Judo und Krafttraining

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Ziggi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2012, 12:57

Judo und Krafttraining

Beitrag von Ziggi »

Hey, bin neu in dem Sport und habe davor 3 Jahre lang Krafttraining betrieben.
Möchte beides gerne kombinieren und sinnloses Training auf Hypertrophie macht wenig Sinn, daher wollte ich fragen, mit welchen Trainingsplan ich Judo am besten ergänzen kann.
Schätze Übungen wie Frontkniebeugen, Kreuzheben, Military Press, Klimmzüge, Rudern, Dips sollten geeignet sein?
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Judo und Krafttraining

Beitrag von derLichtschalter »

Ahoi Ziggi,

bei mir ist es genau andersrum: Ich betreibe seit einigen Jahren Judo und bin neu im Kraftsport ;-)

Es gibt einiges, was du fürs Judo tun kannst. Gewisse Erfahrungswerte gibt es zur Kombination Kraftsport/Grappling durchaus und die können dir vermutlich mehr erzählen, als ich. Also hier eine kleine Sammlung an Links:

- Einen zumindest grundsätzlich interessanten Artikel (allerdings ohne praktische Handreichungen) hat Gant Grimes mal veröffentlicht, den gibt es auch online: http://library.crossfit.com/free/pdf/61 ... on_Mat.pdf
- Ein Klassiker ist wohl folgender Artikel - die Unterscheidung zwischen Kraft und Kraftausdauer (in Abgrenzung zum simplen Ausdauer-Training) in Bezug auf den Kampf wird dort gut hervorgehoben, inklusive praktischer Handreichungen: http://www.workingclassfitness.com/MMAstrength.shtml
- Und da BWEs sich auch bewährt haben: Ein sehr interessantes Konzept sind die sogenannten Animal Movements: http://www.specialmove.de/kraft-und-aus ... raftigung/