Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Tyger
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2022, 00:36

Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Tyger »

Hallo ihr Lieben,
eine Frage die mich gerade aktuell beschäftigt.
Aus meiner eigenen Budo-Erfahrung (Judo, JJ, Aikido, Karate,..) bin ich bisher nur dem Kommando "Seiza"
zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung begegnet (falls überhaupt eines gegeben wurde), und das weltweit.
Deshalb war ich umso irritierter als ich meine Kinder zum Kinder-Judotraining begleitet habe
und dort der Trainer (Schwarzgurt) zum Abknien das Kommando "Sensei" gegeben hat.
Machte für mich irgendwie keinen Sinn und ich habe ihn danach gefragt.
Er meinte, das würden die hier schon seit 40 Jahren so sagen ....

Wie sieht es da bei euch aus?
und gibt es keine "Begrüßungsordnung" vom DJB, die eine Einheitlichkeit sichert?

Fände ich ja höchst befremdlich, wenn z.B. auf einem überregionalen Trainingslager jeder Judo-Trainer seine eigene
Begrüßung macht.

Fragen über Fragen.

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Ty
Zuletzt geändert von Tyger am 19.12.2022, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asakusa
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2011, 11:07
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Asakusa »

Es gibt tatsächlich keine Vorgabe und ebenso die wildesten Auswüchse. Vom einfachen gemeinsamen Verbeugen im Stand, mit oder ohne „Rei“ bis zum extrem formellen Angrüßen zu aufgebauten Schreinen etc., habe ich auch schon so einiges erlebt.

Allerdings ist auch in japanischen Judo-Dojo das Zeremoniell beim Angrüßen nicht einheitlich und teils auch von Trainer zu Trainer bzw. entsprechend des Anlass abweichend. Der Kodokan grüßte bei größeren Einheiten in der Regel 3x (Kano > Lehrer > Untereinander), auch hier wurde mir aber schon anderes berichtet.

Der Aufruf „Sensei“ ist in diesem Zusammenhang natürlich unsinnig. Eventuell hat sich hier jemand einfach versprochen oder hat mal „Seiza“ im Sinne von Stille-Post falsch verstanden. Seiza als Kommando habe ich aber in Deutschland selbst auch noch nie beim Judo gehört; meist wurde sich auf eine Geste oder im Sinne von konkludentem Verhalten abgekniet.
________________________
自他共栄
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von tutor! »

Tyger hat geschrieben:(...) "Sensei" (also das japanische Wort für "Meister") (...)
Sensei mit "Meister" zu übersetzen wird der Komplexität des Begriffs allerdings nicht ansatzweise gerecht:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sensei
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Asakusa
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2011, 11:07
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Asakusa »

Tyger hat geschrieben:
17.12.2022, 23:47
(...) "Sensei" (also das japanische Wort für "Meister") (...)

Sensei mit "Meister" zu übersetzen wird der Komplexität des Begriffs allerdings nicht ansatzweise gerecht:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sensei
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das jetzt hier rein kam (Post gelöscht?) aber die a) falsche und b)völlig falsche Nutzung des Wörtchen „-sensei“ ist wie Unkraut… nicht tot zu kriegen! Ähnlich wie andere Ehrentitel, scheint „Sensei“ bei einigen Leute mächtig das Ego zu triggern.

#Offtopic/#
________________________
自他共栄
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Aufstellung, Haltung einnehmen ... Gruß

Beitrag von HBt. »

Man könnte anstelle des einen unsinnigen Wortes auch einfach "Banane" ausrufen, also durch ein beliebiges anderes Wort ersetzen - oder es handhaben wie 'Asakusa' bereits sagte: "meist wurde sich auf eine Geste oder im Sinne von konkludentem Verhalten abgekniet."


Noch Fragen?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Fritz »

Vielleicht wollten sie "sensei ni rei" aufsagen, also in etwas so etwas wie "Gruß zum Lehrer"?
Und haben sich dabei etwas vertan ...
Gibt ja auch Kampfrichter, welche das Wort "Hajime" nicht vernünftig herausbekommen und irgendwas von "Jime" erzählen usw. usf.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Tyger
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2022, 00:36

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Tyger »

@Asakusa
mein Post, den ich direkt nach deiner ersten Antwort geschrieben habe,
ist tatsächlich gelöscht worden
und anscheinend hat dann irgendjemand eine Stelle von mir zitiert und
drunter mit seiner eigenen Anmerkung versehen,
dies aber unter meinen Namen gepostet !?!
----------------------------------------------------------------------------------

@"alle"

Ich kenne auch nur "Sensei ni rei" beim Gruß selbst,
aber nicht als Kommando zum Abknien.
Habe ja auch kein Problem mit jeglicher anderer Geste,
bzw. meist ist ja auch gar keine nötig.

War nur irritiert, dass etwas verwendet wurde, was an der Stelle in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht.
Hatte auch erwartet, dass es dazu eine nette Geschichte gibt, weshalb sie es so sagen.
Die Antwort "dass machen wir hier seit mindestens 40 Jahren so" direkt vom Cheftrainer
hat mich dann doch schockiert.

Danke für eure Rückmeldungen bisher,
und mal sehen, ob mein Post wieder gelöscht wird, bzw. unter meinem Namen andere posten ....
Grüße
Ty
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die eigene "Budo-Erfahrung"

Beitrag von HBt. »

Hallo Ty(ger),
Deine Fragen bzgl. der Etikette hätteste Dir doch auch selbst beantworten können, als Judoka, als JuJu-Treibender, als Aikidoka, als Karate-Adept ...

Dein Account soll auch noch gekapert worden sein, ziemlich strange.

Frohe Weihnachten,
es grüßt

HBt.
(aus Niedersachsen).
Tyger
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2022, 00:36

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Tyger »

Ich hatte doch geschrieben, dass mir diese Variante (mit Kommando "Sensei" zum Abknien) noch nie begegnet ist.
Und hätte ja sein können dass es im DJB aus irgendeinem Grunde "üblich" ist -
da ich bisher kaum Judo Training in DE hatte, wusst eich darüber eben nicht Bescheid,
weshalb ich hier im Forum die Experten ja frage.

Und das der post von 23:47 unter meinem Namen seltsam ist,
ist ja Asakusa sofort aufgefallen,
und er hat sogar selbst völlig richtig erkannt das mein eigentlicher Post gelöscht worden war...
Wie jemand unter meinen Namen hier posten kann, keine Ahnung, bin darin nicht der Experte.
Werde mich aber sicher nicht selber auf diese Art zitieren, macht ja irgendwie keinen Sinn.
Vielleicht irgendjemand mit etwas mehr Bearbeitungs-Rechten, der um 23:47 unabsichtlich den falschen Knopf erwischt hat, keine Ahnung.
Sieht für mich ja auch nicht unbedingt wie "böse" Absicht aus, eher wie ein Versehen.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von tutor! »

Oh sorry… das war ich mit einem falschen Click… werde das im Laufe des Abends wieder korrigieren.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Tyger
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2022, 00:36

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Tyger »

Danke dass du dich meldest!
damit ist zumindest dieses Rätsel schon mal gelöst.
Und ich konnte mal wieder meine Anaylsefähigkeiten überprüfen ;-)
Tyger
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2022, 00:36

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Tyger »

neues Rätsel - wieso habe ich plötzlich in meinem Profil "Weiß-gelb Gurt" ...
Wird man hier promoted mit einer bestimmten Anzahl an Posts , oder so ?
Ich habe das nicht in meinem Profil verändert.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von tutor! »

Tyger hat geschrieben:
18.12.2022, 19:58
Danke dass du dich meldest!
damit ist zumindest dieses Rätsel schon mal gelöst.
Und ich konnte mal wieder meine Anaylsefähigkeiten überprüfen ;-)
Deinen Originalbeitrag kann ich leider nicht mehr herstellen - sorry. Ich hab auf dem Handy geschrieben, wurde dann gestört und hab gar nicht bemerkt, dass ich *dank* meiner Moderatorenrechte nicht zitiert, sondern bearbeitet habe...

Inhaltlich wollte ich nur bei dem "Sensei"-Begriff einhaken. Interessant ist aber der Gebrauch in verschiedenen Ländern. In Italien ist es nicht unüblich Maestro als Anrede zu verwenden, in Frankreich hört man schon mal ein "Metre". In USA, Mittel- und Südamerika gibt es dennoch Sensei - besonders USA nicht zu knapp.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Fritz »

Tyger hat geschrieben:
18.12.2022, 20:00
Wird man hier promoted mit einer bestimmten Anzahl an Posts , oder so ?
Ja.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Tyger
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2022, 00:36

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Tyger »

@tutor!
Danke für deinen Versuch.

@Fritz
Danke für die Info.
Dachte die angegebenen Graduierungen beziehen sich auf eure Judo Graduierungen.
Aber dann weiß ich diesbezüglich jetzt auch Bescheid.
Sono Mama
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2022, 16:57

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Sono Mama »

Hallo,

also ich kenne zwar den Begriff "Seiza", dieser ist mir aber im Zusammenhang mit dem Angrüßen noch nie untergekommen. Ich habe in mehreren Vereinen, in verschiedenen LV (mehrmals) Training gegeben, allerdings wurde dort nie zum abknien "Seiza" ausgerufen. Lediglich wenn der Trainer ggf. mal was mit den Knien hatte und sich nicht abknien konnte wurde der Begriff "Ritsu Rei" gegeben.

Gruß Sono Mama
Tyger
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2022, 00:36

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Tyger »

@Sono Mama,

mir ging es ja eher um das Wort "Sensei" welches hier zum Abknien verwendet wurde,
und um die Frage ob das noch irgendwo so verwendet wird.

Meiner Meinung nach ist das eine etwas unpassende Verwendung des Wortes,
was gerade für ein Kindertraining nicht so toll ist.
Da lernen die Kinder mit dem Wort "Sensei" das Abknien zu verbinden....
Dann besser gar kein Wort verwenden.

Wäre ja so, als ob im Training statt ichi, ni, san, shi, go, ...
immer in einer ganz anderen Reihenfolge gezählt werden würde (zB san, go, ichi, shi, ni, ...)
Die Kinder würden sich dann diese Reihenfolge automatisch als 1,2,3,4,5,... merken.
Zuletzt geändert von Tyger am 19.12.2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das Profil

Beitrag von HBt. »

Tyger hat geschrieben:
19.12.2022, 02:28
@tutor!
Danke für deinen Versuch.

@Fritz
Danke für die Info.
Dachte die angegebenen Graduierungen beziehen sich auf eure Judo Graduierungen.
Aber dann weiß ich diesbezüglich jetzt auch Bescheid.
Lieber Tyger,
Du kannst Dein Profil aufpolieren und dort alles Mögliche angeben, GRADUIERUNGEN, VERBAND, VEREIN ...

Grüße nach Kempten in Bayern,

HBt.
(Abknien ist abgefrühstückt.)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Merkwürden

Beitrag von HBt. »

Tyger hat geschrieben:
19.12.2022, 11:30
@Sono Mama,

mir ging es ja eher um das Wort "Sensei" welches hier zum Abknien verwendet wurde,
und um die Frage ob das noch irgendwo so verwendet wird.
Wird es nicht - außer bei Euch in Bayern.
Meiner Meinung nach ist das eine etwas unpassende Verwendung des Wortes,
korrekt
was gerade für ein Kindertraining nicht so toll ist.
dann ändere es!
Da lernen die Kinder mit dem Wort "Sensei" das Abknien zu verbinden....
Dann besser gar kein Wort verwenden.
deshalb solltest Du es ändern.
Wäre ja so, als ob im Training statt ichi, ni, san, shi, go, ...
immer in einer ganz anderen Reihenfolge gezählt werden würde (zB san, go, ichi, shi, ni, ...)
Die Kinder würden sich dann diese Reihenfolge automatisch als 1,2,3,4,5,... merken
merkwürdiger Vergleich.


HBt.
Tyger
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2022, 00:36

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Beitrag von Tyger »

HBt. hat geschrieben:
19.12.2022, 11:41
Wird es nicht - außer bei Euch in Bayern.
Ich bin ja erst seit kurzem hier in der Gegend,
aber Du scheinst anscheinend mehr darüber zu wissen.
Kennst du das von mehreren Dojos/Vereinen hier in Bayern ?
dann ändere es!
das ist ja genau mein Anliegen!

Aber erst einmal muss ich verstehen, wo ich überhaupt ansetzen kann.
Schließlich bin ich in diesem Fall "nur" der Vater zweier Kinder, die dort gerade mit Judo angefangen haben.
Habe ja bereits versucht, vorsichtig direkt beim Chef-Trainer zu hinterfragen, was die Geschichte dieser
(zumindest für mich und für die meisten bisher hier) seltsamen Ansage ("Sensei" zum Abknien) ist -
mit dem geschildertem Ergebnis: "keine Ahnung, das machen wir seit mindestens 40 Jahren so").

Daher bin ich für alle Ideen offen, um dies zu ändern.
Wie würdest du / ihr es angehen ?

Schon mal besten Dank für deine/eure Ideen.
Ty
Antworten