dagegen Matten auch nach 30 Jahren noch in gutem Zustand sein.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ab wann sind Judomatten alt?

Beitrag von Fritz »

Sind die Matten noch intakt? Also keine offenen Risse, insbesonders an Ecken und Kanten?
Ist der Gummi auf der Unterseite noch elastisch?

Dann sind die Matten ok, andererseits kannst Du sie als ersetzenswert ansehen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Angi 2010
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ab wann sind Judomatten alt?

Beitrag von Angi 2010 »

Hi
Also die Matten sind tatsächlich augenscheinlich in einem guten Zustand. In den letzten drei vier Jahren lagen sie ungenutzt aufgestapelt in der Ecke des Geräteraumes. Die Gummierung ist noch komplett verklebt. Auch die Ecken und Kanten sind noch im guten Zustand, nur sehr wenig kleine Risse und Abschürfungen.
Da kenn ich ganz andere Zustände.


Der Hinweis von Casimir C das Matten in den Jahren weicher statt härter werden widerlege ich meiner Erfahrung komplett. Keinesfalls werden die weicher sondern bretthart.
Da kann ich den Hinweis von Casimir C das die Matten von solchen Events eher ungeeignet sind schon eher nachvollziehen.

Wahrscheinlich sind die Matten einfach von Anfang an sehr hart gewesen und nun nach fast 15 Jahren nicht besser geworden.

Fürs Kindertraining also ungeeignet, aber da müssen wir nun durch.

Danke für eure Überlegungen.
Beste Grüße :danke
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ab wann sind Judomatten alt?

Beitrag von Fritz »

Die Frage ist auch noch, wie der Untergrund der Trainingsstätte ist.
Wenn die Matten quasi auf Beton liegen, dann ist es eher ungünstig, da fühlt sich auch die weichste Matte
irgendwie hart an...
Habt ihr vielleicht noch irgendwas Dämpfendes, was ihr drunterlegen könnt?
Fürs Turnen gibt es oft solche Filz-Teppiche, liegt vielleicht sowas in der Halle irgendwo mit rum?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Angi 2010
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ab wann sind Judomatten alt?

Beitrag von Angi 2010 »

Hi
ne Filzmatten hab ich nicht gesehen, würde es aber auch nicht auch noch aufbauen wollen.
Bin mit den Zwergen und den Matten schon beschäftigt genug, als das ich noch mehr aufbauen wollte.
Die Halle hat einen normalen Turnhallenboden. Schon älter aber nicht aus Holz, sondern schon bemalt mit Linien und so auf Hallenboden wie man ihn so kennt.
Also der Untergrund ist in Ordnung. Ich bin auch etwas verwöhnt weil ich in den letzten 10 jahren
auf schwingboden verlegeter Judomatte trainieren durfte.

Aber trotzdem diese Matten sind echt mist.
LG
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Ab wann sind Judomatten alt?

Beitrag von bushi7 »

So wie die Haut unter schlechten Umwelteinflüssen schneller altert, so verhält es sich auch mit Judomatten. Meine Erfahrungen betreffen Judomatten aus Vinyl, für Stoffmatten gelten andere Regeln. Judomatten altern erst einmal um ein vielfaches schneller, wenn sie vor und nach dem Training auf- und abgebaut werden, als wenn sie fest verlegt sind. Die Lagerung ist ebenfalls entscheidend, denn wenn Judomatten z.B. stehend lagern, altern sie auch schneller. Judomatten enthalten. Judomatten werden eigentlich nicht weicher, sondern härten im Laufe ihres Lebens aus. Werden sie zu hart, wölben sie sich und die Ecken und Kanten heben sich nach oben. Daneben entstehen durch die fehlenden Weichmacher dann auch Risse. In diesem Zustand platzen später dann auch teile der Oberfläche ab, beginnend zumeist an den Ecken.

Wurde die Matten z.B. bei Vorführungen im Außenbereich eingesetzt und hat zuviel Sonneneinstrahlung abbekommen, kann bereits ein einmaliger solcher Einsatz die Matte um Jahre altern lassen. Es gibt also kein Verfallsdatum für Judomatten, die richtige Aufbewahrung, Behandlung und die Pflege entscheiden über die Haltbarkeit einer Judomatte.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Antworten