Mizuno Shiai: Messungen

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
Efeloh
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 14.12.2013, 23:26

Mizuno Shiai: Messungen

Beitrag von Efeloh »

Hallo zusammen,

können mir die Besitzer eines Mizuno Shiai (speziell Größe 3 [170] und 3.5 [175]) einen Gefallen tun und mal gucken, ob die Messungen in dieser Tabelle auch nach dem Waschen noch bestand haben?

http://www.kodokangear.com/kodokangear- ... -chart.jpg

Ich höre unterschiedliches zum Einlaufverhalten des Shiai. Einige sagen, dass er eigentlich nicht einlaufen soll, andere, nur der blaue nicht, aber der weiße oder aber beide.
Ein Anzug, den ich sehr gerne Trage, hat folgende Werte:

A: 76 cm
B: 82 cm
C: 55 cm

Laut der Tabelle wäre das wohl ne Größe 3 (aber auch nur, wenn er minimal einläuft), was im deutschen Handel unter einer 170 läuft. Ich bin 178 cm groß und wiege 73 kg. Kommt mir komisch vor.

Gruß
efeloh
kampfkraut
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2015, 13:03

Re: Mizuno Shiai: Messungen

Beitrag von kampfkraut »

Hallo. :)

Ich nutze einen etwa 3 Jahre alten Mizuno Shiai. (Größe 3,5/175 in Weiß)

Hier die gewünschten Daten:

A) 76cm
B) 79cm
C) 57cm
D) 20,5 cm
E) 96 cm

Der Anzug passt muss ich sagen richtig gut.
Er ist körpernah genug geschnitten, kurz im Rock und lang genug bei den Ärmeln und der Hose.
Das Stoffgewicht ist für Mizuno Anzüge eher hoch.
Ich bin 1,84m groß, athletisch, und mein Trainingsgewicht liegt bei um die 75 kg.

Gruß
Manuel
Efeloh
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 14.12.2013, 23:26

Re: Mizuno Shiai: Messungen

Beitrag von Efeloh »

Das hat mir doch schonmal sehr weitergeholfen. Danke!
kampfkraut
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2015, 13:03

Re: Mizuno Shiai: Messungen

Beitrag von kampfkraut »

Bitte. Keine Ursache. :D

Wo wir gerade bei Anzügen sind und ich wegen Verschleiß zwei brandneue gekauft habe. ;)
Ich kann übrigens auch sehr den neuen Champion 2 von Adidas empfehlen.
Der hat einen ähnlichen Schnitt in 175, ist aber wegen der neusten Richtlinien etwas leichter. (730g/m2 statt etwa 900 wie beim Shiai)
Super Anzug. Kann man sich toll drin bewegen und auch die Hose ist klasse.
Der neue Yusho 3 ist in der selben Größe hingegen etwas länger und fällt auch sonst klassischer aus. (länger im Rock, etwas weiter und 750g/m2)
Ist auch gut, aber entgegen meiner Erwartung (habe neben dem Shiai noch einen alten Yusho 2 IJF Japan - genialer Stoff, aber eben etwas zu teuer) nicht ganz so gut.
Beide laufen wegen Mischgewebe nicht sonderlich stark ein.
Eventuell ließt ja noch jemand mit und braucht Empfehlungen für nicht ganz so gängige GIs.

Gruß
Manuel
Efeloh
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 14.12.2013, 23:26

Re: Mizuno Shiai: Messungen

Beitrag von Efeloh »

Ich habe mir jetzt zum testen und weil er momentan günstiger zu haben ist, einen Yusho II (made in china) bestellt.
Dank diesem Review weiß ich, dass hier eine 3 mir passen würde.

Werd mir aber n Shiai wohl noch gleich hinterher bestellen und dann entscheiden, welcher mir besser gefällt (oder beide behalten :D dann aber einmal blau). Ich bevorzuge mittlerweile Beweglichkeit im Anzug gegenüber "Starrheit".
Brauche prinzipiell auch keinen IJF-2015-gültigen Anzug, auf dem Niveau kämpf' ich nicht ;).

Adidas-Anzüge mag ich aufgrund der ganzen Schulterstreifen nicht. Weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.
kampfkraut
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2015, 13:03

Re: Mizuno Shiai: Messungen

Beitrag von kampfkraut »

Hi,

die Streifen bei den Adidas Anzügen sind eben markentypisch. ;)
Berichte doch mal, wie Dir die Anzüge gefallen. :D
Der Shiai dürfte bei der Jacke etwas kürzer, aber schwerer im Stoff sein als der Yusho 2 IJF China.
Die neuen IJF Anzüge (rot umrandetes Logo) sind natürlich Vollpreis, während es die alten teilweise schon vergünstigt gibt.
Änderungen (Stoff maximal 750g/m2, Ärmel länger bis auf die Handknöchel, Reversbreite kleiner von 5 auf 4cm, kaum noch Ausschnitt 10cm) sind schon vorhanden, und ich persönlich habe beim Tragen gerne den aktuellen Stand, aber es ist letztendlich auf DJB Turnieren egal, so lange jeder Anzug zugelassen ist und mit Sukuteiki passt.
Ob sich da so schnell DJB weit was ändert, bezweifle ich mal.
Ist zwar theoretisch schön, wenn die Voraussetzungen extrem fair sind, aber es ist denke ich fernab von größerer Turnieren und besonders im Jugendbereich nicht praktikabel.
Sportlich Kämpfen und einfach Spaß haben finde ich sowieso mal wichtiger.
Wer will bitte kampflos gewinnen, weil der Gegner durch die GI Kontrolle fällt?

Gruß Manuel
Antworten