Keanu Reeves Schwarzgurt

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Keanu Reeves Schwarzgurt

Beitrag von CombatWombat »

Ist zwar nicht ganz aktuell, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren. Meiner Meinung nach geht die Aktion gar nicht. Im übrigen hatte er nicht einmal Judo, sondern BJJ trainiert...

Judo’s only three-time Olympic champion Nomura Tadahiro has earned the greatest prizes and accolades that his sport has to offer.
Nomura, who retired in 2015, switched roles in Tokyo to present an honorary judo black belt to actor Keanu Reeves.
Reeves studied judo for four months before taking on a role in action thriller John Wick.
Reeves performed an ippon-seoi-nage in the film which was one of Nomura’s trademark techniques.

https://www.ijf.org/news/show/nomura-ta ... anu-reeves
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Keanu Reeves Schwarzgurt

Beitrag von Asterix »

Nach etlichen Jahren im "Kampfsportgeschäft" finde ich, man sollte die Gürtel nicht zu wichtig nehmen. Wenn man weiß, was man selbst kann (oder auch nicht), können einem die Gürtel anderer Leute egal sein. ;)

... und da rennen einige andere mit ganz anderen Graduierungen rum, die mir wesentlich mehr Bauchschmerzen bereiten würden.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Keanu Reeves Schwarzgurt

Beitrag von Jupp »

combatwoman schreibt:
"Meiner Meinung nach geht die Aktion gar nicht. Im übrigen hatte er nicht einmal Judo, sondern BJJ trainiert..."
und spielt darauf an, dass der Schauspieler Keanu Reeves vom 3-fachen Judo-Olympiasieger Tadahiro Nomura nach nur vier Monaten Training einen "honorary Judo black belt" erhalten hat.

Meiner Meinung nach ist das eher positiv zu bewerten, da Judo dadurch wieder einmal Aufmerksamkeit erhält, die es gut gebrauchen kann.

Nomura befindet sich mit dem Überreichen eines "Ehrendans" in sehr guter Gesellschaft, denn schon Jigoro Kano wusste dieses Mittel zum Erreichen seiner Zwecke durchaus des Öfteren gezielt einzusetzen - und das hat er bis zum allerhöchsten im Judo zu erreichenden Dangrad ausgenutzt!

Also: alles nicht schlimm - überhaupt kein Problem!

Jupp
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Keanu Reeves Schwarzgurt

Beitrag von caesar »

Ich schließe mich meinen Vorrednern da an.

Die IJF hat in den letzten Jahren häufiger mal die ein oder andere Ehrung an nicht-Judoka verteilt.
In Japan hat der 1. Dan ein anderes Ansehen als hier in Deutschland.

Ich glaube auch nicht, dass Keanu Reeves damit hausieren gehen wird oder ähnliches. Da mache ich mir, wie Asterix auch, mehr um einige Graduierte hier zu Lande Gedanken und Sorgen, als dass ein berühmter Schauspieler da Probleme verursacht.
Antworten