Gi-Herstellung

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
GiMann
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2012, 00:15

Gi-Herstellung

Beitrag von GiMann »

Hallo liebe Judoka,

ich habe da eine eher spezielle Frage an euch: Wie genau wird der Gi hergestellt? Mich interessiert dabei vor allem, wie die Baumwolle der Jacke verwebt wird, wie der Gi zusammengenäht wird und wie das Revers bzw. die Knie-Stücke verstärkt werden.

Ich habe schon in diversen anderen Foren nachgefragt, und das Einzige, worauf ich gestoßen bin ist, dass die Hose anscheinend aus "Köper" hergestellt wird. Von diesem Thema scheint fast niemand eine Ahnung zu haben.

Und noch eine Sache: Gibt es Gi-Lieferanten, die nach Deutschland liefern (ich meine hiermit keine Online-Shops wie DanRho etc.)?

Vielen Dank im voraus!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3880
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Gi-Herstellung

Beitrag von tutor! »

Ich weiß zwar nicht, was Du mit den Infos anfangen möchtest, aber die genaueste Darstellung, die ich kenne, befindet sich in den IJF Regeln für die Lizenzierung von Judogi (http://www.intjudo.eu/pictures/news/404_1_1.doc ).

Die Stoffe werden als Ausgangsmaterial auf dem Weltmarkt gehandelt und in entsprechenden Textilschneidereien zu Judogi verarbeitet. Diese Schneidereien arbeiten als Auftragsbetriebe für die bekannten Anbieter (teilweise fertigen dieselben Schneidereien für verschiedene Anbieter). Es ist daher nicht weiter schwierig, z.B. nach Pakistan oder nach China zu fliegen und dort die Produktion von Anzügen in Auftrag zu geben. Schwieriger ist es, hier einen Markt zu finden. Die meisten Anbieter hierzulande haben aber so angefangen.

Adressen habe ich dazu allerdings nicht - ich bin kein Hersteller/Anbieter und habe da auch keine Ambitionen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
GiMann
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2012, 00:15

Re: Gi-Herstellung

Beitrag von GiMann »

Super Antwort. Danke!
Antworten