Frage zur Gürtelfarben

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
Benutzeravatar
Bombastik
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2007, 16:56
Verein: ISG Hagenwerder e.V. Abteilung Judo

Frage zur Gürtelfarben

Beitrag von Bombastik »

In einem der hier verlinkten Shops habe ich unter anderem einen weiß-grünen Gürtel gesehen. In einem anderem Forumsbeitrag hatte ich darüber noch geflackst. :oops:

Kann mir jemand sagen zu welcher Budo-Sportart diese Gürtel gehören?

Gruß
Bombastik
buddha182

Beitrag von buddha182 »

Hmm weiße Gürtel sind schon sehr sinnvoll, da ja nicht jeder Anzug den man bestellt mit Gürtel geliefert wird und als Träger des 9.Kyu braucht man den schließlich ;-). Außerdem dient der weiße Gürtel ja auch noch zu Unterscheidung der beiden Kämpfer, falls beide in weißem Anzug kämpfen.
Einer trägt den weißen "Zusatzgürtel" und der andere den roten.
Jemand
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Gürtelfarben

Beitrag von Jemand »

Bombastik hat geschrieben:In einem der hier verlinkten Shops habe ich unter anderem einen weiß-grünen Gürtel gesehen. In einem anderem Forumsbeitrag hatte ich darüber noch geflackst. :oops:

Kann mir jemand sagen zu welcher Budo-Sportart diese Gürtel gehören?

Gruß
Bombastik

Ich kann mich irren aber ich glaube ich habe mal ein paar Aikidoka gesehn, die mit weiß-grünen Gürteln rumgesprungen sind.
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Meinst du vielleicht einen grünen Gürtel mit einem weißen Streifen?

Was ich irgendwo mal gelesen hab ist folgendes:
In Japan tragen Frauen ihren Gürtel mit einem weißen Streifen (Grund kenne ich allerdings auch nicht). Also die jeweilige Gurtfarbe, ein weißer Streifen, wieder die jeweilige Gurtfarbe.

Ist vielleicht das gemeint?

Edit: Also auch Judo ;) .

Natürlich kann es ein kleiner Verband sein, der seine eigene Gurtreihenfolge hat...
seki ekisei
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Hab ich schon oft gesehen in Inet Shops, wofür weiß ich leider auch nicht, aber z.B. Danrho verkauft die als Jugendgürtel.
http://www.danrho.de/danrho/shop_artike ... gnr=338030

Aber man lernt nie aus, ich hätte aucn ie gedacht, das jemand solche Gürtel braucht: http://www.danrho.de/danrho/shop_artike ... gnr=338054

Bis ich zum ersten mal beim ESDO war, die haben grün/blau und blau/braune Gürtel.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Hi,

ich meine in diesem Forum schon mal was dazu gelesen zu haben, aber ich finde den Beitrag gerade nicht.
Bei diesen weiß-bunt-gestreiften Gürtel handelt es sich wohl um Jugendgürtel, die in der Schweiz (?) auch im Judo Verwendung finden.
In dem Thread, den es dazu gab war auch ein Link zu Bildern, wo jugendliche WettkämpferInnen mit ws-gn oder ws-bl zu sehen waren.
Vielleicht erinnert sich ja noch einer von euch?

gruß, nemo
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Hi,
ich nochmal:
hab den alten Thread gefunden!

Link zum Thread: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... c&start=20

Link zu besagtem Bild (sind wirklich schweizer Kiddies mit den 2-farbigen Gürteln:
http://www.jcnb.ch/42002/42056.html?

gruß, nemo
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Kamiu
In Japan tragen Frauen ihren Gürtel mit einem weißen Streifen (Grund kenne ich allerdings auch nicht). Also die jeweilige Gurtfarbe, ein weißer Streifen, wieder die jeweilige Gurtfarbe.
Ist doch klar, der weisse Streifen trennt Weiblein von Männlein.
Echt fies, ich weiss, aber halt Tradition.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Dazu hab ich auch noch n Bild gefunden, das gibt es nicht nur in Japan:
http://www.swo-judo.de/team.php
Sondern auch in Oldenburg, ob das jetzt trditionell oder nur orginell ist, ist na andere Sache.
Von Aussehen her hats was, also die Gürtel ;)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Gast

Beitrag von Gast »

Die farbig-weißen Gürtel werden meist im Jiujitsu/Jujutsu für Kinder genommen.

Die Bilder farbiger Gürtel mit weißen Stich sind nicht ganz Korrekt, weil es müßte auch der Schwarze einen weißen Strich habe. Frauen sind in Japan immer noch nichts "wert" (Leider). Und Frauen ist es untersagt einen vollen Gürtel zu tragen. Bei der Begrüßung haben sich die Frauen auch hinter den Männern einzureihen.
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Beitrag von Fratze »

Also, ich kenne die beiden Mädels aus Oldenburg, die die braun-weißen Gürtel tragen. Sie tragen diese, weil ihnen die braunen nicht gefallen und weil sie was besonderes haben wollten.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

weil es müßte auch der Schwarze einen weißen Strich habe
... dann hätten die Mädels ja eine höhere Dangraduierung, da auch Männlein weiße Striche am Gürtel haben (1-5 Dan). :ironie3
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

diese Gürtel mit dem weißen Streifen hier in der Mitte sind tatsächlich sogenannte "Jugendgürtel " - obwohl von den Kinder/Jugendlichen die ich kenne keiner sowas trägt. In Japan beim dan werden mit einem weißen streifen in der Mitte wirklich Frauen gekennzeichnet traditionellerweise
Antworten