Fragen zum Wohnen im Kodokan

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
uchimata
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2015, 20:05

Fragen zum Wohnen im Kodokan

Beitrag von uchimata »

Hallo,

ich plane, bei meiner nächsten Japan-Tour im Kodokan für eine Woche zu trainieren. Jetzt habe ich gesehen bzw. auch schon häufiger gehört, dass man verhältnismäßig günstig im Kodokan wohnen kann. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wie ist es mit den Zeiten, ist man an gewisse Zeiten gebunden, wann man z.B. Abends spätestens wieder im Kodokan zum Schlafen da sein muss?

Habe gesehen, es gibt Einzelzimmer und größere Gruppenzimmer. Wie ist es da mit dem Gepäck, kann man seinen Koffer etc. in einen Spind sicher abschließen?

Über möglichst viele Infos wäre ich dankbar.

Gruß

Uchimata
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Fragen zum Wohnen im Kodokan

Beitrag von tutor! »

uchimata hat geschrieben:
12.01.2024, 12:18
ich plane, bei meiner nächsten Japan-Tour im Kodokan für eine Woche zu trainieren. Jetzt habe ich gesehen bzw. auch schon häufiger gehört, dass man verhältnismäßig günstig im Kodokan wohnen kann. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wie ist es mit den Zeiten, ist man an gewisse Zeiten gebunden, wann man z.B. Abends spätestens wieder im Kodokan zum Schlafen da sein muss?

Habe gesehen, es gibt Einzelzimmer und größere Gruppenzimmer. Wie ist es da mit dem Gepäck, kann man seinen Koffer etc. in einen Spind sicher abschließen?

Über möglichst viele Infos wäre ich dankbar.
Ich hatte häufiger im Kodokan ein Einzelzimmer. Die Gruppenräume wurden modernisiert und sind jetzt nicht mehr ganz so wie früher ein Schlafsaal in der Jugendherberge. Zwischen Mitternacht und früh morgens ist der Kodokan abgeschlossen - also rechtzeitig zurück sein.

Empfehlenswert finde ich das Hotel Kizankan ca. 5 Minuten zu Fuß. Es gibt aber auch andere (relativ) günstige Hotels in der Nähe.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
uchimata
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2015, 20:05

Re: Fragen zum Wohnen im Kodokan

Beitrag von uchimata »

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich hebe selbst schon mal nach günstigen Hotels in der Nähe des Kodokan gesucht. Ich habe aber nichts gefunden. Kannst du mir vielleicht div. nennen?

LG

Uchimata
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Fragen zum Wohnen im Kodokan

Beitrag von nur_wazaari »

https://www.reddit.com/r/judo/comments/ ... e_kodokan/

Reddit ist normalerweise ein Moloch, aber dieser Beitrag könnte hilfreich sein.
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Fragen zum Wohnen im Kodokan

Beitrag von HBt. »

Entschuldigung,
aber was bedeutet für Dich "günstig"?

#
Kann man im Kodokan nicht sogar frei wohnen, wenn man diverse Hausarbeiten erledigt - zum Beispiel die WCs reinigen oder den Mensadienst übernehmen, den Hof fegen, den Bambus beschneiden und das Beet pflegen, der Köchin oder dem Koch zur Hand gehen?

Wird in Japan auch so viel Wert wie in Deutschland auf "m/w/d-gerechtes Geschwafel" gelegt? Dann könnte man dieses dort ja als Gegenleistung unterrichten!
;)
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 246
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Wohnen im Kodokan

Beitrag von Cichorei Kano »

HBt. hat geschrieben:
18.01.2024, 15:23
Entschuldigung,
aber was bedeutet für Dich "günstig"?

#
Kann man im Kodokan nicht sogar frei wohnen, wenn man diverse Hausarbeiten erledigt - zum Beispiel die WCs reinigen oder den Mensadienst übernehmen, den Hof fegen, den Bambus beschneiden und das Beet pflegen, der Köchin oder dem Koch zur Hand gehen?

Wird in Japan auch so viel Wert wie in Deutschland auf "m/w/d-gerechtes Geschwafel" gelegt? Dann könnte man dieses dort ja als Gegenleistung unterrichten!
;)
So sehr Deiner Vorschlag auch als Witz gemeint sein mag, es gibt eine ernsthafte Antwort darauf. Die Antwort lautet „Nein“, da Du normalerweise mit einem Touristenvisum nach Japan reisen würden, das es nicht erlaubt, gegen Entschädigung zu arbeiten, und dies wäre eine abschiebbare Straftat.

Da es sich um Witze handelt, die am Ende alles andere als lustig sein könnten, würde ich auch dringend empfehlen, nicht mit einem echten Katana im Samurai-Kostüm auf der Straße herumzulaufen ... Auch das zu tun, würde am Ende alles andere als lustig werden, das verspreche ich.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Mit einem Bein im Knast

Beitrag von HBt. »

Danke für die Informationen.
Sind in Japan die Nationalisten des rechten Spektrums ebenfalls auf dem Vormarsch? Wiederholt sich nach 100 Jahren jetzt die Vergangenheit? Schrieb nicht unser Diktator damals im Knast sein dickes Werk "Mein Krampf" ?

#
Ursprünglich wollte ich auf die Frage der Userin "Uchimata" eingehen und wissen was günstig für sie bedeutet:
Für Donald Trump, dem nächsten großen Führer (die Liste ist ja mittlerweile wieder sehr lang), mag selbst 10000€ im Stundenhotel als günstig gelten - jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten /eben.

Die Frage der Threaderstellenden ist nicht beantwortbar. Punkt.

Nachtrag:
Ich erkannte aus Deinem Beitrag "CK", dass man als Ausländer in Japan sehr, sehr vorsichtig sein muss - auf gar keinen Fall darf man witzig sein oder lustige Dinge tun.

Das man ohne Arbeitserlaubnis nicht erwerbstätig unterwegs sein darf, ist verständlich - doch helfen darf man' oder etwa (auch) nicht?!

Gruß,
HBt.
:(
Antworten