Judojacke mit Bändel

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
Gast

Judojacke mit Bändel

Beitrag von Gast »

Ich suche für meine Tochter einen Judoanzug bei dem die Jacke Bändel haben sollte ... Welche Modelle sind zu empfehlen?
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Judojacke mit Bändel

Beitrag von blackbelt »

Tach auch,
das dürfte sich dann um einen Karate.Gi handeln. Für Judo allerding gänzlich ungeeignet, weil man sich die "Bändel" eh irgendwann abreisst.

Gruß blackbelt
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Gast

Re: Judojacke mit Bändel

Beitrag von Gast »

stimmt .... ich kenne nur karateanzüge. aber ist es beim judo denn nicht sehr unvorteilhaft wenn die jacke nicht fest verschlossen ist?

bitte entschuldigt wenn meine frage etwas dumm klingt .... mit judo habe ich keinerlei erfahrungen.
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Judojacke mit Bändel

Beitrag von Olaf »

Nein, das ist im Allgemeinen kein Problem. Wenn es doch schwierig ist z.B. bei stark übergewichtigen Sportlern habe ich schon erlebt, das Mamis innen in die Jacken Klettverschlüsse genäht haben, die gehen zwar im Wettkampf oder Randori auch auf, im normalen Techniktraining haben sich die Kids aber besser gefühlt wenn ihnen nicht gleich jeder auf den Bauch schauen konnte.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Judojacke mit Bändel

Beitrag von Makikomi Kid »

Die Jacke ist dazu da um gegriffen zu werden. An der wird gezerrt, gezogen und gezurrt :)
Bändel sind da ruck-zuck ab.

Die Jacke dient wirklich nur dazu ein stabiles Kleidungsstück zu sein, das bei der oben genannten Behandlung nicht kaputt geht. Da die Jacke zwangsweise aufgeht tragen Frauen und Mädchen unter der Jacke ein weisses T-Shirt oder Top.

Selbst günstige Judo Jacken halten meist Jahre. Ich habe hier einen günstigen Kittel der schon zehn Jahre aufm Buckel hat un immer noch absolut trainingstauglich ist. Allerdings habe ich auch deutlich mehr als einen Kittel, so dass der nicht im Dauerstress war :)

Wir groß ist Deine Tochter denn, und was schätzt du wie stark sie in den nächsten... hm.. 2 Jahren noch wachsen wird?
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
kajetan100
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2009, 13:05

Re: Judojacke mit Bändel

Beitrag von kajetan100 »

Hi!
Das kann ich nur bestätigen. Ich empfand es Anfangs auch als gute Idee (ich kannte es aus anderen KK´s) Bänzle zu haben und nähte mir schlicht welche dran... - die dann sehr schnell abrissen. Die zerren immer so an meiner Jacke beim Judo...

Grüße
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judojacke mit Bändel

Beitrag von Kumamoto »

Ich kenne solche Anzüge auch, vor Allem wenn sich "Neue" nach einiger Zeit in Sportkleidung einen Anzug leisten bzw. diesen von einem Bekannten "erben".
Ich halte von diesen Anzügen- zumindest fürs Judo- nichts. Der Grund ist ganz einfach: Diese Anzüge sind für gänzlich andere Situationen konzipiert, z.B. Tritte und Schläge im Karate, TKD u.ä.- im Judo dagegen wird gegriffen und daher wesentlich stärker beansprucht. Dshalb sind die Anzüge auch dicker (und schwerer und meist auch teurer). Deshalb rate ich immer dazu, einen guten gebrauchten -echten- Judoanzug zu kaufen.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Judojacke mit Bändel

Beitrag von Patrick »

Nicht unbedingt. Meine Ju-Jutsu-Anzüge halten auch eine Menge aus (müssen sie auch!), aber haben trotzdem Bändel (bzw. hatten Bändel, bevor ich sie abgeschnitten habe...).
Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu. ;)
Judo - just for fun!
Bob
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 16:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judojacke mit Bändel

Beitrag von Bob »

Hi.
Ich würde auch empfehlen einen Judogi zu kaufen und keinen Karategi o.ä. wo Bänder dran sind. Denn gerade bei jungen Judoka verleiten diese Bänder oft zu Spielereien oder Ablenkung, da sie beim Judotraining oft aufgehen und rumhängen.
Den Meinungen der anderen Poster stimme ich voll und ganz zu was die Strapazierfähigkeit der Anzüge angeht ;)
viele Grüße
Bob
"Und wenn du sechs mal geworfen wirst, stehe sieben mal wieder auf!"
Antworten