Judogürtel

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Judoco
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012, 16:39
Bundesland: Bayern

Judogürtel

Beitrag von Judoco »

Hallo,
als ich neulich auf einem Lehrgang war, sah ich da zwei Judoka, von denen eine einen braun-weißen Gürtel hatte und eine einen schwarz-weißen. Ich habe noch nie was von diesen Gürteln gehört, was bedeuten sie?
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Judo-gürtel

Beitrag von kastow »

Waren es weibliche Jûdôka? in Japan ist es wohl üblich, dass der Gürtel von Frauen einen weißen Querstreifen besitzt.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Judoco
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012, 16:39
Bundesland: Bayern

Re: Judo-gürtel

Beitrag von Judoco »

kastow hat geschrieben:Waren es weibliche Jûdôka? in Japan ist es wohl üblich, dass der Gürtel von Frauen einen weißen Querstreifen besitzt.
Ja.

danke für die Antwort
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo-gürtel

Beitrag von tutor! »

In Japan haben Frauengürtel in der Mitte einen weißen Längsstreifen. Braun-weiß habe ich noch nie gesehen - ich bin auch relativ sicher, dass es das in Japan nicht oder nur äußerst selten gibt - schwarz mit weißem Streifen sieht man hierzulande ab und zu, wenn auch selten.
Kastow war schneller...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Judogürtel

Beitrag von Antonio »

Um das Ganze komplizierter zu machen, in Dänemark gibt es noch zwei weitere Versionen von farbigen Gürteln:
- weiß mit farbigem Mittelstreifen und
- weiß mit einigen farbigen Querstreifen an den Enden.

Bedeutung: mir unbekannt. :dontknow

Gruß
Antonio
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judogürtel

Beitrag von Fritz »

Antonio hat geschrieben: weiß mit farbigem Mittelstreifen
Das sind Kindergürtel.

In einigen Ländern hat man offenbar für Kinder/Jugendliche spezielle Graduierungs-Programme,
Diese Graduierungen werden dann mehr oder weniger kompliziert in "richtige" Kyu-Grade umgewandelt,
wenn sie ausreichend alt sind...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Judogürtel

Beitrag von Reaktivator »

Fritz hat geschrieben:
Antonio hat geschrieben: weiß mit farbigem Mittelstreifen
Das sind Kindergürtel.

In einigen Ländern hat man offenbar für Kinder/Jugendliche spezielle Graduierungs-Programme,
Diese Graduierungen werden dann mehr oder weniger kompliziert in "richtige" Kyu-Grade umgewandelt,
wenn sie ausreichend alt sind...
Hatten wir früher in Deutschland (West) auch:

In meinem Judo-Pass zum Beispiel heißen die Dinger "Jugendgrade" - und ich habe dort Einträge bei "5. gelber Streifen" und "4. orange (SIC!) Streifen" (jeweils mit Datum, Unterschriften der Prüfer, sowie Stempel und Unterschrift des zuständigen (DDK-) Landesverbandes).

Irgendwann später wurde es dann umgeschrieben = gleiche Einträge auf die nächste Doppelseite "Kyugrade" (gleiche Daten, gleiche Prüfernamen - aber keine eigenhändige Unterschrift mehr - sowie Stempel und Unterschrift des zuständigen (DDK-) Landesverbandes).
Die Eintragungen ab "3. grün" sind dann direkt bei "Kyugrade" erfolgt.
Zuletzt geändert von Reaktivator am 06.01.2013, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judogürtel

Beitrag von tutor! »

Reaktivator hat geschrieben:Hatten wir früher in Deutschland (West) auch:

In meinem Judo-Pass zum Beispiel heißen die Dinger "Jugendgrade" - und ich habe dort Einträge bei "5. gelber Streifen" und "4. orange (SIC!) Streifen" (jeweils mit Datum, Unterschrften der Prüfer, sowie Stempel und Unterschrift des zuständigen (DDK-) Landesverbandes).
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das bis 1969 so. Danach wurde die PO geändert und z.B. Selbstverteidigung gestrichen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Judogürtel

Beitrag von Reaktivator »

tutor! hat geschrieben:
Reaktivator hat geschrieben:Hatten wir früher in Deutschland (West) auch:

In meinem Judo-Pass zum Beispiel heißen die Dinger "Jugendgrade" - und ich habe dort Einträge bei "5. gelber Streifen" und "4. orange (SIC!) Streifen" (jeweils mit Datum, Unterschrften der Prüfer, sowie Stempel und Unterschrift des zuständigen (DDK-) Landesverbandes).
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das bis 1969 so. Danach wurde die PO geändert und z.B. Selbstverteidigung gestrichen.
Das kommt in etwa hin - "gelb" ist bei mir von 1967, wobei ich mich heute aber nicht mehr an Details der Prüfung erinnere.
SV war aber definitiv nicht im Programm der Jugendgrade, denn zumindest daran würde ich mich wahrscheinlich doch erinnern.
Rein spaßeshalber werfe ich bei Gelegenheit mal einen Blick in eine alte PO.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Judoka70
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2012, 13:46

Re: Judogürtel

Beitrag von Judoka70 »

Hi, wie sah denn damals die Prüfung der Selbstverteidigung aus?

Gruß Judoka70
Antworten