Judo Werte vermitteln

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Judo Werte vermitteln

Beitrag von Ronin »

bisher haben wir wir einmal im jahr ein Safari-Wochenende durchgeführt, uns im Dojo eines befreundeten ausländischen Vereines eingemietet und die Judo-Safari durchgeführt. Die Safari war bisher immer nur der Aufhänger für ein erweitertes "Trainings-und-Teambuilding-WE". Eigentlich war die Safari hier eine Randerscheinung, aber den Vermarktungszweck erfüllt sie perfekt. In diesem Jahr wollen wir dieses Wochenende auch für andere Altersklassen - jenseits der 12 (wir haben Safari immer nur bis zu dem Alter durchgeführt, danach wurde es allen immer zu blöd) - öffnen und den Pentathlon dazupacken und so auch die Jugendlichen dabei haben.

Wir hatten die Idee, quasi als Gute-Nacht-Geschichte etwas über Judo-Historie zu vermitteln. Nach drüber schlafen haben wir dann auch gemerkt, dass Geschichtsunterricht vielleicht nicht ganz das richtige ist - wobei es niemand für falsch hält, nur die Form steht zu Diskussion.
Grundsätzlich würde ich aber gerne am Abend eine Einheit machen, wo es keine Sport gibt, sondern etwas über die Judo-Werte vermittelt wird und ich würde gerne den Bogen schlagen von den Judo-Werten zu den beiden Judo-Prinzipien, ich glaube in dem Zusammenhang kann man immer auch ein wenig Historisches erzählen.
Wir haben so etwas aber noch nie gemacht und sind ein wenig ideen- und ratlos, wie das konkret umgesetzt werden könnte. Hat hier jemand Erfahrung/Ideen? Bin erst mal für jeden blöden Gedanken offen, den 5 blöde Ideen sind meist ein guter Plan.

Bisher haben wir allen Mitgliedern das DJB-Heftchen mit den Werten verteilt und zumindest meinen Kids habe ich auch die Judo-Magazin-Geschichtchen über die Judo-Werte vorgelesen und mit ihnen ein wenig drüber gesprochen. Jedes Training ein Wert. Das kam eigentlich ganz gut an.

Ich sehe das dann auch als vorbereitende Massnahme zur Pentathlonaufgabe zu den Judowerten - irgendwie. Aber vielleicht muss ich ja auch alles komplett umwerfen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo Werte vermitteln

Beitrag von Fritz »

Verpacke das ganze doch in ein "Rate"-Spiel.
Gibt doch da diese Sendung im Fernsehen, wo man mehrere Antworten zur Verfügung hat und immer 'ne Stufe
weiter kommt, wenn man die richtige Antwort weiß (Wer wird Millionär oder ähnliches).
Oder das "Kneipen-Quiz" was hier ein lokaler Radiosender manchmal veranstaltet...

Also schreibst Du Zettel und/oder bereitest was vor, was man über nen Klapprechner/Fernseher/Bildwerfer sichtbar machen
kann und dann gibt es Punkte und vielleicht noch kleine Preise...

Die Teilnehmer teilst Du am besten in kleine Gruppen ein, dann brauchst Du auch nicht allzu viele Fragen ausdenken,
jede Gruppe bekommt nen Zettel mit möglichen Antworten, wird angekreuzt nach kurzer Bedenkzeit, abgeliefert, danach
die Antwort erläutert (und für 'nen richtig angekreuzte Antwort gibt es halt nen Punkt für die Gruppe...)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Judo Werte vermitteln

Beitrag von guk »

Auf einem Trainer-Lehrgang haben wir dazu ein nettes Ratespielchen gemacht: man bildet kleine Gruppen, jede Gruppe bekommt (geheim) einen "Judo-Wert" und denkt sich eine Geschichte (evtl. mit Judo-Bezug) dazu aus, die als Pantomime gespielt wird. Die anderen müssen dann raten, welcher "Wert" denn gemeint ist. Die Gruppe mit den meisten Treffern ist Sieger. Die Auflösung gibt's natürlich erst am Schluss, sonst bleibt am Ende nicht viel übrig.
Antworten