Selbstzweifel

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Shorn
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2006, 21:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück

Re: Selbstzweifel

Beitrag von Shorn »

Lieber tutor!

Nebenbemerkung zu "Selbstzweifel" :-)

Deine Anmerkungen haben mir sehr gut gefallen:
Der Wettkampf lehrt uns also in viel größerem Umfang den Umgang mit eigenen Schwächen, Fehlern, Unzulänglichkeiten oder einfach nur zu akzeptieren, dass uns andere voraus sind.
und:
Eine funktionierende Gruppe wird immer das Scheitern eines Mitglieds auffangen - eine Wettkampfgruppe, deren Mitglieder selbst regelmäßig mit eigenen Niederlagen zu kämpfen hat, wird dies insbesondere tun. Wegstecken, weitermachen, nächster Versuch...
Ich glaube, sie helfen besonders, die Elemente Gürtelprüfung, Randori und Shiai (Wettkampf) vom Judo zu meisten und, ja, zu bestehen, auch wenn man auf Turnieren fast immer verliert.
Was für einen selbst eine große Enttäuschung ist, und was oft mit Verlustängsten behaftet ist (werden ich jetzt als Niete angesehen?) entpuppt sich in einer gut funktionierenden Gruppe als halb so wild. Auch das ist eine wichtige Erfahrung "
Wobei diese Gruppe auch viele Teilnehmer eines Turnier sein können - so hab ich das jüngst wieder erfahren.
Shorn aka Ludger
Antworten