Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
fritz_1
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2008, 19:56

Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von fritz_1 »

Hallo,

bin neu hier im Forum und beginne direkt mit einer Frage:

Meine Tochter, 6 Jahre alt und 1,19 m groß, ist vor ca. einem halben Jahr mit dem Judotraining angefangen. Da inzwischen klar wird, dass ihr der Sport viel Spass macht, möchte ich ihr jetzt einen Anzug kaufen.

Gibt es Marken, die ihr empfehlen könnt? Ist 120 die richtige Größe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Christian »

Hi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

An meine Kinder verkaufe ich meistens den Dax Fuji Kids.
Wenn sie schnell wächst, könntest du auch den 130er versuchen und den Rest umnähen.
Am besten ein Kind fragen, ob ihr mal kurz die Jacke anprobieren könnt. Dann kann man am besten sehen, welche Größe die richtige ist.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wenn ihr nen Intersport in der Nähe habt, einfach mal dort reinschauen, die haben ganz ordentliche für Anfänger, vor allem kann man die dort probieren. Ansonsten ist die Aussage von Chrisitian schon richtig.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von mops »

Hallöchen,
vielleicht tut's ja auch ein gebrauchter Anzug. In dem Alter sind die Judogi ja nicht kaputtgetragen, sondern dem Vorbesitzer lediglich zu klein geworden.
Vielleicht kann man auch über den Verein günstige Einsteiger-Modelle bestellen. (Danrho hat oft gute Rest-/Sonderposten).
Wichtig finde ich noch, dass die Jacken nicht zu stabil sind bzw. ein Revers haben, dass die Kinder gut greifen können.
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von Anfängerin08 »

Hallo,

ich würde auch mal im Verein nachfragen, ob nicht jemand aus einem Anzug rausgewachsen ist, das geht so schnell.

Ansonsten - meine haben bisher immer Dax Kids getragen, die sind pflegeleicht und passen meinen richtig gut.

Gruß A.
judo-ossi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2008, 20:30

Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von judo-ossi »

Meine Große ist 1,10 m und ich habe ihr einen 130-Anzug in Ebay gekauft. Nach waschen und in Trockner schmeißen, paßt er super. Teil ist mit Tiger-Stickerei (man geht doppelt so stolz auf die Matte :D ) am Bein und hat mit Versand 20 Euro gekostet. Lieber etwas größer. Ich selbst bin 1,60 m und hab einen 180-Anzug, weil die Dinger so stark eingehen.
mcdüse

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von mcdüse »

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass man für Kinder bis 10 Jahre fast jeden Anzug nehmen kann, da die Kräfte die auff den anzug wirken noch relativ gering sind. Die Kinder wiegen noch nicht viel und haben auch noch nicht soviel kraft, daher reichen auch recht günstige Modelle. Meistens wachsen die kinder sowieso aus dem Anzug heraus, bevor dieser kaputt geht.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von Trini »

Letztere Aussage gilt aber nur für die Jacken. :D
Meine Jungs 9 und 12 trainieren etwas intensiver, so dass die "Trainings"-Hose nach einem Jahr an den Knien durch war. :crybaby Der Sohn hat jetzt eine extra Turnier-Hose.

Sie haben beide einen Danrho Randori, der Große in 150, der kleine in 140 - entspricht GENAU der derzeitigen Körpergröße.

Der 120er und der 130er Anzug stammte aber von Ebay (gebraucht) und die sind auch noch weiter gewandert (im Verein).

Trini
M´s Dad
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2012, 12:13
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von M´s Dad »

Hallo zusammen,
ich möchte zu dem Thema noch ein-zwei Dinge sagen und auch fragen.
Mein Sohn wird diesen Monat 9 und macht Judo seit 4 Jahren.
Er hat jetzt zu Weihnachten einen Moskito bekommen.
Beim Modell bin ich mir nicht sicher, ist entweder "Premium" oder "Spezial", wobei ich bei Dax den Unterschied nicht rausfinden konnte. (Habe über den Verein bestellt und kenne deshalb die Bstlg. nicht genau)
Kann mir den jemand sagen?

Mein Sohn (150 cm und 45kg) findet ihn auf jeden Fall sehr angenehm zu tragen, auch wenn er noch etwas groß ausfällt.
Wir haben 150 bestellt da wir im Herbst 2011 einen "adidas J350 Junior Gi" in 150 gekauft hatten, welcher von der Größe gut passt.
Beim Moskito habe ich jedoch das Gefühl das er eher auf "kleine Erwachsene" zugeschnitten ist. Bei der Moskito-Jacke haben wir den Bund an den Ärmeln eingeschlagen.
Ist das im Wettkampf erlaubt? Oder sollten wir das umnähen?
Die Hose ist meilenweit vom passen entfernt und wurde erstmal im Schrank verbannt.

Wobei ich hier auch noch sagen möchte das mit der Hose vom Adidas das Selbe passiert ist, allerdings aus anderem Grund.
Beim Adidas ist die Hose nämlich sooo dünn, dass man jede Unterhose durchschimmert sieht, sofern sie nicht weiß ist.
Sodass mein Sohn sich weigerte diese anzuziehen. Außerdem sei zum adidas J350 Junior Gi noch gesagt dass auch die Jacke sehr dünn ist und sich für mich richtig "billig" anfühlt. Sollte ich wieder einen preiswerten Anzug kaufen, werde ich keinen Adidas mehr kaufen, sondern wohl auf einen Danroh o.ä. zurückgreifen.

Ich habe hier im Forum auch schon ein paarmal gelesen es wäre nicht nur unnötig das Kinder solche Anzüge tragen, sondern auch den anderen Kindern im Training gegenüber unfair. Ich bin jedoch der Meinung das die Kinder ja auch spätestens im Wettkampf auf solche Anzug-Träger treffen und es dann wohl auch nicht schadet wenn man im Training so etwas auch schonmal hatte. Evtl. kann man dann im Training den ein oder anderen Trick schonmal üben wie man besser gegriffen bekommt. Oder wie seht ihr das?

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen weiterhelfen und ich konnte anderen noch 1-2 Anregungen beim Kauf geben.
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht!"
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1131
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von caesar »

Als erstes das Fachliche:
Dax Moskito Spezial hat eine Schulterbestickung mit weißem m und dem altem Label, auf dem Moskito steht. (http://www.daxpolska.pl/produkty/1/645_1.jpg http://www.daxpolska.pl/produkty/1/12_1.jpg)
Dax Moskito Premium hat eine Schulterbestickung mit goldenem m und dem neuem Laben, einem stilisierten Dax (http://www.materialesportive.ro/images/P/AMOP-01.jpg)
Der Moskito ist das High-end Modell von Dax, gedacht für Wettkämpfer. Der Schnitt ist recht weit und auf Erwachsene gemünzt.
Der Moskito Spezial ist ca. eine halbe Nummer größer geschnitten als die Angabe, beim Premium ist das nicht der Fall.
Das Umschlagen der Judojacke reicht nicht, denn der umgeschlagene Teil kann ja auch wieder aufklappen. Von daher ist ein Umnähen die bessere Variante. Ob das erlaubt ist entscheidet der Kampfrichter, bei mir wäre das kein Problem.

Der Adidas ist ein Kinderanzug, ein Einsteigermodell mit 350g/m². Wie soll man den mit dem extra gestärktem 925g/m² Anzug vergleichen? Natürlich fühlt sich der Adidas da "billig" an. Er ist leichter und weniger dicht genäht. In dieser Preis- und Gewichtsklasse wirst du m.M.n keinen Anzug finden den du mit einem Moskito vergleichen kannst. Die Anzüge werden sich nicht anders als der Adidas anfühlen.

Nun meine persönliche Meinung:
Dein Sohn ist 9, himmel was soll der mit einem Moskito? Der soll sich bewegen lernen, soll Judo lernen, sich bewegen können(!) und die anderen sollen und wollen das auch.
Zu deinen Argumenten:
M´s Dad hat geschrieben:Ich bin jedoch der Meinung das die Kinder ja auch spätestens im Wettkampf auf solche Anzug-Träger treffen
M.M.n haben nichtmal 1% der Kinder in diesem Alter einen schweren Anzug. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit in der Gewichtsklasse auch noch auf diese zu treffen?
M´s Dad hat geschrieben:Evtl. kann man dann im Training den ein oder anderen Trick schonmal üben wie man besser gegriffen bekomm
Mensch, die sollen Judo lernen. Für "Tricks" ist das die völlig falsche Alterklasse. Die sollen gewinnen weil sie Judo können und nicht weil die anderen nicht greifen können. Immer dieses "der darf nicht zugreifen", "setz deinen Griff durch", "Ich brauch einen härteren Anzug damit die schlechter greifen können", in der U9, U11 selbst in der U14 ist sowas ja wohl völlig fehl am Platz. Die sollen Judo machen, das geht nur wenn zugegriffen wird, wenn ich etwas spüre. Selbst bei den Erwachsenen werden die Anzüge weicher, damit da hoffentlich Judo zustande kommt und nicht 5 Minuten Griffkampf. Die Japaner sind ja mit ihren leichten Anzügen auch die unerfolgreichste Nation im internationalen Vergleich. In dieser Alterklasse können die doch eigentlich noch garnichts, fangen gerade an etwas zu entdecken.

Natürlich ist es dir und deinem Sohn überlassen was er denn trägt, aber empfehlen würde ich es keinem.

edit: etwas Trollartig kommt mir das schon vor
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von Trini »

Hallo M's Dad.

In ganz vielen Aspekten gebe ich Cesar Recht.

Mein Großer hat seinen Moskito erst in der U 14 bekommen, der Kleine aber schon im letzten U 11 er Jahr.

Allerdings wird Dein Sohhn bei den technischen Daten in U 11 bei Turnieren eher wenige Gegner haben.
Insofern ist die Wahl des Anzugs dann schon fast wieder egal.

Übrigens trägt mein Großer (U 17, 1,76 m, 54 kg) derzeit einen 160er Moskito, der Kleine (U 14, 1,55 m, 53 kg) den 150er.

Trini
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von CasimirC »

ich möchte mich der Aussage von caesar zu 100% anschließen.

Ich persönlich (nein, ich bekomme keine Kphle dafür ;) ) empfehle für Kinder den Kauf des "Randori" von ProTouch.
Der reicht für diese Alterklasse bei Weitem aus: sieht nicht so "langweilig" aus wie professionelle Judo-Anzüge (Geschmacksache,ich weiß), die Gewebedichte ist für Kinder angenehm und für lokale/ regionale Turnier sowie für das Trainingsgeschehen definitiv zugelassen.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Delta
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von Delta »

Hallo,

Meine Judokinder tragen alle der Danrho Juo-line in der Anfangsgruppen.Grosse stimt (120 gross-120 Anzug9

Meine wettkämpfer tragen Adidas.Die laufen aber geringfügig ein.

Gruß

Delta
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Welcher Judoanzug für ein Kind

Beitrag von bushi7 »

Für den Freizeitsport statt ich die Kids sehr gerne mit dem Pro Touch Modell Randori und die jüngeren mit dem Keiko aus. Die Edition von N-Sport sind auch gut, die Pro Touch gefallen mir persönlich aber besser. Die gesamte Schul-AG (26 Jungs) trägt einheitlich Pro Touch. In der U 17 entwickeln dann alle eigene Vorstellungen von einem tollen Judoanzug. Moskito, Master von N-Sport etc.

Einen Moskito im Kinderbereich halte ich für verfehlt, der Judoanzug darf den Griff der kleinen Hände nicht verhindern. Ansonsten wird der Judosport ad absurdum geführt.

Die ganz billigen Modelle ohne Reiskornwebung sind für den Judosport ungeeignet, da die Jacke bei jeder Gelegenheit aus dem Gürtel rauskommt etc., darüber hinaus lässt sich so was greifen wie ein Taschentuch.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Antworten