Essimo Ippon weiß

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Essimo Ippon weiß

Beitrag von Der Müller »

Ich hätte das auch in den Faden "Judoanzug" stecken können. Also wenn es nötig ist bitte dorthin verschieben.

Kleiner Erfahrungsbericht zum o.g. Anzug.

Die Jacke hat einen sehr ähnlichen Schnitt, wie die des DAX Moskito, d.h. leicht tailliert und gut überlappende Reversteile, denke aber, dass die Jacke trotzdem etwas kürzer ausfällt (Japanischer Schnitt). Sie ist sehr ordentlich vernäht und an den relevanten Stellen, Schulter, Rücken, Brustbereich, Revers und Seitenschlitz speziell verstärkt. Alle Nähte sind abgedeckt, sodass ein Scheuern gar nicht in Frage kommen kann. Die Jacke ist innen aufgerauht und hat dadurch einen angenehmen Tragekomfort und der Schweiß zieht dadurch nicht sofort in die Jacke sondern trocknet durch die, durch die Aufrauhung enstandene, minimale Luftschicht recht schnell ab. Revers, Brustbereich und Schultern sind speizial verstärkt und nach dem Waschen recht fest, jedoch nicht hart. Dennoch für Gegner unangenehm zu greifen, vor allem für Nacken- und Schulterfasser. Die Ärmel sind zweifach gesäumt und haben zwei breite Saumnähte am Ende. Leider fehlt eine zusätzliche Verstärkungsnaht unten am Bereich des Kreuzsteppteils (unten an der Jacke) was aber kein Manko ist, sondern nur Gewöhnungssache. Durch den etwas weicher gehltenen Kreuzsteppteil rutscht die Jacke auch nicht so leicht aus dem Obi. Man merkt der Jacke die 1000g/qm Grammatur während des Tragens nicht an.

Sehr erfreut bin ich auch von der Hose. Sie ist schon im Grundstoff sehr stabil und erinnert von der Stoffstruktur nicht an ein herkömmliches Leintuch (wie z.B. bei DanRho). Ferner ist das Schnittmuster gegenüber z.B. DanRho Nippon geändert, sodass die Hose eine besere Passform hat, mit andern Worten: Der Hosenbosen passt sich (je-)dem Gesäß an ;). Der Hose fehlt die Kordelschlaufe direkt in der Mitte, was aber definitiv ein Vorteil ist, da man sich nicht entscheiden muss, ob man den Knoten nun links, rechts, oder um die Schlaufe macht. Die Hose ist ab Mitte Oberschenkel doppelt verstärkt und nicht nur längsgenäht sondern auch mit Quernähten im Abstand von ca. 10-15 cm versehen, was die Hose etwas besser am Bein anliegen lässt und sie flexibler (Bodenrandori) macht. Die Hosenbeine haben einen doppelten Nahtabschluss. Weitere Nahtverstärkungen finden sich oben an den kleinen Einschnitten der Hose und an der Kordelführung.

Der Anzug ging beim ersten Waschen mit 40° (empfohlen sind 30°) lediglich ca. 2 cm ein. Wie gut sich hartnäckige Flecken lösen (z.B. Blut) kann ich noch nicht sagen. Trocknungsverhalten im Waschkeller ungeheizt und ohne Wind: 1,5 Tage. Bei Trockung auf einer Wäschespinne im Freien, bei Luftbewegung sicherlich schneller.

Der Ippon-Anzug ist reinweiß mit Essimo-Bestickung auf der linken Schulter, direkt (wie bei Koskito) und nicht mit Hilfe eines extra bestickten Stoffteils (wie bei DanRho, Kwon, etc.), die rechte Schulter ist frei, z.B. für eigene Bestickung für die Leutz, die die kleine Asymmetrie nicht vertragen oder Vereinsnamen (Wettkampfkollektion), o.ä. aufbringen möchten. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus ;) Danke Christian. Ich kann leider kein Bild einstellen, da ich nicht digital fotografiere.

Fazit: Ein sehr gut verarbeiteter, bequemer aber sehr stabiler Wettkampfanzug, der sich auch hervorragend für das Training eignet. Außerdem etwas fürs Auge. Wir sind ja alle modebewusst, nicht wahr ;)
Gruß
Jochen
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Hört sich gut an :) .

Hab hier noch ein Bild vom Anzug gefunden http://www.essimo.it/foto/patrickvankalken.jpg

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
magic_al
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2006, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von magic_al »

Hab meinen ja auch kürzlich bekommen. Kann dir nur zustimmen. Bei mir ist der Anzug bei 30°C waschen auch nur ca. 2cm eingegangen. Ich vertraue mal drauf, dass er noch ein wenig eingeht bei weiteren Wäschen. SGS Schauf meinte so 3-5cm. Ich werds ja sehen. Bin sehr zufrieden mit dem Anzug kann ihn nur empfehlen.
Überlege nicht, was Judo für dich tun kann, überlege, was du für Judo tun kannst.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Naja, wird sich zeigen was der noch so von sich gibt wenn der mal bei 60° gewaschen wird!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich denke, wenn man ihn mehrfach vorher mit 30°-40° gewaschen hat ist die Gefahr, dass er bei 60° noch eingeht sehr gering.
Gruß
Jochen
kakaspaten
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 14.12.2005, 01:09

Beitrag von kakaspaten »

Kann man das Label auf der Schulter entfehrnen?? Mir gefällt so etwas nämlich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Aris
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2007, 13:04

Beitrag von Aris »

kakaspaten hat geschrieben:Kann man das Label auf der Schulter entfehrnen?? Mir gefällt so etwas nämlich überhaupt nicht.
Geht mir auch so, hab's am liebsten auch komplett weiß. Dann muß man wohl oder übel die Bestickungen vorsichtig mit Pinzette und Nagelschere entfernen ;)
Benutzeravatar
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 223
Registriert: 30.04.2004, 17:01

Beitrag von SGS Schauff »

Ja, man kann den Anzug auch Ohne bestellen. Müsste halt nur nachprüfen ob der Hersteller die ohne da hat!

*Annahme zurückgenommen - siehe Seite2*
Zuletzt geändert von SGS Schauff am 18.04.2007, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

ESSIMO-Erfahrungsbericht

Beitrag von Antonio »

Der Weihnachtsmann brachte mir einen ESSIMO, der inzwischen einige Stunden auf der Matte und auch einige Waschgänge durchgemacht hat.

Der ESSIMO ist super und erinnert stark an den Moskito. Einziger kleiner Nachteil ist die Waschtenperatur von 30 °C.
Fremdes Blut geht meist erst beim zweiten Waschgang spurlos heraus.

Der Tragekomfort ist toll. Sehr angenehm zu tragen.

Die Jacke ist weit überlappend geschnitten und erlaubt viel Bewegung.
Ansonsten ist sie wunderbar kurz ohne gleich herauszurutschen. Von der breiten Rückennaht ist nichts zu spüren.
Das Rever ist wunderbar HART. Greift man es nicht gut sind sofort die Fingernägel weg, egal wie kurz sie sind.

Die Schulterpartie ist so hart, dass dem Gegner ein Griff über die Schulter auf den Rücken schwer fällt :P

Tragekomfort der Hose ist genial!!! Sie ist zwischen Schritt und Bund nicht
so hoch geschnitten und auch sonst nicht so großzügig wie z.B. die
Danrho-Hosen. Die Hosenbeine sind eng geschnitten.
Die Hose sitz MIR wie auf Maß gearbeitet.

Fazit: Anzug ist absolut empfehlenswert!!

Einlaufverhalten nach 5 oder 6 mal Waschen (bezogen auf den 175er):

Ärmel von 73 cm auf 70 cm = -3 cm
Jacke (Rücken) von 82 cm auf 80 cm = -2 cm
Hosenbeine von 101 cm auf 96 cm = -5 cm

Die Ärmel sind, was Wettkampfregeln betrifft, jetzt hart an der Grenze.
Mit einem 180er wäre ich (171 cm groß) als Wettkämpfer auf der sicheren Seite. Ein 175 kann knapp werden.


Gruß
Antonio
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Das Rever ist wunderbar HART. Greift man es nicht gut sind sofort die Fingernägel weg, egal wie kurz sie sind.

Die Schulterpartie ist so hart, dass dem Gegner ein Griff über die Schulter auf den Rücken schwer fällt.
Warum nicht gleich ne Rüstung anziehen? :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Epic03
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2007, 09:07

Beitrag von Epic03 »

Lin Chung hat geschrieben:
Das Rever ist wunderbar HART. Greift man es nicht gut sind sofort die Fingernägel weg, egal wie kurz sie sind.

Die Schulterpartie ist so hart, dass dem Gegner ein Griff über die Schulter auf den Rücken schwer fällt.
Warum nicht gleich ne Rüstung anziehen? :D
Ich denke für Wettkampf-Judoka ist sowas schon von Vorteil, beim normalen Training finde ich solche Anzüge dagegen eher unangebracht.

Grüße Epic03
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Ich denke für Wettkampf-Judoka ist sowas schon von Vorteil
Kein Wunder, dass man heute mehr Zeit dazu verbraucht, den Gegner zu fassen. :ironie3
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: ESSIMO-Erfahrungsbericht

Beitrag von Der Müller »

Antonio hat geschrieben:Das Rever ist wunderbar HART. Greift man es nicht gut sind sofort die Fingernägel weg, egal wie kurz sie sind. Die Schulterpartie ist so hart, dass dem Gegner ein Griff über die Schulter auf den Rücken schwer fällt :P
Das ist ein wenig übertrieben dargestellt. Der Anzug ist zwar nicht "bequem" zu greifen (gehört sich ja für ein Wettkampfmodell so) aber bei mir im Verein hat sich niemand beschwert, geschweigedenn sich die Fingernägel ruiniert. ;) Sonst wäre er für den Wettkampf auch gar nicht zugelassen.

Beweisfoto
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Also eigtl habe ich nichts gegen Bestickungen auf der Schulter, wie es beim Moskito der Fall ist, aber das Essimo-Logo finde ich extrem groß und unpassend. Ich würde mir den Anzug definitiv ohne Bestickung holen.
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 223
Registriert: 30.04.2004, 17:01

Beitrag von SGS Schauff »

ich messe morgen mal wie groß das wirklich ist. Es wirkt auf dem Anzug nicht so groß wie auf dem bild.
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
mvistein
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 134
Registriert: 10.12.2004, 21:20
Bundesland: Bayern

Beitrag von mvistein »

DerViki hat geschrieben:Also eigtl habe ich nichts gegen Bestickungen auf der Schulter, wie es beim Moskito der Fall ist, aber das Essimo-Logo finde ich extrem groß und unpassend. Ich würde mir den Anzug definitiv ohne Bestickung holen.
Geht das denn? Irgendwie halte ich nichts von solchen Sachen, mir wäre ein rein weißer Anzug viel lieber ...

Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Mir gefallen Gis ohne Bestickung ehrlich gesagt auch besser...
Wieso müssen die eigentlich immer bestickt sein? ich meine Logo ganz unten am Rever ist ja ok und auf der Hose auch, aber mehr braucht man doch nicht.
seki ekisei
Benutzeravatar
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 223
Registriert: 30.04.2004, 17:01

Beitrag von SGS Schauff »

sieh das mal so :P

Du trägst einen Moskito mit Bestickung = Immer Werbung fürn Hersteller :D

Andersrum halt net. Aber es geht auch ohne Bestickung..
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 09.12.2006, 23:08
Bundesland: Hessen
Verein: Kodokan Neuhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

hmm ...ich würd auch gern ma wissen wie groß die bestickung is ! Weil ich am überlegen bin mit oder ohne bestickung ??? :D
Naja mit bestickung is schon i-wie toll ...aber ohne ...is auch toll 8)

naja ich überleg mirs ;)

Ann :angel4
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Wer in der Schule keine Jeans von dem oder dem Hersteller trug war mal out. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten