Judo in jedem Alter

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Judo in jedem Alter

Beitrag von kastow »

Passend zu diesem Thema findet am 12.11.17 in der Sportschule Hennef/Sieg ein großer Aktionstag "Judo für alle GENERATIONEN“ statt.

Eingeladen sind interessierte Judoka, Trainer/innen und Vereins-Funktionäre. Eingeleitet wird der Tag mit Olympiasieger Frank Wieneke, der zum Thema "warum es sich lohnt, mit JUDO trainiert und fit zu bleiben" referieren wird. Im Anschluss wird Dr. med. Ralph Akoto über die Auswirkungen von Sport und körperlicher Aktivität als wichtigen Bestandteil einer gesunden Lebensführung referieren und erläutern, "warum Alter nicht vor Training schützt!". Durch das Programm und die Diskussionsrunde führt Ex-Europameister Alexander v. d. Groeben. Nach der Mittagspause laden verschiedene Praxis-Workshops zur aktiven Bewegung auf der Matte ein. Der Aktionstag richtet sich an alle erwachsenen Judoka - auch an die jüngere Generation!!

Die Teilnahme an dem vom Landessportbund und dem Ministerium für FJKS des Landes NRW geförderten Aktionstag ist kostenlos - zudem erkennt der NWJV die Teilnahme mit 7,5 LE zur Lizenzverlängerung an.

Weitere Informationen, Themen der Praxis-Workshops und das Anmeldeformular finden ihr unter http://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/a ... erationen/

Es wird um eine Anmeldung bis zum 30.10.17 gebeten.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
s.Olli
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2017, 14:46
Bundesland: Hessen
Verein: SV Blau-Gelb Darmstadt e.V.

Randori ist kein Wettkampf

Beitrag von s.Olli »

tutor! hat geschrieben:
27.10.2017, 13:13
So ist es in Japan: der ehrwürdige Lehrer ist unantastar und von den Randoripartnern wird eine schöne Fallschule erwartet.
Die Idee finde ich gar nicht so verkehrt. Seinen ehrwürdigen Lehrer, Trainer, älteren oder schwächeren bzw. unerfahrenen Trainingspartner im Randori nicht zu werfen (oder im Bodenkampf nicht alt aussehen zu lassen) ;), kann dabei als Trainingsaufgabe zur Übung der Selbstbeherrschung verstanden werden; Technikansätze können doch trotzdem realistisch erfolgen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Mifune muss immer herhalten

Beitrag von HBt. »

tutor! hat geschrieben:(...)
Das Setting im Videoclip oben war, dass ein Kamerateam ein Portrait des höchstgraduierten Judoka gedreht hat. Wer dies für ein halbwegs echtes Gegeneinander hält, dem ist nicht mehr zu helfen.

Mifune war zweifellos einer der profiliertesten Judoka in der Geschichte. Aber Wunder konnte auch er nicht vollbringen - wenngleich die Inszenierungen für manche Beobachter etwas anderes erscheinen lassen.
Hervorhebung von mir

Lassen wir diese Aussage einmal für sich alleine stehen.

#
Mir geht es um die Ausrichtung, seine (Körper)Haltung, seine (Gesamt)Bewegung ...

Palmer hat bestimmt viel mehr Gewicht zur Hochstrecke gebracht als der wesentlich ältere Knirps, sprich: am ausgestreckten Arm kann man untergewichtige Würstchen bestimmt verhungern lassen .

Doch darum geht es hier nicht,
es ist doch ganz klar, jeder 16jährige Judoka würde heute ... ist doch ganz klar ;)

Eigentlich ist es für uns Judotreibende heute richtig ungünstig, denn alle Referenzen des 20.Jahrhunderts weilen in Walhall(a), wir können sie nicht testen. Blöd.

#
Worum geht es? Um körperlich und geistig beweglich zu sein, vor allem im Alter. Und diesbezglich können wir (Menschen) schon Vergleiche untereinander anstellen. Man muss sie ja nicht werten ;-) bzw. beleidigt sein, wenn A sich augenscheinlich besser, geschickter, entspannter, ... bewegt als B.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ein Dankeschön geht an:

Beitrag von HBt. »

kastow,

für die wunderschöne Werbung

und an

s.Olli,

für die sehr richtige Erinnerung und Ermahnung ...

@Jupp,
jetzt nimmt der Faden wieder etwas Fahrt auf, vielleicht magst Du die eine oder andere unbeantwortete Frage ...


Gruß,
HBt.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Judo in jedem Alter

Beitrag von kastow »

@HBt.: Gerne. :D

Und beschreib doch mal selbst: Wie sieht denn bei dir ein gemeinsames Training älterer und jüngerer Judoka aus?
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

fordern und gegenfordern

Beitrag von HBt. »

kastow hat geschrieben:
27.10.2017, 14:31
@HBt.: Gerne. :D

Und beschreib doch mal selbst:
Wie sieht denn bei dir ein gemeinsames Training älterer und jüngerer Judoka aus?
Und darauf habe ich (ja) nur gewartet.
Lade mich nach *Ortsname* ein und ich übe mit Euch gemeinsam, alles nur eine Frage des Gehalts ;)

Nö,
Du weißt doch ganz genau: bei mir muss man etwas spezifischer fragen, um eine (vielleicht brauchbare) Antwort zu erhalten. Suche Dir ein Beispiel, ein hypothetisches Szenario ...

Tschüß,
ich möchte jetzt wieder üben (exakt so wie letzte Woche Freitag) gehen.


HBt.



Nachtrag:
"Ich verspreche", gegenüber 'kastow' bin ich jetzt sehr auf die Einhaltung aller Forumsregeln bedacht und werde in Zukunft Entenhausen schreiben, wenn ich eine deutsche Kleinstadt meine ... ;-) vielen Dank für die Zensur.
Zuletzt geändert von HBt. am 28.10.2017, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: fordern und gegenfordern

Beitrag von kastow »

HBt. hat geschrieben:
27.10.2017, 14:54
Nö,
Du weißt doch ganz genau: bei mir muss man etwas spezifischer fragen, um eine (vielleicht brauchbare) Antwort zu erhalten. Suche Dir ein Beispiel, ein hypothetisches Szenario ...
Korrekt müsste es wohl eher lauten: bei dir muss man überspezifisch fragen, um trotzdem keine brauchbare Antwort zu erhalten. :rolleyes
Aber wenn du es konkreter möchtest: beschreibe doch bitte den Randori-Teil der letzten von dir als Trainer geleiteten Einheit, in dem der Altersunterschied zwischen jüngstem und ältestem Teilnehmer mindestens 20 Jahre betrug.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

A, Ha

Beitrag von HBt. »

Ach Kastow,
kastow hat geschrieben: Korrekt müsste es wohl eher lauten:
bei dir muss man überspezifisch fragen, um trotzdem keine brauchbare Antwort zu erhalten. :rolleyes

Aber wenn du es konkreter möchtest:
beschreibe doch bitte den Randori-Teil der letzten von dir als Trainer geleiteten Einheit, in dem der Altersunterschied zwischen jüngstem und ältestem Teilnehmer mindestens 20 Jahre betrug.
wenn Du meinst! Bitte.

1) Du unterstellst
2) Nein, dieses werde ich nicht tun.

Träume weiter.

Führe ein typisches Fallbeispiel an - und nicht diesen Blödsinn. Möchtest Du eine Randoristunde mit mir erleben, so kaufe diese Dienstleistung.

#
Was würde ich tun?

1) die TLN kennenlernen (sprich mitmachen und beobachten)
2) interessieren mich die Ziele (und Wünsche) jedes einzelnen TLN
3) Ziele der Gruppe

erst jetzt würde ich tätig werden und mir Gedanken über die notwendigen Mittel machen ...


Was möchtest Du gerne ? Übungsbeschreibungen oder einen trivialen Überblick (durch Überschriften) einer Stunde (die nicht aufeinander aufbauen ---> kein Ziel haben, außer dem Miteinander und etwas Bewegung sowie Selbstbeweihräucherung) mit heterogener Zusammensetzung?

Kastow lass das sein,
diesen Scheiß nehme ich Dir persönlich übel. Du weißt ganz genau, was üblicherweise für eine Kacke fabriziert wird und wie der Übungsbetrieb im Breitensportsektor aussieht - mit allen Ritualen.

Ich kann den Mist aus Eurer Ecke einfach nicht mehr hören. Von Dir kommt seit Jahren hier nur noch Werbung ... ist das der Stil im Amt(?).

Denke Dir ein beantwortbares Fallbeispiel aus und ich antworte gerne.

*HBt.*

Nachtrag:
"Ich verspreche", gegenüber 'kastow' bin ich jetzt sehr auf die Einhaltung aller Forumsregeln bedacht und werde in Zukunft kastow schreiben, auch wenn ich meinen Gegenüber kenne und es mich kennt ;-) - vielen Dank für die Zensur. *Küßchen, Helge* habe ich folgerichtig durch 'HBt.' ersetzt. Noch einmal Danke an 'Tutor!' für den persönlichen Dauerschutz gegenüber ...
Zuletzt geändert von HBt. am 28.10.2017, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Judo in jedem Alter

Beitrag von kastow »

Komm mal runter und lass deinen privaten Frust bitte nicht an mir aus!
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Randori in jedem Alter

Beitrag von HBt. »

kastow,
(...) beschreibe doch bitte den Randori-Teil der letzten von dir als Trainer geleiteten Einheit, (...)
Du kannst versuchen diesen Teil nachzuvollziehen
www (Pkt.) dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=8182&hilit=Randori+EINS

und Dich fragen, ob es Dir irgendwie weiterhilft - auf Deinem Weg (persönliche Ziele & die Frage wie erreiche ich sie?). Ich nehme die wahrscheinliche Antwort mit einem eindeutigen Nein gleich vorweg.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Alles gut

Beitrag von HBt. »

kastow hat geschrieben:
27.10.2017, 17:24
Komm mal runter und lass deinen privaten Frust bitte nicht an mir aus!
Jetzt unterstellst Du ja schon wieder ;-)

oder ich habe übertrieben und dünnhäutig reagiert - muss ich schon zurückrudern? Kann sein. Also frage ruhig (und ich schildere den nächsten gemeinsamen Übungsabend mit Randori) - die Schilderung wird bestimmt enttäuschen, vermute ich.

Puh,
jetzt ist der Dampf abgelassen - ich muss Dich missverstanden haben.

Nachtrag:
Eingeleitet wird der Tag mit Olympiasieger Frank Wieneke, der zum Thema „warum es sich lohnt mit JUDO trainiert und fit zu bleiben“ referieren wird. Im Anschluss wird Dr. med. Ralph Akoto über die Auswirkungen von Sport und körperlicher Aktivität als wichtigen Bestandteil einer gesunden Lebensführung referieren und erläutern "warum Alter nicht vor Training schützt!".
JUDO ist also das ultimative Verjüngungsmittel ... u.s.w.

Mensch,
das ist selbst mir als Judoka eine Spur zu dick aufgetragen (dabei kann einem schon übel werden oder soll es einfach nur witzig sein(?)) Hilft mir der AKTIONSTAG, meinen Alltag besser zu bewältigen ??? Ganz bestimmt nicht.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Alles gut

Beitrag von kastow »

HBt. hat geschrieben:
27.10.2017, 17:31
kastow hat geschrieben:
27.10.2017, 17:24
Komm mal runter und lass deinen privaten Frust bitte nicht an mir aus!
Jetzt unterstellst Du ja schon wieder ;-)

oder ich habe übertrieben und dünnhäutig reagiert - muss ich schon zurückrudern? Kann sein. Also frage ruhig (und ich schildere den nächsten gemeinsamen Übungsabend mit Randori) - die Schilderung wird bestimmt enttäuschen, vermute ich.

Puh,
jetzt ist der Dampf abgelassen - ich muss Dich missverstanden haben.
Schön, dass der Damp aus dem Kessel ist. Dann können wir ja vielleicht wieder gemeinsam und zivilisiert weiter machen. Deinen verlinkten Artikel habe ich seinerzeit gelesen und sehe es bisher wie Fritz dort. Die von dir beschriebene Übungsform erinnert mich mehr an des ebenfalls wichtige Yaku-soku-geiko. Nun möchte ich nur wissen, wie du von dieser Form weiter zum Randori - zum MIT-einander kämpfen kommst - also dem chaotischen Greifen ohne ins unkultivierte Knüppeln und Kraftgezerre abzugleiten. Und ja, ich habe ein persönliches Interesse in so fern, als dass ich ähnlich vorgehe (vom Yaku-soku-geko hin zum Randori) und hier meinen Horizont ggf. erweitern könnte.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Alles gut

Beitrag von kastow »

HBt. hat geschrieben:
27.10.2017, 17:31
Nachtrag:
Eingeleitet wird der Tag mit Olympiasieger Frank Wieneke, der zum Thema „warum es sich lohnt mit JUDO trainiert und fit zu bleiben“ referieren wird. Im Anschluss wird Dr. med. Ralph Akoto über die Auswirkungen von Sport und körperlicher Aktivität als wichtigen Bestandteil einer gesunden Lebensführung referieren und erläutern "warum Alter nicht vor Training schützt!".
JUDO ist also das ultimative Verjüngungsmittel ... u.s.w.

Mensch,
das ist selbst mir als Judoka eine Spur zu dick aufgetragen
Die Formulierungen "mit JUDO trainiert und fit zu bleiben“" und "die Auswirkungen von Sport und körperlicher Aktivität als wichtigen Bestandteil einer gesunden Lebensführung" klingen für mich ehrlich gesagt nicht nach ultimativem Verjüngungsmittel sondern nach einem Teil einer gesunden Lebensführung. Aber eine gewisse Betriebsblindheit meinerseits will ich hier nicht ausschließen.
HBt. hat geschrieben:
27.10.2017, 17:31
Hilft mir der AKTIONSTAG meinen Alltag besser zu bewältigen ??? Ganz bestimmt nicht.
Der Aktionstag alleine bestimmt nicht, du musst danach schon etwas in deinen Alltag übertragen ;)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Nur:

Beitrag von HBt. »

es ist kein Yakusokugeiko - wie ich drüben schon schrieb.

Die Phrase "Miteinander Kämpfen" ist in meinen Augen Blödsinn; kämpfen wir, kämpfen wir wirklich ... muss einer den anderen töten (und darüber möchte ich nicht in diesem Forum sprechen).
Sprichst Du vom Kämpfen im Zusammenhang mit Randori, Seniorentraining etc. pp. antworte ich nicht, bzw. immer gleich.

Dass Dich der Transfer interessiert, verstehe ich, mich auch.

HBt.
Zuletzt geändert von HBt. am 27.10.2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Wie wahr

Beitrag von HBt. »

Der Aktionstag alleine bestimmt nicht, du musst danach schon etwas in deinen Alltag übertragen ;)
Es ist wie mit den Versprechungen der Zeitungs-Diäten ... selten war es nachhaltig.

Belassen wir es dabei - und freuen uns auf den Aktionstag.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Judo in jedem Alter

Beitrag von Holger König »

Ein Alterunterschied von 20 (oder sogar 30) Jahren ist im Breitensport-Training nicht ungewöhnlich. Als ich mit Mitte 20 angefangen habe, waren die ältesten Teilnehmer zwischen 45 und 55. Jetzt bin ich 50 und die jüngsten Teilnehmer am Training sind ca. 15 Jahre.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das stimmt

Beitrag von HBt. »


Hallo Holger,
damit hast Du vollkommen recht. Als ich noch klein war und meine ersten Judoerfahrungen sammelte, lass mich einmal rechnen: HBt. (Gelbgurt, 10 Jahre), Klaus-Jürgen (Trainer, 30 Jahre ++), 30 minus 10 gleich 20 :o


Alleine eine Differenz anzugeben, ohne Fixpunkte (Bezugspunkte) bringt es irgendwie nicht.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Definition?!

Beitrag von HBt. »

kastow hat geschrieben:(...)

also dem chaotischen Greifen ohne ins unkultivierte Knüppeln und Kraftgezerre abzugleiten. Und ja, ich habe ein persönliches Interesse in so fern, als dass ich ähnlich vorgehe (vom Yaku-soku-geko hin zum Randori) und hier meinen Horizont ggf. erweitern könnte.
Lieber 'kastow',
ich vertrete die Meinung, dass wir uns erst einmal über den Begriff und vor allem die Übungsform (mit den damit verbundenen Zielen, die Übungsform ist schließlich ein Werkzeug) RANDORI Klarheit verschaffen müssen.
Deshalb muss ich Dich höflichst nach Deiner Interpretation sowie Definition des Begriffes & der auf den jeweiligen Kontext /Intention bezogenen Übungsform RANDORI befragen ...

Bitte erkläre; und vielleicht sehen wir uns einmal bei Dir zu Hause oder bei mir in Hannover (im Vergleich zu New York, sollte ich lieber "Entenhausen" schreiben) und können an praktischen Beispielen meine Philosophie durchkauen ---> uns austauschen.

kastow,
jenes ist doch alles nur Blödsinn und Polemik - oder?

'Jupp' macht sein Ding, 'tutor!' macht sein Ding, 'Fritz' macht sein Ding ... wir alle machen unser Ding
und Du gerne (fremd)Werbung,
ich auch (eigen), ganz groß ist hier ebenfalls der 'Jupp' ... im Spiel vertreten.


Definiere Dein Verständnis des RAN-DORIs.

#
Der Konflikt kommt dadurch zu Stande, dass ich behaupte: 10 Minuten sind für drei Randoris plus Abschlussbelastung (dem CoolDown) zu wenig Zeit, weiter behaupte ich: die Reihenfolge BODENRANDORI und im Anschluss Standrandori etc.pp. ist sehr, sehr ungünstig und zwar grundsätzlich, insbesondere bei einer sehr heterogenen Gruppe mit älteren Anfängern (hier sagen wir einmal FRÜHRENTNER dazu, damit wir eine Vorstellung des Altersbandes haben)
... doch 'Jupp' antwortet nicht. Ich erwarte auch keine Antwort, denn die Stundenplanung und das Jupp'sche Konzept lässt meine Vorstellung(en) nicht zu - fertig.
Ich fragte nach konkreten Beispielen (um zu lernen), doch sie kommen nicht! Das ist sehr bedauerlich, wegen der immer wiederkehrenden Eigenwerbung (aus Eurer Richtung) ... gut. Man(n) ist halt stolz auf seinen Klub und seine Region, die Kumpels ...
fertig' dann ist das halt so, damit kann ich leben.

Weiter frag(t)e ich nach dem Profit und danach wie man erreicht, was als Nr. 4 im Buch xyz überschrieben postuliert wird (bezogen auf 'Jupps-Oldie-Truppe am Freitag').

##
Konsens:

Sport (viel Bewegung an der frischen und sauberen Luft) tut uns in jedem Lebensalter sehr gut. Darauf müssen wir nicht immer wieder aufs Neue hinweisen - auch nicht das die Koordination immer vor der Kondition stehen sollte,
nicht ohne Grund sind Programme wie zum Beispiel LIfeKinetik (c, tm, ...) so erfolgreich.

Schönes WE,
HBt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Judo in jedem Alter

Beitrag von caesar »

HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Judo, (erst wieder) im Rentenalter

Beitrag von HBt. »

Danke für den Link Caesar.

Mehr als oberflächliche ... kann man dem Beitrag leider nicht entnehmen, dafür sehen wir auf den schönen Bildern nicht nur 'kastow' mit Ulla oder 'Jupp' mit seinem Fotoapparat, sondern auch den hübschen Sonnyboy des deutschen Judosportes.

Naja,
was soll es?! Die Wirklichkeit (in Deutschland und überall) sieht anders aus.

#
Ich habe den Verdacht, Veranstaltungen wie diese, sind durchaus vergleichbar mit einer Kaffeefahrt des Bibelkreises xyz.

Kommt meine Schäfchen, kommt.
Alles ist schön - Heile Welt.

So kommt es mir vor (und hoch, irgendwie muss es ja wieder raus aus dem Organismus) - morgens schon, wenn die Trulla blöde aus dem Radio plärrt - und die Klientel sich brav (per Telefon, Telefonwunsch) bedankt. Und dabei singen die meisten Bürger (auch noch) im Kirchenchor oder spielen ein heiliges Instrument.
Normal wird das Programm (und die Sprache) erst wieder in der tiefsten Nachtstunde. Pünktlich um 6:00 Uhr beginnt der Terror erneut; Produkte /Aktionen müssen an den Käufer gebracht werden, Abhängigkeiten geschaffen, der Verstand vernebelt, Pfründe gesichert, ... meine Herde gebunden ... Meinungen gemacht ... u.s.w.

Sorry für das Bla-Bla-Bla,
doch "die Aktionstage u.ä." sind nichts anderes als Umweltverschmutzung.

Möglicherweise kann 'Jupp oder kastow' inhaltlich einen Abriss der Veranstaltung geben. Irgendetwas Schlaues muss doch extrahierbar sein(?).

HBt.
Antworten