10. Dan für Keiko Fukuda

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von tutor! »

Keiko Fukuda, erste und einzige Frau, die bislang den 9. Dan verliehen bekam, wurde vom US-amerikanischen Judoverband zum 10. Dan graduiert.
(http://JudoForum.com/index.php?/topic/5 ... -10th-dan/)

Keiko Fukuda ist die Enkelin von Hachinosuke Fukuda, Jigoro Kanos erstem Jujutsu-Lehrer (Tenjin-shinyo-ryu). Allerdings hat Keiko Fukuda ihren Großvater nie kennen gelernt, da dieser bereits 1879 verstorben ist.

K. Fukuda und J. Kano lernten sich 1934 kennen (vermutlich bei der 50-Jahr-Feier des Kodokan). Kano ludt die damals 21jährige junge Frau ein, dem Kodokan beizutreten und in der neu gegründeten Frauen Abteilung Judo zu betreiben. Dieser Einladung folgte sie und ist dem Judo treu geblieben. Bis heute unterrichtet die 98-jährige regelmäßig.

Keiko Fukuda hat zwei berühmte Bücher geschrieben. Ju-no-Kata - DAS Standardwerk über die Kata, die sie im Rahmenprogramm der Olympischen Spiele in Tokyo demonstriert hat, und "Born for the mat", das zu einem Kultbuch des Frauenjudo geworden ist.
(http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_t ... Categories#)

Herzlichen Glückwunsch!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: 10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von Patrick »

Keiko Fukuda auf Youtube.
Judo - just for fun!
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: 10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von Kumamoto »

Glückwunsch! Sie hat es verdient. Freue mich mit ihr und für sie.
Ich denke, das ist auch ein toller Schluss für den Dokumentarfilm, der gerade über sie gedreht wird: Täume können Wirklichkeit werden, man muss sie nur lange und konsequent genug verfolgen.
:eusa_clap
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: 10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von judoka50 »

S u p e r .......... ich wünsche ihr, dass sie die Fertigstellung des Filmes - mit diesem Abschluss noch erleben darf!
Viele Grüße
U d o
MCNS
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2009, 19:33

Re: 10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von MCNS »

Ich finde das auch super, dass Keiko Fukuda die höchste Graduierung verliehen wurde.

Sie ist eine der wenigen Judoka, bei denen man wirklich sagen kann, dass sie es verdient hat. Und dass sie in ihrem hohen Alter immer noch auf der Matte steht, ist sehr beeindruckend. Wenn nun jemand die höchste Graduierung verdient hat, dann gehört sie definitiv dazu. Mein Glückwunsch, dass ihr die Ehre nun zuteil geworden ist.

Viele Grüße

MCNS
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von Fritz »

Hmm, ist dieser Judan dann einer von denen, die das Kodokan traditionsgemäß automatisch "anerkennt"..?

Cichorei Kano schrieb im englischsprachigem judoforum.com mal etwas interessantes zu dem Thema bzgl Kodokan und
Anerkennung von Graduierungen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: 10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von tutor! »

Das ist eher zu bezweifeln - vor allem auch weil K. Fukuda erst vor ca. 3 Jahren den 9. Dan Kodokan verliehen bekam, nachdem der 9. Dan schon Jahre zuvor von den Amerikanern verliehen wurde. So sehr ich ihr die jetzige Auszeichnung gönne und mich mitfreue, aber ich glaube kaum, dass der Kodokan nachziehen wird.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: 10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von Reaktivator »

.
Am Kodokan ist für Frauen der 9. Dan die Obergrenze.

Männer werden dadurch zwar diskriminiert, weil sie eine Stufe mehr benötigen, bis sie ganz oben angelangt sind - aber Keiko Fukuda sei es natürlich gegönnt.

So betrachtet, war sie am Kodokan also schon vor einigen Jahren ganz oben angekommen und der amerikanische Verband ist nun nachgezogen.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: 10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von Kumamoto »

Ich bezweifle auch die Judan-Anerkennung durch den Kodokan - leider. Aber einem Anton Geesink wurde diese Ehre ja auch nicht zuteil. Keiko Fukuda befindet sich also in prominenter Gesellschaft ;) . Ich fände es aber gut, wenn zumindest die IJF offiziell erklären würde, dass sie die Graduierung unterstützt und anerkennt.
MCNS
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2009, 19:33

Re: 10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von MCNS »

Reaktivator hat geschrieben:Am Kodokan ist für Frauen der 9. Dan die Obergrenze.

Männer werden dadurch zwar diskriminiert, weil sie eine Stufe mehr benötigen, bis sie ganz oben angelangt sind
Man kann dies aber auch andersherum deuten, nämlich, dass Frauen "aus Prinzip" die "höchstmögliche Stufe" (-> 10. Dan) nicht erreichen können, dann wäre es eine Diskriminierung der Frauen. Männer können in dem Fall dann quasi einen Schritt "weiterkommen" als Frauen.

Interessant ist ja, dass es in Japan diese "Geschlechter-Trennung" hinsichtlich der Graduierung gibt. Wie in dem Film auf Youtube zu sehen ist, tragen die Frauen keinen durchgängig schwarzen Gürtel, sondern einen schwarzen Gürtel mit einem weißen Streifen. So etwas habe ich bisher nirgends sonst gesehen, es gilt sonst immer "schwarz = schwarz" unabhängig vom Geschlecht.

Da am Kodokan bei Frauen die Obergrenze der 9. Dan ist, finde ich das sehr gut, dass Keiko Fukuda jetzt die "international höchste Graduierung" (-> 10. Dan) verliehen worden ist. Am Besten wäre es natürlich, wenn die IJF die Graduierung unterstützen und anerkennen würde, vielleicht kommt das ja noch.

Viele Grüße

MCNS
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: 10. Dan für Keiko Fukuda

Beitrag von Kumamoto »

Mich wundert es etwas, dass das dem DJB bisher noch keine Meldung auf der Homepage wert war. Naja, vielleicht kommt ja ein ausführlicher Artikel über sie in einem der nächsten Judomagazine... ;)
Antworten