Judo Lila Gürtel?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Ludwig
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2013, 17:51
Bundesland: Bayern

Judo Lila Gürtel?

Beitrag von Ludwig »

Ich habs jetzt auf mehren Bildern schon entdeckt und zwar, dass manche Judoka einen lila Gürtel tragen. Was hat die Farbe zu bedeuten? :D
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von Freeman »

...dass sie wahrscheinlich keine deutschen Pass besitzen.
Diese Farbe gibt es in der deutschen Graduierungsordnung nicht.

Freeman
LangerHans
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2013, 12:12

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von LangerHans »

Dann zeig doch mal, um welche Bilder es sich handelt.

Im BJJ gibt es den Purple Belt, im Judo wüsste ich von keinem Verband, der diesen benutzt.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von katana »

Einen Lilagurt habe ich bei einer Judo U17-WM schon einmal gesehen. War ein Brasilianer.
KK
Ludwig
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2013, 17:51
Bundesland: Bayern

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von Ludwig »

Des wär eins wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob des ein Judoka ist (https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater). Hatte noch ein anderes gesehen, aber des find ich einfach nimmer. :dontknow
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von Patrick »

Von den Anzügen und den Patches her würde ich ganz stark auf BJJ tippen.
Und wenn Dir violett nicht exotisch genug ist, wäre das vielleicht eine Alternative: >klick< ;)
Judo - just for fun!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von katana »

Die Leute auf dem Foto sind BJJler.
KK
Ludwig
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2013, 17:51
Bundesland: Bayern

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von Ludwig »

Danke für eure Anworten. :danke
katana hat geschrieben:Einen Lilagurt habe ich bei einer Judo U17-WM schon einmal gesehen. War ein Brasilianer.
KK
Wenn du schon einmal wen mit nem Lila Gurt gesehen hast gibts ihn dann jetzt oder nicht?
Und wenn was bedeutet er?
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von katana »

Wenn du meinst ob es den im Judo gibt, dann muß ich sagen,... weiß ich nicht.
Ich vermute, der Junge hatte einen lila Gurt in BJJ und ist mit dem halt auch beim Judo angetreten.
Nachdem der KaRi "noch" keine RAL-Farbpalette zur Kontrolle hat, ging das wohl als blau durch.
Es ist aber nicht auszuschließen, daß es in anderen Ländern auch andere Kyu-Farben gibt. :dontknow

Im Übrigen war in Deutschland mal ein lila Gurt für die Übungsleiter "Judo spielend lernen" im Gespräch.
Was ist daraus eigentlich geworden ?
KK
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von caesar »

Ein Blick ins freie Onlinelexikon hilft:
http://en.wikipedia.org/wiki/Judo_ranks_and_grades
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von Holger König »

Ich tippe auch auf unsaubere Färbung (z.B. überfärbter oranger Gürtel) bzw. Farbverschiebung der Film- bzw. Fotoaufnahme wegen Lichtverhältnissen, Einstellung des Wiedergabegerätes bzw. mangelhafter Entwicklung (antike "chemische" Fotografie).
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von tutor! »

katana hat geschrieben:Im Übrigen war in Deutschland mal ein lila Gurt für die Übungsleiter "Judo spielend lernen" im Gespräch.
Was ist daraus eigentlich geworden ?
Das war ein Vorschlag der Arbeitsgruppe, die das Konzept entwickelt hat - und zwar für Leute mit einer professionellen pädagogischen Ausbildung, aber außer der Ausbildung "Judo spielend Lernen" (mit Abschlussprüfung), aber ohne weitere Judo-Graduierung.

Welches Gremium den Vorschlag letztlich zum Scheitern hat, weiß ich auch nicht mehr....

Ansonsten gilt in der Tat, dass Kyu-Grade und auch entsprechende Prüfungen international nicht 100% einheitlich geregelt sind. Caesar war schneller und hat einen passenden Link gepostet.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
roland 44
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2011, 16:08

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von roland 44 »

Ich habe letztens bei einem Turnier einen violetten Judogi (Moskito ehemals blau) gesehen. Sicherlich beim Waschen passiert. Das wäre vielleicht auch eine Erklärung.
Gruß
Roland
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von Baumstamm »

Wieso wascht ihr eure Gürtel? Ich hab mein Gürtel noch nie mit in die Waschmaschine geworfen.
btw ich hab meine Gürtel noch nie druchgeschwitzt :greenjumpers
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von Antonio »

Baumstamm hat geschrieben:Wieso wascht ihr eure Gürtel?
Vielleicht weil die verschwitzten Hände mit den Jahren doch etwas Schweiß auf den Gürtel übertragen? Und bei ausreichendem Randori ist der Gi teilweise auch von außen nass, und so auch ein Teil der Gürtels.

Gruß
Antonio
LangerHans
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2013, 12:12

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von LangerHans »

Baumstamm hat geschrieben:Wieso wascht ihr eure Gürtel? Ich hab mein Gürtel noch nie mit in die Waschmaschine geworfen.
btw ich hab meine Gürtel noch nie druchgeschwitzt :greenjumpers
Und das findest du.... lustig?
Wie alt bist du? 10?

Schonmal was von MRSA, Ringerwurm oder Impetigo gehört?

So einem Scheiss nimmt man ABSICHTLICH das Verbreiten/Ansammeln/Wachsen von Infektionen an seine Trainingskameraden in Kauf!!

http://www.bjjee.com/articles/common-ji ... -diseases/
http://bjiujitsu.blogspot.de/2011/09/mi ... n-bjj.html

Wenn du mutig bist, liest du dir mal das http://middleeasy.com/index.php?option= ... le&id=2056 hier durch.
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von judopa »

Und ich dachte immer, man wäscht den Gürtel nicht, damit er irgendwann schwarz wird. ;)
MFG
judopa
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von Makikomi Kid »

"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo Lila Gürtel?

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Judopa

...grins...und der schwarze Gürtel wird dann irgendwann wieder weiß, weil die Farbe abgeht. :D

den Link
https://en.wikipedia.org/wiki/Judo_ranks_and_grades
fand ich ganz interessant.

Das der Judoka mit dem violetten Gurt ein BJJler war, denke ich auch. Wenn das ein offenes Turnier war, kann er doch.

https://en.wikipedia.org/wiki/Judo_ranks_and_grades

Code: Alles auswählen

Diese Abstufung der Gürtel im BJJ unterscheidet sich von anderen japanischen Gürtelsystemen. Die Farben, vom Anfänger zum Meister, sind weiß – blau – lila – braun – schwarz.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten