[M] Erfahrungen mit Herstellern von Judo-Equipement

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
odyssey

[M] Erfahrungen mit Herstellern von Judo-Equipement

Beitrag von odyssey »

Welche Erfahrunen habt ihr mit Herstellern von Judogis, etc. gemacht?
Welche Marken / Judogi-Modelle kauft ihr?
Wie ist der Einkauf in eurem Verein geregelt?

Auf eine hoffentlich ausführliche Diskussion :D
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Hallo Odyssey,

also in dem Thread Der beste Anzug findest du schonmal einige Statements zu den gängigsten Anzügen/Herstellern.

Bei uns im Verein läuft es so, dass sich jeder seinen eigenen Anzug besorgt. Ab und zu bestellen wir - besonders im Kinderbereich - auch mal zusammen. Und die Kinderanzüge aus denen die Kleinen herausgewachsen sind werden dann am Schwarzen Brett angeboten...
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
odyssey

Beitrag von odyssey »

Hi der_Uke!

Den genannten Thread kenn ich, allerdings wollte ich mit der Diskussion auf mehr hinaus als nur eine Diskussion um DEN Judogi.
Zum Beispiel Erfahrungen mit Preisen, Zuverlässigkeit der Hersteller bei Lieferung, Nachlass für Vereine beim Einkauf, Organisation des Einkaufs, welchem Judoka empfehlt ihr persönlich welche Kategorie von Judogi (Breitensport, Wettkampf), weitere Artikel außer Judoanzüge (Trainingsanzüge, Matten, Bestickungen), weitere Zusammenarbeit mit Herstellern (z.B. einen Verkaufsstand auf euren Turnieren), ... Um nur ein paar Stichpunkte zu nennen.
Aber natürlich gehört meiner Meinung nach eine Diskussion um verschiedene Modelle (z.B. Moskito von Dax) auch dazu.

Also dann mal los :D
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also bei uns im Verein wird recht viel von Kwon getragen was daran liegt das ich bei uns im Verein die Sammelbestellungen mache wenn mal wieder nach Prüfungen neue Gürtel besorgt werden müssen. Der Händler bei dem ich diese kaufe ist ein vertragspartner von kwon und bestellt keine anderen marken.
Anzüge bestell ich auch ab und an ma bei kwon, die meissten kinder kaufen sich die jedoch selber.

Meine erfahrung mit Kwon ist ganz gut. Ich selber Trage nen Blauen, schweren wettkampfanzug von Kwon zum Training, bald den nippon competition duo von DanRho *freu*, und bin mit dem anzug von Kwon recht zufrieden. Mit den weißen Anzügen von Kwon bin ich nicht ganz so zufrieden weil vor allem die günstigeren Modelle aus recht dünnem stoff gemacht sind. Sie halten zwar, kommen mit aber immer sehr Leinenstoffmäßig vor vom Tragegefühle her.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
BeKli
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKli »

Also wirklich zuverlässig freundlich und schnell ist norissport (http://www.norissport.de).
Es gibt von noris (N) sehr preiswerte Anzüge für Anfänger als auch sehr gute Wettkampfanzüge (wie ich in dem judogi Threat geschireben habe).
Eine e-mail zur bestellung genügt und alles wird per rechnung geliefert, und das wirklich schnell, i.d.R. nach 2 Tagen ist die ware da, wir bestellen da auch immer gürtel für die kindergruppe und diese sind sehr günstig und qualitativ nicht wirklich anders als die von danroh/addidas/kwon..

Vereinsnachlass gibts auch (wird ein formular beim printkatalog mitgeschickt den man kosstenlos bestellen kann) das haben wir jedoch noch nihct ausprobiert.

ich hoffe ich konnte helfen :wink:
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Was kosten die Gürtel bei norissport?
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Wir sind immer Sammelbesteller von Danrho. Es gibt dann auch die Anzüge etwas günstiger und wir hatte noch nie Probleme.
In letzter Zeit wurden viele Moskitos gekauft, DAX liefert anscheinend sehr schnell. Unser Trainer hat seinem Sohn zum Test einen budonord gekauft um zu Wissen wie die sind! Also viel besser oder schlechter sin die auch nicht wie Danrho oder auch Moskito, nur der reis ist sehr hoch für die Wettkampfmodelle und die Beschreibung in den Katalogen ist sehr dürftig.
Apropos Kataloge, ich finde die Kataloge von Danrho am besten, das steht drin was man Wissenmuss und nicht nur Werbemüll wie bei Kwon oder Budonord! Hat jemand mal einen Katalog von DAX in der Hand gehabt? (Gibs eigentlich nur für Händler) Da steht zum Beispiel beim Moskito: Unser bester anzug. Desingt by DN.
Na toll!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
odyssey

Beitrag von odyssey »

Nur vorne weg: Das folgende soll keine Werbung sein, sondern spiegelt lediglich meine Erfahrungen wieder :D

Also nach ich diesen Thread angestoßen hab, will ich meinen Senf auch mal dazu geben :D

Ich bin bei uns im Verein für die ganzen Bestellungen von Judogis und Gürteln zuständig. Habe die Aufgabe vor anderthalb Jahren übernommen, bzw. überhaupt erst aufgebaut. Vorher gab es nur Sammelbestellungen für unsere Anfängerkurse. Sonst nix.

Da seit einiger Zeit in der Wettkampfszene sehr viel Moskitos getragen werden, habe ich mal bei Dax angefragt und mir einen Moskito bestellt. Das ganze hat mich sehr überzeugt, sodass ich jetzt alle Anzüge und Gürtel dort bestelle. Ich finde es wird gute Qualität zum fairen Preis angeboten (man muss sich als Verein und Einkäufer allerdings registrieren), die Ware wird schnell geliefert (bei Bestellungen vor 15.00 Uhr kommt das das Paket am nächsten Tag mit der Post). Bestellungen mach ich immer am Telefon und egal wen man an der Strippe hat, alle freundlich, zuvorkommend und man wird (meiner Meinung nach) gut beraten.

Mittlerweile haben wir auch Matten von Dax gekauft. Ebenfalls gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Bestellungen mache ich meistens monatlich, sodass pro Besteller wenig Porto anfällt.

Neben dem Moskito sind auch die anderen Anzüge voll ok. Vor allem weil die Kiddis und Jugendlichen sowieso schnell rauswachsen!

Was bei Dax noch nicht so optimal ist, ist der Katalog sowie ganz besonders die Homepage. Ich hoffe da tut sich in der nächsten Zeit was. Allerdings muss man sagen, dass man am Telefon alles erfährt was man wissen möchte...

Das einzige, das ich nicht von Dax machen lass sind Gürtelstickungen. Da haben wir ein paar Ortschaften weiter einen Kampfartikelladen, die ne ziemlich gute Maschine hat.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit adidas gemacht? Als adidas beim DJB eingestiegen hab ich mal geguckt und nix bezüglich Vereinsrabatt gefunden (scheint es mittlerweile aber zu geben), nur Rabatt für Großabnehmer (und so einer bin ich ganz bestimmt nicht :wink: ). Außerdem Zahlung per Vorkasse, ansonsten horende Portokosten. Was die Qualität der Anzüge angeht, würde mir ein Feedback hier doch sehr weiterhelfen.
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Also ich war mal in Abensberg im Ippon-Shop und habe mir einen Champion-Gi (weiß) von Adidas gekauft - einfach nur weil mir der Anzug und der Schnitt von Adidas gut gefällt (ich war ein wenig geblendet und hab mein Hirn ausgeschaltet ;-) ), denn mittlerweile hätt ich mir doch lieber einen Moskito gekauft. Da stimmt Preis/Leistung einfach besser. Und ich kann ihn 90° waschen (Adidas 30°!!).
Egal, zurück zum Thema: Der Ippon-Shop vor Ort ist voll von Judoartikeln (Anzüge, Shirts, Trainingsanzüge, Adiletten *g*, ein paar Lehrbücher, Handtücher usw.) und sie haben so gut wie alles vorrätig, was ich online gesehen habe (ist ja schließlich auch ein Lagerverkauf ;-) ).
Die Leute dort sind sehr nett und helfen dir auch gerne, wenn du dir bei der Größe etc nicht sicher bist. Und sie kennen sich aus, weil sie selbst Judoka sind!
Online bestellt habe ich auch schon. Die Tasche kam kurz danach bei mir an. Also servicetechnisch sind sie echt gut. Die Bestellung ging sogar so schnell raus, dass ich sie nicht mehr rückgängig machen konnte, weil ich die Tasche ein paar Tage später hätte selbst abholen können (wieder so ein Fall von Hirn ausgeschaltet). Naja, die Post freut sich übers Porto...
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
BeKli
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKli »

The_Rod hat geschrieben:Was kosten die Gürtel bei norissport?
alle farben und längen 4,70€

ps.: da gibts auch immermal angebote wie blauer und weißer wettkampfanzug im set zum preis von einem anzug.
nur leider passen mir die anzüge nie ;)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

4,70 is das günstigste angebot das ich bisher bekommen hab! Bei sgs schauff kosten die 5,00€ und bei Kwon 5,10€.

Haben die von norissport ne HP?
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

ja: http://www.norissport.de, aber ich habe schon übersichtlichere Seiten gesehen...
Zuletzt geändert von der_Uke am 02.09.2004, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
BeKli
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKli »

ja die seite ist schlecht, man muss auch per e-mail oder telefon bestellen, aber wie gesagt per e-mail hats bei mir bis jetzt immer einwandfrei geklappt.
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Ab mir geht die Seite nicht!
Benutzeravatar
BeKli
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKli »

da war auch nen komma im link, hier einer der funktioniert:
http://www.norissport.de
MrK
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2004, 20:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von MrK »

moin,
habe auch gute erfahrungen mit dax gemacht, aber wenn es um wettkampfanzüge geht bestelle ich meist bei stapro. dort bekommt man auch anzüge in Vereinsfarben!!!
Benutzeravatar
BeKli
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKli »

also habe jetzt auch nen moskito bei dax bestellt, auch sehr schnelle lieferung, nur nicht ganz so schnell wie bei noris weil vorkasse, noris verschickt auch auf rechnung, was man bei dax zu mindest auf der internetseite nicht auswählen kann (ob per mail absprache weiss ich nicht).

hat stapro auch eine internetseite oder gibts da irgendwo nen katalog zu bestellen, mich würde da mit den vereinfarben sehr interessieren.
MrK
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2004, 20:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von MrK »

stapro hat ne homepage http://www.stapro.at. nen richtigen katalog habe ich nicht bekommen-->es gibt eine Preisliste auf der Page.
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Qualität verändert sich

Beitrag von bushi7 »

Ich kaufe auch für unseren Verein ein und habe folgendes festgestellt:

Die Qualität kann durchaus verschieden sein. Das kann bei offensichtlich ein und denselben Produkt folgende Ursachenhaben:

- Die Qualität der Baumwolle ist nicht immer gleich. Die Ernte fällt genau wie beim Wein unterschiedlich aus.

- Die Hersteller lassen nicht immer bei dem gleichen Produzenten produzieren. Manchmal werden Aufträge auch gleich in ein anderes Land abgegeben.

Daher unterliegen die Judoanzügen Veränderungen, obwohl der Konsument anscheinend das gleiche Produkt erhält.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also mein anzug(Moskito 170) wurde in deutschland her gestellt!!
Zuletzt geändert von Affromann am 07.09.2004, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten