fehlende Ideen für Training

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
alf_meerlijudo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2021, 14:26

fehlende Ideen für Training

Beitrag von alf_meerlijudo »

Hallo,
Ich, Judo Trainer, der verschiedenen U-s habe mal ne Frage an euch!
Also ich komme aus Österreich und da ist es so, dass man draußen Sport machen darf (mit Abstand und so...). Kennt hier irgendwer lustige Spiele, wo man Abstand halten kann, sich bewegt und vielleicht ein wenig mit Judo zu tun haben???
Schon im Voraus :danke an Hb.t der hier sicher vorbeischauen wird, aber an alle anderen auch, und mir hoffentlich etwas nennen kann.
LG
alf_meerlijudo :occasion14
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Spiel & Spaß (an jedem Ort)

Beitrag von HBt. »

(...)sich bewegt und vielleicht ein wenig mit Judo zu tun haben?
Mit Sicherheit kennen viele Menschen eine handvoll brauchbarer Spiele, schon alleine aus ihrer Kindheit und Schulzeit, doch schwierig wird eine beispielhafte Empfehlung
schon alleine durch die momentanen Einschränkungen. Sars-CoV2 verbietet eigentlich jeden nahen Kontakt, auch deshalb fällt es mir persönlich schwer einen Tipp einfließenzulassen.
Unscharfe Definition(en), in unserem Fall handelt es sich um den gewünschten Judobezug, machen generelle Empfehlungen & Beschreibungen beinahe unmöglich.

Ich hätte eine Menge spontaner Übungen parat, ob sie allerdings passend sind und auch allen Freude bereiten?, ist dabei sehr fraglich. Spiele müssen in erster Instanz Freude an der Bewegung vermitteln,
an einer x-beliebigen Bewegung, sie müssen die Parteien /Mitspieler auch zum herzlichen Lachen animieren. Lachen über sich selbst. Eigenartige Fortbewegungen & gezielte (beinahe unmöglich zu lösende)
Aufgaben, mit einem überdurchschnittlichen /ungewohnten koordinativen Anspruch, sind das A&O. Allerdings muss alles lösbar und schnell erlernbar sein, Überforderungen des Einzelnen
oder der Gruppe /einer Mannschaft dürfen dabei niemals auftreten. Zu komplex darf es nicht werden. Ein vielleicht guten Beispiel wäre das "Sackhüpfen" oder oder oder ... nur zur Illustration.

Die Zielsetzung muss also vorher (dem Einsatz von Spielen, letztendlich ist alles ein Spiel!) klar sein und für jeden Spieler auf der Hand liegen, sich erschließen.
Das eigentliche Ziel ist nicht der Gewinn des /eines Spieles; für den Übungsleiter (und seiner Planung) schon einmal gar nicht ...


Lieber 'alf_meerlijudo',

der User 'Jupp' kann viel mehr und dezidierter zu diesem Themenkomplex etwas beitragen als ich, ich sehe gerade (trotz des hohen Alters), 'Jupp' ist im 'JF' wieder aktiv - zum Beispiel soll er mit seiner 'Seniorentruppe' regelmäßig
'Kopfball' spielen ... das Hirn mit ins Spiel zu bringen ist außerordentlich anzuraten, bringe es durcheinander (im positiven Sinn) ... "Neuroathletik" oder auch (das mittlerweile altbackene) "LifeKinetik" operieren nicht großartig anders.



Tipp:
Suche einmal nach einschlägigen Fachartikeln oder auch Büchern zum Thema, Stichworte können sein 'Zweikampfspiele u.s.w.' - es existieren schiere Unmengen Material zum Themenkomplex Bewegungsspiele , Spiele für Kindergeburtstage können auch anregen - also uralte Wälzer ... Schwarten mit tollen Federzeichnungen und Beschreibungen ... ob das Internetz auch helfen kann, weiß ich nicht, ich mag es gedruckt und real.



Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ein umstrittenes Spiel

Beitrag von HBt. »

'Völkerball'

Jede Form des 'Abwurfspieles' ist interessant, doch (leider) auch nicht immer angebracht - wichtig ist die Variation des Grundprinzips, die Wahl der Medien, die Größe der Bälle und Anzahl - verpacke die Wurfgeschosse,
...

Nicht vergessen:
was will ich (im Moment des Stundenablaufs) mit den gewählten Mitteln, Medien und Formen, erreichen? In diesem Augenblick erzielen!
Während der Ausführung, dem Spielverlauf, musst Du unbedingt die gesamte Gruppe beobachten - Kontrolle, nicht im Sinne von kontrollieren, sondern analysieren: wie ist die Stimmung? alles gut? -> passt alles?
kann das Ziel (mein Ziele, die Ziele jedes Einzelnen - könn(t)en ordentlich auseinanderdriften) erreicht werden? bewegt sich jeder so wie beabsichtigt? liegen (auch unerwartete) Einschränkungen vor? Sind alle TLN gesund
und verspüren Spaß an der Angelegenheit?

Die Zeit, beachte die Zeit - nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die Corona-Pandemie ...

Beitrag von HBt. »

verbietet immer noch den Kontakt, deshalb ist mir beim Thema Sport & Spiel sehr unwohl zumute, da es nun einmal nicht ohne näheren Kontakt funktioniert ... "Schnelltests" werden uns nicht helfen,
sie werden noch lange nicht, wenn überhaupt, gute Dienste leisten
: das ist mein Ergebnis, meine Bewertung nach momentanem Kenntnisstand - eine Meinung, ein Gefühl. Ohne regelmäßige, funktionierende Impfungen wird es wohl keine Hoffnung geben, nur "russisches-Roulette".


Kein Kontakt -> kein Sport & Spiel. Social Distancing hat die oberste Priorität.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: fehlende Ideen für Training

Beitrag von Fritz »

Einfach mal die Spielesammlung hier im Forum durchstöbern ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
alf_meerlijudo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2021, 14:26

Danke

Beitrag von alf_meerlijudo »

:dancing Dankeschön für eure Bemühen, wirklich schön, dass es, im Gegensatz zu anderen Plattformen, aktive Members git
:danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke :D ;) :beer
Antworten