Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von caesar »

http://news.usja.net/kayla-harrison-two ... s-rokudan/

In Anerkennung ihrer Leistung wurde ihr am 31.08.2016 der rokudan verliehen.
When Kayla Harrison returned home with two Olympic gold medals she had something special waiting for her. On August 31st the United States Judo Association’s promotion board had decided to reward Harrison with the rank of Rokudan, sixth degree black belt. The USJA promotion board, comprised of multiple Olympians, decided this not only on her competitive prowess but her embodiment of the principles of Judo. The United States Judo Association is proud to promote Kayla Harrison to Rokudan and support her as one of the best ambassadors of our art.
Kleiner Verweis auf diesen Faden http://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=4738
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von Fritz »

Respekt ...
Dann wollen wir mal sehen, wie sie sich als 6.Dan-Inhaber in ihren zukünftigen MMA-Kämpfen bewähren wird
- https://www.theguardian.com/sport/2016/ ... nda-rousey ...
Ich drück jedenfalls die Daumen ... :-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von caesar »

Fritz hat geschrieben:Ich drück jedenfalls die Daumen ... :-)
Ich auch.

Auch ein trauriges Zeichen, dass es die professionelleren Strukturen und die immer wieder erwähnten Verbesserungen für die Athleten durch die IJF es nicht schaffen, eine 26jährige Doppelolympiasiegerin im Sport zu halten. Eine weitere Olympiade wäre da mindestens noch möglich gewesen.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von caesar »

Interessant auch der Text auf der Urkunde:

Kayla Harrison

Has met all requirements established and set forth by the United States Judo Association for promotion to the rank of:

Rokudan - 6th Degree

and is hereby certified at that rank by the USJA National Promotion Board.
You are now considered to be a highly skilled Sensei or expert teacher of Judo.
As a national leader of Judo, we know that you will continue to improve your knowledge, character and Judo skills. We also expect you to be eager to teach Judo at all times. Your leadership of Judo affairs at the state and national level is of great importance. All members of the United States Judo Association expect you to exemplify the ideals, philosophy and the true spirit of Judo in every aspect of life.

Mit dem angekündigten Wechsel ins MMA hätte man ihr den Gürtel ja dann fast schon nicht mehr geben dürfen, wenn man diesen Text ganz genau nimmt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Jimmy Pedros Powergirl "Kayla Harrison"

Beitrag von HBt. »

Wieso nur noch ein weiteres Gold beim olympischen Turnier?
Bei guter (Lebens)Führung kann sie doch auch noch mit 35 Jahren erfolgreich starten. Nur damit verdient man kein Geld.


Ich bin gespannt ...
caesar hat geschrieben:(...)
eine 26jährige Doppelolympiasiegerin im Sport zu halten. Eine weitere Olympiade wäre da mindestens noch möglich gewesen.
Ehrlich gesagt, dieses glaube ich nicht.

Jetzt kommt MMA.


#
Sehr negativ ist mir folgendes in Erinnerung geblieben:
2012
hat K.H. eigentlich kein Rezept gefunden um Abigél Joó (aus Ungarn) fair zu besiegen. Erst hat sie eine Knieverletzung bei ihrer Gegnerin provoziert, anschließend hat sie sich etwas zurückgenommen, wirkte sogar "geknickt" ... bis Jimmy ihr unmissverständlich signalisierte, sie solle das verletzte Knie angreifen ... immer wieder und immer wieder auf ein Neues.

2012 habe ich alle Kämpfe im damals noch fantastischen Livestream verfolgt - 2012 war man beinahe selbst auf der Matte.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

MMA Kayla Harrison

Beitrag von HBt. »

2016
https://youtu.be/EX-KgBAEKgY
leider finde ich den 2012er Kampf nicht im Netz ... doch gegen Joó hatte sie 2012 ebenso keine ordentliche Marschrichtung.

Nach der absichtlich herbeigeführten Verletzung - danach der Schock, dann die Aufforderung vom Coach Pedro "immer weiter daraufkloppen" konnte sie nicht mehr kämpfen
https://www.youtube.com/watch?v=2PnlZeOl_As

ganz egal,
als Kayla zum 2012 Finale auf die Matte sprang, dachte ich: sie ist aufgepummt - und das geht auch ohne chemische Hilfsmittel.

ich kann mich auch irren!

Beim MMA ist Kayla aber bestimmt richtig.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: MMA Kayla Harrison

Beitrag von caesar »

HBt. hat geschrieben:2016
https://youtu.be/EX-KgBAEKgY
leider finde ich den 2012er Kampf nicht im Netz ... doch gegen Joó hatte sie 2012 ebenso keine ordentliche Marschrichtung.

Nach der absichtlich herbeigeführten Verletzung - danach der Schock, dann die Aufforderung vom Coach Pedro "immer weiter daraufkloppen" konnte sie nicht mehr kämpfen
:sleepy4
https://judo.com.gr/judo-olympic-games- ... bigel-hun/
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Kayla Harrison vs. Joó 2012

Beitrag von HBt. »

Im damaligen Livestream sah es (echt) anders aus, man war viel dichter dran - hörte und sah den Trainer, hörte und sah die Kommunikation zwischen Trainer und Athlet, beobachtete den Kampf auf (und aus) einer ganz anderen Perspektive,
der Winkel war viel flacher ... eingebildet habe ich mir die Geschichte bestimmt nicht!

Ich gestehe, auf dem verlinkten Video erkennt man nichts davon.
(...)
ich kann mich auch irren!

Beim MMA ist Kayla aber bestimmt richtig.
Doch man erkennt im Kampf um Bronze (gegen die Französin) deutlich die Bewegungseinschränkung.

Nachtrag:
Ich habe mir das verlinkte Video jetzt vier mal angesehen, es ist geschnitten und die entscheidende Szene u. Szenen fehlen in diesem Video völlig ... ab 2:32h fällt es auf ---> schönes Beispiel für ein Schnittwerk, das einen völlig falschen Eindruck vermittelt. An diesem schönen Sommersonnentag habe ich mich nämlich den gesamten restlichen Tag über "Pedros Aufforderung" geärgert.
caesar hat geschrieben: :sleepy4

... legt Dich wieder hin ;) und schlafe weiter.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von caesar »

Bitte zeig mir doch die
HBt. hat geschrieben:absichtlich herbeigeführten Verletzung
von Harrison. Das ist schließlich ein schwerer Vorwurf, den du erhebst.
HBt. hat geschrieben:Doch man erkennt im Kampf um Bronze (gegen die Französin) deutlich die Bewegungseinschränkung.
Man sieht die Veränderung ja bereits in diesem Kampf, allerdings reichte es in der Hoffnungsrunde zu einem Sieg über Pogorzelec, die vorher Velensek und die deutsche Heide Wollert ausgeschalten hatte.
HBt. hat geschrieben: schönes Beispiel für ein Schnittwerk, das einen völlig falschen Eindruck vermittelt.
Ich sehe den falschen Eindruck nicht, der vermittelt wird.
HBt. hat geschrieben:Beim MMA ist Kayla aber bestimmt richtig.
Vielleicht. Mit zwei Olympiasiegen bin ich mir aber relativ sicher, dass sie beim Judo richtig war. So sehr die IJF sich rühmt, das Judo für die Sportler erschwinglicher zu machen, schaffen sie es nicht, so jemanden drin zu halten.
HBt. hat geschrieben:Wieso nur noch ein weiteres Gold beim olympischen Turnier?
Bei guter (Lebens)Führung kann sie doch auch noch mit 35 Jahren erfolgreich starten. Nur damit verdient man kein Geld.

Ich bin gespannt ...
caesar hat geschrieben: (...)
eine 26jährige Doppelolympiasiegerin im Sport zu halten. Eine weitere Olympiade wäre da mindestens noch möglich gewesen.
ehrlich gesagt, dieses glaube ich nicht.
Warum glaubst du meine Aussage nicht, hältst es aber für möglich, dass sie noch 2 Spiele mitmachen könnte? (Davon abgesehen, dass ich keine erfolgreiche Athletin mit 34 in der Gewichtsklasse kenne und nichts von Gold geschrieben hatte)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Kayla Harrison, 26 Jahre jung

Beitrag von HBt. »

@caesar,
ich glaube nicht, dass man sie beim olympischen Judo halten können wird / oder jemals könnte.

---> mit 34 Lebensjahren kann man noch topfit sein und gewinnen.

"Bitte zeige mir doch ..." ja mein Gott, meine Erinnerung muss nicht stimmen - und der Vorsatz schon einmal gar nicht. Möglicherweise verwechsele ich / oder bringe durcheinander ... alleine' ich bin mir sicher, weil ich die Kommunikation zwischen J & K gesehen und gehört habe.

So so, ich erhebe also schwere Vorwürfe - darf ich darüber lachen (?).

"Bitte zeige mir ..."
wie soll ich dieses bewerkstelligen lieber Caesar (?).

#
Ein neuer 6. Dan ist doch schön, bei Frau Harrison denke ich immer an diese Szene und an Jimmy - komisch nicht. Beim Sandkuchen backen sind wir hier nicht.
Wie schon gesagt: vielleicht irre ich mich und mein Datenverarbeitungssystem spielt mir einen Streich.

Gruß und fertig,
HBt.
caesar hat geschrieben:(...)
Man sieht die Veränderung ja bereits in diesem Kampf,(...)
Ja, tut man:
und Du fragst Dich nicht warum das plötzlich so ist??? Ich habe damals alle Kämpfe gesehen, wesentlich mehr als nur so'n Schnipselwerk.
Zuletzt geändert von HBt. am 20.12.2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von Fritz »

Die spanndende Frage ist doch, ob sie mit dem 6.Dan bei den MMA-Veranstaltungen am Ende dem Judo nicht doch mehr nutzt - und davon vielleicht auch gut leben kann -
als wenn sie weiter im Judo-Olympia-Zirkus bliebe.

Und wer sagt, daß sie fürs Judo verloren gegangen ist ... Kann ihr ja niemand verbieten, noch den einen oder anderen Judo-Wettkampf zu bestreiten, oder
mal ein paar Lehrgänge zu geben, oder irgendwann als Judotrainer zu arbeiten ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von HBt. »

Fritz hat geschrieben:Die spanndende Frage ist doch, ob sie mit dem 6.Dan bei den MMA-Veranstaltungen am Ende dem Judo nicht doch mehr nutzt - und davon vielleicht auch gut leben kann -
als wenn sie weiter im Judo-Olympia-Zirkus bliebe.

Und wer sagt, daß sie fürs Judo verloren gegangen ist ... Kann ihr ja niemand verbieten, noch den einen oder anderen Judo-Wettkampf zu bestreiten, oder
mal ein paar Lehrgänge zu geben, oder irgendwann als Judotrainer zu arbeiten ...
Ja - und genau so wirds sein :D

+1
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von caesar »

HBt. hat geschrieben:ich glaube nicht, dass man sie beim olympischen Judo halten können wird / oder jemals könnte.
Was ja nichts daran ändert, dass ich sage einmal Olympische Spiele wäre noch drin und sagst, glaubst du nicht, aber zwei gingen noch. Verstehe ich nicht, tut aber wenig zur Sache.
HBt. hat geschrieben:So so, ich erhebe also schwere Vorwürfe - darf ich darüber lachen (?).
Du darfst. Vorsätzliche Körperverletzung halte ich aber für einen schweren Vorwurf. Ist allerdings nur meine Meinung.
HBt. hat geschrieben:"Bitte zeige mir doch ..." ja mein Gott, meine Erinnerung muss nicht stimmen - und der Vorsatz schon einmal gar nicht. Möglicherweise verwechsele ich / oder bringe durcheinander ... alleine' ich bin mir sicher, weil ich die Kommunikation zwischen J & K gesehen und gehört habe.
HBt. hat geschrieben:"Bitte zeige mir ..."
wie soll ich dieses bewerkstelligen lieber Caesar (?).
Du hast alle Kampfszenen, wo ist da die absichtlich herbeigeführte Verletzung zu sehen, wo die Aktion, die da gezielt auf eine Verletzung aus ist? Hat Jimmy etwas reingerufen, sie soll sie verletzen, das würde man ja nicht mitbekommen? Daran kann ich mich nicht erinnern und dafür würde es auch eine Strafe von der IJF geben, die Coaching-Regeln waren da schon aktiv.
HBt. hat geschrieben:und Du fragst Dich nicht warum das plötzlich so ist??? Ich habe damals alle Kämpfe gesehen, wesentlich mehr als nur so'n Schnipselwerk.
Ich auch und trotzdem reicht hier das Video, denn bei 2:32 sieht man die Aktion, die zur Knieverletzung von Joó Abigel führt. Vermutlich Außenband im rechten Knie, ob es vorher schon angeschlagen war (siehe Luise Malzahn) oder nicht, kann man nicht beurteilen.
Fritz hat geschrieben:Und wer sagt, daß sie fürs Judo verloren gegangen ist ... Kann ihr ja niemand verbieten, noch den einen oder anderen Judo-Wettkampf zu bestreiten, oder
mal ein paar Lehrgänge zu geben, oder irgendwann als Judotrainer zu arbeiten ...
Ronda Rousey hat in ihrer MMA Karriere vermutlich auch mehr Werbung fürs Judo gemacht, als in ihrer aktiven Judo Karriere. Allerdings hat sie in dieser Zeit glaube nur 2 Judolehrgänge gegeben, keinen Wettkampf bestritten und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sie mal Judotrainerin wird, wenn ihr Wege mit viel mehr Geldverdienst offen stehen. Ob Kayla genau so erfolgreich ist und dann auch viele andere Türen öffnet, wird sich zeigen, falls ja, sehe ich da keinen Weg zurück ins Judo. Gerade in den USA ist Judo ja noch mehr Randsportart und die finanziellen Mittel noch geringer.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von HBt. »

@caesar.
Was ja nichts daran ändert, dass ich sage einmal Olympische Spiele wäre noch drin und sagst, glaubst du nicht, aber zwei gingen noch. Verstehe ich nicht, tut aber wenig zur Sache.
im Kontext zu: im Sport halten / eine weitere Olympiade wäre ... noch möglich.

Du kannst Sie nicht halten ---> daraus folgt: kein weiteres olympisches Turnier. Schade, weil sie uns allen zeigen könnte, mit 35J. gehts noch ganz hervorragend.
Ich auch und trotzdem reicht hier das Video, denn bei 2:32 sieht man die Aktion die zur Knieverletzung von Joó Abigel führt. Vermutlich Außenband im rechten Knie, (...)
wenn Du alle Kämpfe und Einzelheiten gesehen hast, dann verstehe ich Deinen Einwurf nicht.

Dir ist also die Kommunikation (und der Zweifel bei der Sportlerin) nicht entgangen - und pickst jetzt darauf herum :eusa_think
Ob Kayla genau so erfolgreich ist und dann auch viele andere Türen öffnet, wird sich zeigen, falls ja, sehe ich da keinen Weg zurück ins Judo. Gerade in den USA ist Judo ja noch mehr Randsportart und die finanziellen Mittel noch geringer.
Ich glaube nicht an den durchschlagenden Erfolg von K. H.
ist ja auch völlig egal.

#
eben! - und deshalb schrieb ich oben ...
Judoka70
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2012, 13:46

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von Judoka70 »

HBt. hat geschrieben:---> daraus folgt: kein weiteres olympisches Turnier. Schade, weil sie uns allen zeigen könnte, mit 35J. gehts noch ganz hervorragend.
Wenn Sie sich mit gutem Judo (u. A.) im MMA durchsetzten würde, am besten noch gegen ne gute Strikerin, das fände ich interessanter zu sehen als ein weiteres olympisches Turnier.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von Fritz »

caesar hat geschrieben:Ronda Rousey hat in ihrer MMA Karriere vermutlich auch mehr Werbung fürs Judo gemacht, als in ihrer aktiven Judo Karriere. Allerdings hat sie in dieser Zeit glaube nur 2 Judolehrgänge gegeben, keinen Wettkampf bestritten und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sie mal Judotrainerin wird, wenn ihr Wege mit viel mehr Geldverdienst offen stehen.
Ich glaub, es waren schon ein paar "Kliniken" mehr, müßte aber jetzt den BLog ihrer Mutter (http://drannmaria.blogspot.de/) mal in Ruhe durchsehen ;-)
Judoka70 hat geschrieben:Wenn Sie sich mit gutem Judo (u. A.) im MMA durchsetzten würde, am besten noch gegen ne gute Strikerin, das fände ich interessanter zu sehen als ein weiteres olympisches Turnier.
Stricker haben doch so lange spitze Nadeln und stricken nützliche Sachen, warum soll man sich gegen so jemanden durchsetzen wollen?
;-) ;-) ;-) Kleiner Spaß --
Wenn Du Faustkämpferin / Boxerin / Schlägerin / Atemi-Spezialistin o.ä. meinst, dann schreib das doch bitte auch so :-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Judoka70
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2012, 13:46

Re: Kayla Harrison, 26, mit 6. Dan ausgezeichnet

Beitrag von Judoka70 »

Gelobe Besserung, Fritz! :icon_wink
Antworten