Gürtel aus Kunstseide

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1140
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Gürtel aus Kunstseide

Beitrag von caesar »

Da stöbert man wiedereinmal nichts ahnend im Internet und auf einmal trifft man auf Budogürtel aus Kunstseide. Kunstseide? Ein neuer Trend oder eine alte Tradition? Oder gehören diese Gürtel zu einer anderen KK? Wer weiß etwas genaueres darüber?
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Gürtel aus Kunstseide

Beitrag von Syniad »

Fürs Kung Fu gibt es die offenbar auch in toooodschick:

http://www.hand-crafted.com/item.cfm/RecordId/013.htm

Hauptsache fürs Judo ist doch, sie halten beim Festlegen, beim Greifen zur Wurfunterstützung etc. auch ein bisschen was aus. Weiß jemand, ob das bei Kunstseide der Fall ist :dontknow?
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Gürtel aus Kunstseide

Beitrag von Fjala »

Aushalten tun die Kunstseidegürtel das Gleiche wie die mit Baumwolle. Bei der Stabilität kommt es ja wohl eher auf das Innenleben des Gürtels an. Der Stoff ist halt glatter und glänzt deshalb etwas, was natürlich edel aussieht. Man muss aber den Gürtel ordentlich binden, damit der Knoten nicht ständig aufgeht, weil der Stoff so glatt ist. Aber da gibt es ja auch haltbare Bindevarianten.
Ich persönlich bevorzuge aber die klassischen Baumwollgürtel.
Viele Grüße
Fjala
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1140
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Gürtel aus Kunstseide

Beitrag von caesar »

Fjala hat geschrieben:Ich persönlich bevorzuge aber die klassischen Baumwollgürtel.
Da ist ja die frage ob dass wirklich das Traditionelle ist? Ich hab da mal so überlegt und die Seide ist ja von Seidenraupe und China ist dafür bekannt. China ist jetzt nicht soooo weit weg und da könnte man denken das die Seide eigentlich für Gürtel genommen wurde. Allerdings ist das mit der Seidenraupe etwas länger her als die Budogürtel.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Gürtel aus Kunstseide

Beitrag von Fjala »

In Japan wird und wurde auch ganz viel aus Seide gemacht. Warum nicht auch Budogürtel. Läge ja nahe. Was genaueres weiß ich allerdings auch nicht. Da muss ich passen. :dontknow Ich werd aber mal versuchen, mich schlau zu machen. Kunstseide und Baumwolle sind jedenfalls die kostengünstigeren Varianten.
Viele Grüße
Fjala
Antworten