Trainer-C Lizenz überspringen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Mattis
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2016, 10:35

Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Mattis »

Hallo Judofreunde,

ich habe gehört dass man die Trainer-C-Lizenz überspringen kann.
Gilt das auch bei uns in NRW ?
Welche Kriterien müssen erfüllt sein ?
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Holger König »

Es wäre für mich allenfalls plausibel, daß man im Zusammenhang mit einem Sportstudium unmittelbar mit einer B- oder A-Lizenz einsteigen kann, obwohl eher zu erwarten ist, daß man, wenn man Sport studiert, eine C-Lizenz bereits vor dem Studium hat.
Christian S.
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2012, 15:36

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Christian S. »

"Plausibel" ist das wirklich nicht, aber gleiches Recht für alle,
daher würden mich die Kriterien und Voraussetzungen auch mal interessieren.

Christian
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Juiz »

Mal ganz blöd gefragt:

Warum wollt ihr denn die C-Lizenz überspringen? Interessante Inhalte (zugegebenermaßen manchmal sehr stark vom Referenten (ver-)gefärbt). Neue Kontakte zu netten Judoka aus dem eigenen Bundesland und ein Grund, das eigene Judo erstmal auf einem moderaten Level zu reflektieren.

Und die Weiterbildung zu B ist auch darauf ausgelegt, dass nicht manche Teilnehmer bei Adam und Eva anfangen (auch wenn sich die Bundesländer in den Inhalten und leider auch der Qualität sehr unterscheiden).

Long Story short: nicht immer bringt einen die Abkürzung weiter...
Mattis
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2016, 10:35

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Mattis »

"Gleiches Recht für alle" !?

In Hamburg soll ein Funktionär die Stufe übersprungen haben, um Lehrwart zu werden!
Unglaublich !
Ist das so üblich oder wird nur da oben im Norden getrickst !?
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Antonio »

Mattis hat geschrieben:In Hamburg soll ein Funktionär die Stufe übersprungen haben, um Lehrwart zu werden!
Unglaublich !
Ist das so üblich oder wird nur da oben im Norden getrickst !?
Nun, in Schleswig-Holstein soll es so gewesen sein. War angeblich alles mit dem Bundeslehrwart abgesprochen. Der Betreffende gehört zufällig zum näheren Kreis der Landesvorsitzenden. Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt.

Antonio
Mattis
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2016, 10:35

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Mattis »

Und was sagt der "Bundeslehrwart" dazu ?

Zurück zu meiner Ausgangsfrage:
"Gilt das auch bei uns in NRW ?
Welche Kriterien müssen erfüllt sein ?"

"Gleiches Recht für alle"
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von tutor! »

Mattis hat geschrieben:Und was sagt der "Bundeslehrwart" dazu ?

Zurück zu meiner Ausgangsfrage:
"Gilt das auch bei uns in NRW ?
Welche Kriterien müssen erfüllt sein ?"

"Gleiches Recht für alle"
Warum fragst Du nicht einfach beim NWJV (http://www.nwjv.de)? Welches Interesse steckt dahinter, dass Du diese Frage gerade hier stellst, wo Du Dich doch noch nie zu einem anderen Thema geäußert hast und Dich offensichtlich extra wegen dieser Frage (sogar in Deinem Urlaub?) registriert hast?

Trainer-B-Ausbildungen (Leistungssport) werden vom DJB durchgeführt, der auch die Teilnehmer zulässt. Insofern kann es hierbei keine regionalen Regelungen geben. Eine gültige Trainer-C-Lizenz ist Voraussetzung zur Teilnahme. Diese wird vom Landesverband vergeben und zwar entweder durch Prüfung im Anschluss an eine Ausbildung oder durch Anerkennung einer anderen Ausbildung (z.B. Sportstudium im In- oder Ausland, ausländische Lizenz usw.).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Mattis
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2016, 10:35

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Mattis »

Danke für den Hinweis.
Vom NWJV habe ich keine Antwort bekommen, deshalb habe ich mich hier an die erfahrenen Fachleute im Forum gewandt.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um ohne
"andere Ausbildung (z.B. Sportstudium im In- oder Ausland, ausländische Lizenz usw.)" an der Trainer-B-Ausbildung teil zunehmen, um dann als Funktionär zu dienen.
Das muss doch irgendwo stehen. Auf der DJB-Homepage habe ich nichts gefunden. :dontknow
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Fritz »

Mattis hat geschrieben:Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um ohne
"andere Ausbildung (z.B. Sportstudium im In- oder Ausland, ausländische Lizenz usw.)" an der Trainer-B-Ausbildung teil zunehmen, um dann als Funktionär zu dienen.
Das muss doch irgendwo stehen. Auf der DJB-Homepage habe ich nichts gefunden. :dontknow
Willste Du nun eine Lizenz überspringen, bspw. um Funktionär zu werden?

Wenn ja, was hast Du zu bieten, was aus Deiner Sicht äquivalent zur zu überspringenden Lizenzstufe ist?
Schreib das auf, verweise auf ähnliche Fälle, die Dir offensichtlich bekannt sind und bewirbt Dich damit zur Ausbildung für die gewünschte Lizenz-Ebene.
Da wirst Du eine Antwort bekommen: Entweder Deine Bewerbung wird akzeptiert im Rahmen eines Ermessensspielraumes oder sie lehnen es
ab. Im ersten Fall ist alles ok, im zweiten Fall wird die Begründung interessant.
Wenn Du diese dann hast, kannst Du sie akzeptieren oder entkräften und ggf. auch hier zur Diskussion stellen.

Alles andere ist nicht zielführendes Rumfische im Trüben ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von tutor! »

1.) Der NWJV antwortet in der Regel ausgesprochen schnell.

2.) Teilnahmevoraussetzung an der Trainer-B-Ausbildung des DJB ist eine gültige Trainer-C-Lizenz und eine Empfehlung des Landesverbands. Der DJB ersetzt diese bei der Zulassung zu einer Ausbildung nicht durch eine vergleichbare Qualifikation.

3.) Alle Verbände, die eine Trainer-C-Lizenzierung vornehmen, können (und müssen EU-rechtlich sogar) andere Ausbildungen im Rahmen von Einzelfallentscheidungen anerkennen. (EU-rechtlich gilt bereits eine Trainer-C-Ausbildung als Berufsausbildung.) Hierzu müssen alle Unterlagen eingereicht werden, die dann auf Vergleichbarkeit hin überprüft werden. Allgemeine Aussagen können daher nicht getroffen werden. Wer also etwas anerkannt haben möchte, muss mit dem Lehrreferenten seines Landesverbandes Kontakt aufnehmen und seine Unterlagen einreichen.

Ergänzung: Nun können wir als Moderatoren ja die IP-Adressen, von denen die Beiträge geschrieben werden, einsehen und eine Ortsbestimmung durchführen. Diese ist bei den großen deutschen Festnetzprovidern meist recht zuverlässig... Matties schreibt bislang definitiv nicht aus NRW, was bei mir den Verdacht aufkommen lässt, als ginge es um Bashing eines Einzelfalls. Dies stützt sich auch darauf, dass er bislang ausschließlich zu diesem Thema schreibt und sich auch offensichtlich deshalb registriert hat (zwischen Registrierung und erstem Post lagen ca. 10 min). Nach fast 10 Jahren Judoforum irre ich in solchen Fällen selten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Fritz »

tutor! hat geschrieben:Ergänzung: Nun können wir als Moderatoren ja die IP-Adressen, von denen die Beiträge geschrieben werden, einsehen und eine Ortsbestimmung durchführen. Diese ist bei den großen deutschen Festnetzprovidern meist recht zuverlässig... Matties schreibt bislang definitiv nicht aus NRW, was bei mir den Verdacht aufkommen lässt, als ginge es um Bashing eines Einzelfalls. Dies stützt sich auch darauf, dass er bislang ausschließlich zu diesem Thema schreibt und sich auch offensichtlich deshalb registriert hat (zwischen Registrierung und erstem Post lagen ca. 10 min). Nach fast 10 Jahren Judoforum irre ich in solchen Fällen selten.
Nun ja, das kann alles oder nichts bedeuten. Es könnte ja sich um einen Studenten aus NRW handeln, den es halt woanders hin verschlagen hat.
Nichtsdestotrotz wäre es nett, wenn Matthis etwas ausführlicher darlegt, was genau jetzt der Hintergrund seiner Frage ist ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von guk »

tutor! hat geschrieben:Ergänzung: Nun können wir als Moderatoren ja die IP-Adressen, von denen die Beiträge geschrieben werden, einsehen und eine Ortsbestimmung durchführen. Diese ist bei den großen deutschen Festnetzprovidern meist recht zuverlässig... Matties schreibt bislang definitiv nicht aus NRW.....
Da wäre ich vorsichtig - rechtlich ganz dünnes Eis.
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Asterix »

Hmm... ohne Wertung zum Thema, aber das mit den IP-Adressen ist auch für mich (als IT-Sachverständigem) ein verdammt dünnes Eis. ;)
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Holger König »

Die IP-Adresse kann z.B. auch durch die Verwendung eines Proxy (Thor und vergleichbare Anonymisierer) verzerrt werden. Ebenso, wenn man von einem öffentlichen Netz über VPN zu einem privaten Netz (Wohnung oder Firma) und erst von dort ins Internet weitergeleitet wird.
Genauso ist die selbe IP für mehrere Nutzer kein Beweis für Doppel-/Mehrfach-Accounts des selben Nutzer. Alle Personen, die aus dem selben Netz über einen Proxy ins Internet gehen, haben also die selbe IP. So würden z.B. alle Mitarbeiter einer Bankzentrale mit der selben IP auftreten.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von tutor! »

Glaubt mir - ich kenne die Aussagekraft von IP-Adressen, die rechtliche Situation und auch die diversen Möglichkeiten der Verschleierung der eigenen IP. Daneben kenne ich auch sehr genau die Strategien, die in Bezug auf Bashing immer wieder verfolgt werden. Ich gehe diesen Dingen nach, um Einzelpersonen, aber auch Vereine und Verbände vor ungerechtfertigten Angriffen zu schützen, was Aufgabe eines Moderators auch im Sinne eines Schutzes des Forums ist. Denn letztlich werden sich zu unrecht angegriffene Personen oder Personengruppen auch gegenüber dem Forum zur Wehr setzen.

Wenn also eine Frage gestellt wird und dann vom selben und/oder einem andren User ein angeblicher Einzelfall mit einer gewissen Empörung ins Spiel gebracht wird, ist es ein nur noch kleiner Schritt bis zu einer persönlichen Bloßstellung gegen die sich Betroffene schwer zu Wehr setzen können - oder es eben mit rechtlichen Mitteln gegen das Forum versuchen. Dies ist ja in der Vergangenheit schon öfters passiert. Derartige Entwicklungen zu antizipieren und wenn möglich zu unterbinden, ist eine meiner (ehrenamtlichen) Aufgaben hier im Forum.

Aus diesem Grund beantworte ich gerne den sachlichen Teil der Frage (nochmal auf deutsch: man kann keine Lizenzstufen überspringen, aber jede Lizenzstufe kann von der verantwortlichen Stelle aufgrund anderer Lizenzen im Rahmen einer Einzelfallprüfung anerkannt werden). Geht es dem Threadersteller tatsächlich um die gestellten Fragen, wird er sich damit begnügen und sich für die Antworten bedanken, geht es ihm nicht darum, wird er nicht weiter darauf eingehen, sondern weiter zu bashen versuchen.

Im konkreten Fall sage ich ganz klar, dass ich persönlich Zweifel am sachlichen Anliegen habe. Aber wie dem auch sein mag: ich bin nach wie vor der einzige, der sich die Zeit genommen hat, die sachlichen Fragen zu beantworten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Mattis
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2016, 10:35

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

Beitrag von Mattis »

Hallo Judofreunde

Vielen Dank für die Anhaltspunkte bezgl. meiner Ausgangsfrage.

Ich wüßte noch ganz gerne, warum sich Tutor so sehr für meinen Urlaub interessiert, am besten wir bekaakeln das persönlich, über eine persönliche Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Antworten