Ichiro Abe (10. Dan) im Alter von 99 Jahren verstorben

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Ichiro Abe (10. Dan) im Alter von 99 Jahren verstorben

Beitrag von tutor! »

Der Kodokan teilte heute mit, dass Ichiro Abe verstorben sei:
http://kodokanjudoinstitute.org/news/2022/02/epost-265/

Möge er in Frieden ruhen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
flopa99
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2021, 15:41
Bundesland: Berlin

Re: Ichiro Abe (10. Dan) im Alter von 99 Jahren verstorben

Beitrag von flopa99 »

Schade! Aber es zeigt wieder einmal, daß es wenn man alles gemeistert hat, wieder von vorne los geht.
Ruhe er in Frieden.
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 246
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Ichiro Abe (10. Dan) im Alter von 99 Jahren verstorben

Beitrag von Cichorei Kano »

Ironischerweise sind alle seine hervorragenden Schüler (Daniel Outelet, Luc Levannier, Guy Pelletier, Marcel Clause, Théo Guldemont, Pierre Derouck und andere), obwohl sie jünger waren als er, vor ihm gestorben. Seine Abwesenheit Anfang des Jahres bei der Kagami-biraki-Feier und beim Wintertraining war für mich ein Zeichen an der Wand, dass er nicht mehr lange bei uns sein würde.

Ich hatte das Glück, an vielen seiner Kurse teilzunehmen. Sein Unterricht war nie wirklich 'aufregend'. Diejenigen, die ihr Testosteron nicht unterdrücken konnten und hofften, spektakuläre Würfe wie Ura-nage oder Morote-gari zu lernen, wurden im Allgemeinen schnell enttäuscht. Stattdessen ließ er uns endlose Wiederholungen machen, oft von kleinen Waza wie ko-uchi-gari, de-ashi-barai, ko-soto-gari, usw. Ich würde lügen, wenn ich leugnen würde, dass dieser Unterricht oft langweilig war. Aber diejenigen, die bereit waren, durchzuhalten, wurden ausnahmslos gute Techniker, sowohl in den grundlegenden Waza als auch in den Kata. Abe hatte unendlich viel Geduld, wenn es um unseren technischen Weg ging. Während der Prüfungen waren seine Kommentare meist begrenzt. Er nannte nie 37 verschiedene Fehler, sondern wies auf 2 oder 3 ganz wesentliche hin, an denen man arbeiten konnte und sollte, und bemerkenswerterweise verbesserte sich die Kata oft um 200 oder 300 %, wenn man diese wenigen Anmerkungen korrigierte.

Um 1978 wurde eine seltene Broschüre veröffentlicht, in der Abe Ichirô die Nage-no-kata zeigte. Es war einfach, aber auf den Punkt gebracht. Er war einer der wenigen Lehrer, die die Kata noch verstanden. Man würde niemals durch die Prüfung fallen oder eine schlechte Note erhalten, wenn man Dinge anders machte, solange sie dem riai der Kata entsprachen, genau wie von Kanô beabsichtigt.

Lange Zeit war er für den Unterricht der nage-no-kata beim Internationalen Sommer-Kata-Kurs des Kôdôkan verantwortlich. In den Jahren 2005 und 2006 wurde die Nage-no-kata jedoch von M.M. unterrichtet, ein typischer Kurs, der sich auf oberflächliche Dinge konzentrierte, ohne die Essenz der Kata zu erfassen. Und in den Jahren 2007 und 2008 wurde der Kurs von K. K. übernommen, der später einer der ersten Berater der IJF war, als diese die Kata-Wettbewerbe einführte. Es war ein absolutes Desaster, das die Grundlage für viele der Missverständnisse legte, die bis heute andauern. Völlig lächerliche Konventionen, die es in der Nage-no-kata nie gab und von denen die geringste Abweichung als Fehler bezeichnet wurde. Das bei weitem Schmerzlichste aber waren grobe technische Mängel, wie z.B. bei harai-goshi. Das war mehr als genug, um die Glaubwürdigkeit des Lehrers ernsthaft zu erschüttern. Es war ein perfektes Beispiel für eine gefälschte und künstliche Kata. Nach 4 Jahren absolut miserabler Nage-no-kata-Standards beschwerte ich mich darüber in einem Beitrag im englischsprachigen JudoForum. Unnötig zu erwähnen, dass Abe Ichirô 2009 zurückgeholt wurde, um speziell diese Kata zu unterrichten, und die Nage-no-kata für eine Zeit wieder zu einer der herausragenden technischen Erfahrungen machte. Es war wahrscheinlich das letzte Mal, dass die Nage-no-kata auf einem so hohen Niveau während des Kôdôkan-Sommerkurses gelehrt wurde.

In diesem Jahr, so erinnere ich mich, gab es auch einen schmerzhaften Zwischenfall. Als ich M.M. auf etwas hinwies und er mich fragte, wer mir das gesagt habe, und ich antwortete: "Abe-sensei", verspottete M.M. ihn in einer unangemessen respektlosen Weise. Als später an diesem Tag jemand von den teilnehmenden Jûdôka eine Frage stellte, die eindeutig an den Senior-Sensei, d.h. Abe-sensei, gerichtet war, ignorierte M.M. erneut respektlos den Senior-Sensei und antwortete an seiner Stelle, woraufhin er eine harsche öffentliche Schelte erhielt, wie sie kaum ein westlicher Jûdôka im Kôdôkan von einem Sensei zum anderen erlebt haben wird. Wie dem auch sei, Abe-sensei hatte vollkommen Recht.

Eine weitere lebhafte Erinnerung an Abe Ichirô ist, wenn ich mich richtig erinnere, der 18. Oktober 1981, als er während der nacholympischen Gala in Brüssel eine großartige öffentliche Demonstration der Koshiki-no-kata vor einer vollen und enthusiastisch jubelnden Menge gab. Damals war die Koshiki-no-kata im Westen noch äußerst selten, und natürlich war mein eigenes Wissen über die Koshiki-no-kata noch nicht vorhanden, was sicher auch meine Erinnerung verzerrt hat. Nichtsdestotrotz war diese Konfrontation mit einem Teil des Judo, den ich nicht verstand und den auch sonst niemand der Anwesenden verstand, ein entscheidender Auslöser für mich, mich auf diese lange Reise zu begeben, um dieses Verständnis zu erlangen. Obwohl das Ereignis damals vom nationalen Fernsehen aufgezeichnet wurde, hat sich leider niemand die Mühe gemacht, das Kata-Ereignis aufzuzeichnen, aus dem einfachen Grund, dass die meisten nicht wussten, was es eigentlich war. Aus diesem Grund sind leider keine Aufnahmen erhalten geblieben, obwohl ich persönlich mit meiner alten Yashica-Spiegelreflexkamera mehrere Dias davon gemacht habe.

Da Abe-sensei die Auswirkungen des Alters spürte, konzentrierte er sich mehr auf die Jû-no-kata als auf andere Kata, was man als eine Rückkehr zu den Grundlagen des Kôdôkan Jûdô betrachten könnte. Als die verstorbene Fukuda Keiko mich fragte, wer die Jû-no-kata unterrichtet habe, und ich antwortete: "Abe Ichirô", schüttelte sie kichernd den Kopf. Nichtsdestotrotz konnte ich die Lehren beider Sensei ohne Konflikt miteinander verbinden. Unterschiedliche Ansätze, die das Riai nicht beeinträchtigten, waren vollkommen zulässig, und die Ausführungen von Abe standen nie im Widerspruch zu dem, was ich von Fukuda-sensei gelernt hatte, was auch für die späten Lehren von Umezu Katsuko-sensei galt. Das ist eines der Dinge, die die großen Sensei von den "Möchtegern-Sensei" unterscheiden. Sie kennen die Essenz, sie verstehen das Riai.

In Japan und vielen anderen Ländern war Abe-sensei der unbeliebteste der drei Kôdôkan-Träger des 10. Dan. Eine wahre und ausgewogene Erklärung dafür ist schwierig. Sein weniger extrovertierter Umgang mit der Gesellschaft, sein langer Aufenthalt im Ausland außerhalb des Kôdôkan, seine im Vergleich zu Ôsawa-sensei oder dem verstorbenen Daigo-sensei weniger außergewöhnlichen Wettkampferfolge, all das sind mögliche Spekulationen, aber keine bewiesen. Tatsache ist jedoch, dass seine europäischen Schüler der ersten Generation, die zwischen 1952 und den späten 1960er Jahren seine Hauptschüler waren, dennoch alle mit Wärme und Zärtlichkeit über seine Lehren sprachen, und private Filmaufnahmen, die ich besitze, bestätigen, dass seine Randori-Fähigkeiten sicherlich nicht unterdurchschnittlich waren. Bei objektiver Betrachtung hatte ich immer den Eindruck, dass er sich während seiner Zeit in den 1950er und 1960er Jahren im Ausland glücklicher fühlte als in Japan, und dass es ihm schwer fiel, die Tatsache zu akzeptieren, dass er im Ausland mehr Freunde zu haben schien als in Japan ...

In den letzten zwei Jahren haben uns Abe, Daigo, Matsushita, Murata und viele andere verlassen, um sich dem ewigen Dôjô im Himmel anzuschließen ...
Zuletzt geändert von Cichorei Kano am 01.03.2022, 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ichiro Abe (10. Dan)

Beitrag von HBt. »

Herzlichen Dank für diese kurze, aber doch sehr interessante und warmherzige Übersicht eines Judolebens.

Ich befürchte weitere Erosionen, es ist so traurig.

Gruß,
HBt.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Ichiro Abe (10. Dan) im Alter von 99 Jahren verstorben

Beitrag von Joerch »

Den Worten von HBt möchte ich mich anschließen, danke für den kurzen Einblick, das war sehr erhellend.
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2017, 19:15

Re: Ichiro Abe (10. Dan) im Alter von 99 Jahren verstorben

Beitrag von Yannick.Schultze »

Eine kleine Lehrgangsausschreibung aus alter Zeit zu Abe Ichirô
Ichiro Abe lehrt in Köln
Ichiro Abe ist wiederum von der Sporthochschule Köln als Lehrer für die Judo-Sommerschule 1952 in Köln verpflichtet worden, die vom 18. bis 23. August 1952 im Stadion Köln-Müngersdorf stattfinden wird. Die Teilnehmergebühr, einschließlich Unterkunft und Verpflegung, beträgt 50,- DM. Den Teilnehmern werden Fahrpreisermäßigungsscheine der Bundesbahn zugeschickt. Möglichkeit zur Ablegung der Grad-Prüfung ist gegeben. Ichiro Abe ist heute 29 Jahre alt und wiegt 70 kg. Er erhielt mit 15 Jahren Lebensjahren vom Kodokan den 1. Dan; heute hat er den 6. Dan. Er ist der einzige offizielle vom Kodokan in Tokio entsandte Vertreter in Europa. Proben seines Könnens zeigte er im April dieses Jahres in Köln, wo er die sechs Sieger aus dem Mannschaftskampf Wiesbaden gegen Biebrich in 2,41 Minuten besiegte. Im Mai 1952 besiegte er in London die zehn besten Engländer, hierunter befanden sich fünf Dan-Träger bis zum 3. Dan, in weniger als vier Minuten.
Möge er in Frieden ruhen !
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
Antworten