Kind mit schmutzigem Anzug

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von franzü »

Hallo zusammen,
bei uns im Verein gibt es ein Kind, was regelmäßig schmutzig zum Training kommt. Auch sein Anzug ist öfters schmutzig. Sobald wir sehen, dass dieses Kind schmutzig ist, schicken wir es in die Umkleiden, damit es sich dort waschen kann, was es auch macht.
Den Anzug kann es dort ja nicht waschen, deswegen haben wir auch schon mit der Mutter gesprochen, aber das ändert nichts an der Situation.
Was kann man dann tun?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von tutor! »

Das ist ein sehr schwieriges Thema und da mussten man mehr über die Hintergründe herausfinden. Was sagt denn die Mutter dazu?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von Patrick »

Hier gab es auch schon einmal eine ähnliche Diskussion.
Judo - just for fun!
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von Holger König »

Kann jemand eine "Patenschaft" für das Kind übernehmen um z.B. den Anzug zu waschen und ggf. auch mit Hausaufgabenhilfe o.ä. das Kind unterstützen? Hier handelt es sich bestimmt um eine Familie, die Hilfe braucht.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von Christian »

Holger König hat geschrieben:Kann jemand eine "Patenschaft" für das Kind übernehmen um z.B. den Anzug zu waschen und ggf. auch mit Hausaufgabenhilfe o.ä. das Kind unterstützen? Hier handelt es sich bestimmt um eine Familie, die Hilfe braucht.
Aber gerade solch eine Patenschaft muss mit den Eltern abgestimmt werden. Mal kurz eine Patenschaft ohne Abstimmung ins Leben rufen, da kann auch mal der Schuss nach hinten losgehen.
schöne Grüße
Christian
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von franzü »

Den genauen Hintergrund kenne ich nicht, allerdings trainiert der Bruder auch immer bei uns, der hat dieses Problem nicht. Die Mutter sagt, sie wäscht den Anzug regelmäßig, aber der Meinung bin ich nicht. Es sieht zumindest so aus, als ob sie dies nicht tun würde.
Das Problem ist einfach, dass alles reden nichts bringt und wir einfach mit unserem Latein am Ende sind.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von tutor! »

Irgendwie ist es merkwürdig, dass der Bruder offensichtlich einen gewaschenen Anzug hat und der andere nicht. An dieser Stelle müsste man einmal ansetzen. Wohnen die beiden im selben Haushalt? Wäscht der Bruder die Sachen selbst? Was steckt dahinter?

Das Ganze kann eine relativ harmlose Erklärung haben, kann aber auch ein Zeichen von Kindesverwahrlosung sein. Dann wäre z.B. über eine Einschaltung des Jugendamtes nachzudenken.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von franzü »

Also so drastisch würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber genau das kam mir auch merkwürdig vor.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von tom herold »

:eusa_clap
Recht so!
Man denke nur ...!!!

Da kommt ein Kind mit einem "schmutzigen Anzug" zum Training, und "Gespräche mit der Mutter" fruchten nichts.
Ja, da MUSS man als "Ordnungsbürger" (beinahe hätte ich "guter Deutscher" geschrieben) doch unbedingt sofort das Jugendamt einschalten! Das Familiengericht! Den Verfassungsschutz!
Da MUSS den Eltern unbedingt sofort das Sorgerecht entzogen werden!
Das Kind MUSS ins Heim! FÜR IMMER!
Und man MUSS dieses Kind von Stund an für den Rest seines Lebens durch kompetente Psychologen und Psychiater intensiv betreuen lassen, damit es das Trauma der furchtbaren Vernachlässigung vielleicht eines fernen Tages verarbeiten kann ...
Begründung: der Übungsleiterin kommt etwas "merkwürdig" vor.
Das reicht doch schon!
Ich meine, wo kommen wir denn hin, wenn wir uns NICHT ungefragt und ungebeten in die Belange anderer Menschen heftig einmischen?
Wo kommen wir denn hin, wenn man als Übungsleiterin NICHT mehr bei jeder Kleinigkeit das Jugendamt einschalten dürfte? Wenn man fremden Menschen KEINE Vorschriften darüber machen dürfte, wie sie ihre Kinder "artgerecht halten"?
Vorschriften - auch selbsterfundene - sind schließlich dazu da, eingehalten zu werden! Vor allem von anderen, denen man sie macht!
Nein, das ist schon gut so. Schließlich gilt es, unseren Ruf als Volk der ordnungsbeflissenen Blockwarte zu wahren, nicht wahr?
Und wenn ein Kind "wiederholt" mit einem "schmutzigen Anzug" (oh Gott, oh Gott, wie FURCHTBAR!) zum Training kommt, dann ... ja also dann ... dann MUSS natürlich etwas geschehen!!!
Unverzüglich!!!
So ein schmutziger Anzug, nicht wahr, der deutet ja darauf hin ... ach was: der SCHREIT ja geradezu heraus, daß dieses Kind verwahrlost wird.
Emotional und körperlich.
Und überhaupt.
Und wo es schon SO WEIT ist, da darf man - nein, da MUSS man noch viel Schlimmeres vermuten.
Ruft die Polizei! SOFORT!
Das Jugendamt!
Die Feuerwehr!
Den Katastrophenschutz!
Die Bundeswehr!
Das Seuchenamt!
Ein schwerbewaffnetes Sondereinsatzkommando der Bundespolizei!
Die BILD-Zeitung!
Das wäre doch gelacht, wenn IHR da in dieser Familie nicht ORDNUNG schaffen könntet, nicht wahr?
Schließlich seid IHR ja dazu berufen ...

Man möchte vor euch strammstehen.
So als guter Deutscher.

Ich werde - das gelobe ich feierlich - nie wieder mit einem angeschmuddelten Gi zum Training gehen.
Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, ich würde verwahrlost. Und das dann in einem Forum wie diesem posten.
Vielleicht muß ich ja dann ins Heim ...

:irre
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von Fritz »

Hmm, Kind mit schmutzigem Anzug...

Ich würde nun nicht erwarten, daß ein Kind nun immer einen frischgewaschenen Anzug an hat.
Aber irgendwo ist die eine Grenze. Und dann wird das Kind darauf hingewiesen, daß der
Anzug zu waschen ist, evt. auch den Eltern gegenüber der entsprechende Hinweis gegeben (je nach Alter)

Kommt es dann immer noch mit verdrecktem Zeug, dann macht es eben nicht mit.
Ist die einfachste Lösung...

Meist sind es so banale Dinge wie Unachtsamkeit, Kind nimmt sein Anzug zu Hause nicht aus der Tasche usw...

Fakt ist - wenn das Kind trainieren will - dann wird es bei o.g. Verfahrensweise ganz schnell dafür sorgen,
daß sein Anzug in den häuslichen Waschvorgang (den es ja geben muß,
wenn der Bruder saubere Anzüge trägt ;-)) eingeschleust wird...
Wenn das Training ihm egal ist, dann braucht es auch nicht mitzumachen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von derLichtschalter »

@katana: Ich glaube, du übertreibst ein wenig. Ich stimme dir natürlich zu, was die Problematik angeht, dass sich heutzutage viel zu oft in die Angelegenheiten anderer eingemischt wird, aber ich denke, dein Sermon kam ein klein wenig verfrüht. Bis jetzt war doch erstmal nur die Frage offen, warum der Anzug immer dreckig ist. tutor! hat das ganze dann sehr treffend zusammengefasst:
tutor! hat geschrieben:Das Ganze kann eine relativ harmlose Erklärung haben, kann aber auch ein Zeichen von Kindesverwahrlosung sein. Dann wäre z.B. über eine Einschaltung des Jugendamtes nachzudenken.
Wie tutor! absolut korrekt eingeworfen hat, kann(!) es eine relativ harmlose Erklärung haben, aber es kann(!) auch ein Zeichen von Kindesverwahrlosung sein. Und dann ist es nicht einfach eine Einmischung in die Angelegenheiten anderer Leute, sondern die Pflicht eines guten Bundesbürgers, zumindest Hilfe anzubieten (Keine Vorschriften, sondern Hilfe! Das Problem ist doch oft auch, dass viele Menschen Angst haben, um Hilfe zu bitten.) - das kann natürlich auch in der Einschaltung des Jugendamtes enden, auch wenn es damit nicht anfangen sollte und eigentlich auch nicht damit enden sollte: Das ist die Notfalllösung! Und Jugendamt ist auch nicht einfach gleichbedeutend mit "Heim" oder "Psychiater" - das sind die extremen Wege, die in extremen Fällen gegangen werden, die eben leider oft die einzigen sind, von denen man wirklich erfährt. Klar ist allerdings, dass man das erst tun sollte, sobald man mit den Eltern gesprochen und die Angelegenheit geklärt hat - und zwar nur die Sache mit dem dreckigen Anzug und nicht die Erziehung des Kindes, denn die ist, wie du richtig anmerkst, primär deren Aufgabe und nicht die der Übungsleiter oder des Jugendamtes. Der dreckige Anzug (ich denke, es besteht sicher ein Unterschied zwischen "angeschmuddelt" und "dreckig") alleine wird natürlich auch niemals auf eine sonst wie Verwahrlosung des Kindes hinweisen können, dazu bräuchte es durchaus mehr "Beweise", das ist richtig. Aber oft sind es eben viele kleine Dinge, die da zusammenkommen und da kann der dreckige Anzug durchaus der erste Anhaltspunkt sein. Da wir hier allerdings nur per Ferndiagnose beraten können, können wir nie eine absolut treffende Einschätzung der Situation liefern und somit auch keine immer absolut richtigen Ratschläge geben - und tutor! macht es ganz richtig und gibt vage Einschätzungen und zeigt Möglichkeiten auf. Nicht mehr und nicht weniger ist das, was wir hier tun können und dürfen.

Und mal ganz nebenbei: Die Bundespolizei hat weder Sondereinsatzkommandos (ein Nazi-Wort!) noch wäre sie für Fälle von Jugend- oder Elternkriminalität im Inland zuständig. Wenn, wäre das die Aufgabe der Landespolizeien - und die haben Spezialeinsatzkommandos ;-)

EDIT: Die Antwort ging natürlich an Tom Herold, pardon.
Zuletzt geändert von derLichtschalter am 02.03.2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von tom herold »

Die Bundespolizei hat weder Sondereinsatzkommandos (ein Nazi-Wort!) noch wäre sie für Fälle von Jugend- oder Elternkriminalität im Inland zuständig
Sagt dir der Begriff "Satire" irgend etwas? :alright

Daß man das noch vor kurzem auch AMTLICH gebräuchliche "Sondereinsatzkommando" (SEK) aus bekloppter "political correctness" in "Spezial-Einsatz-Kommando" umbenannt hat, weil es auch SS-"Sondereinsatzkommandos" gab, ist meiner Meinung nach der Unsitte zuzuschreiben, sämtliche Schuld unserer Großväter auf uns zu nehmen.
Ich aber sage: ich bin nicht schuld an dem, was mein Großvater eventuell getan haben mag!
Und ich weigere mich einfach, mich mit hohlen Parolen wie "Nazi-Wort" vom Inhalt dieser Debatte ablenken zu lassen.

Vie bedenklicher als die Verwendung von "Nazi-Worten" finde ich jene Mentalität, die in diesem unseren Lande einfach nicht totzukriegen ist: die Mentalität der selbsternannten Blockwarte, die nichts lieber tun, als sich in die Belange anderer Menschen massiv einzumischen.
Und sich darüber "besorgt" das Maul zu zerreißen.

Und nebenbei - ich bin nicht der User "Katana".
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von derLichtschalter »

böser tom hat geschrieben:Sagt dir der Begriff "Satire" irgend etwas? :alright
Oh, meine Bemerkung zum Nazi-Wort war durchaus satirisch gemeint. Wenn du allerdings meinst, dass dein Beitrag satirisch war, hast du damit zwar Recht, allerdings ist Satire zu einem nicht unerheblichen Teil auch ernst zu nehmen - und auf diesen Teil bezog sich meine abgesehen vom letzten Abschnitt ganz und gar ernst gemeinte Antwort.
böser tom hat geschrieben:Und ich weigere mich einfach, mich mit hohlen Parolen wie "Nazi-Wort" vom Inhalt dieser Debatte ablenken zu lassen.
Du unterstellst mir also, vom Thema ablenken wollen zu wollen, weil ich in einer Anmerkung am Rande (Zitat: "Und mal ganz nebenbei:") einen nur halb ernst gemeinten Kommentar (Ich habe ein Smiley hinten angestellt.) zu einer Begrifflichkeit geschrieben habe? Dass deine ausführliche Antwort auf diese Bemerkung - die man im Übrigen getrost ignorieren darf, da sie nur ein Ausdruck meines übermäßigen Hangs zum Klugscheißen ist - in starkem Kontrast zu deiner oben zitierten Aussage bzgl. der von mir niemals beabsichtigten Ablenkung vom Thema steht, muss ich ja eigentlich nicht extra erwähnen, oder? Auch finde ich es nicht in Ordnung, dass du - ohne dass ich dir einen Grund dazu geliefert hätte - mich hier wegen einer mehr oder minder belanglosen und nicht ernst gemeinten Anmerkung (die auch nichts mit dem Thema zu tun hatte) persönlich angreifst. Ja, in der Tat, du greifst mich persönlich an. Hättest du geschrieben "Und ich weigere mich einfach, mich durch deine Aussage zum Thema Bewältigung der NS-Vergangenheit Deutschlands vom Inhalt dieser Debatte ablenken zu lassen." würde ich das nicht so sehen, aber da du meine Aussage als "hohle Parole" bezeichnest, sehe ich das als persönlichen Angriff - den ich dir im Übrigen nicht übel nehme, da man einen solchen Ton von dir ja ohnehin gewohnt ist. Es mag sein, dass du nicht beabsichtigt hast, mich persönlich anzugreifen, aber dann solltest du an deiner grundsätzlichen Ausdrucksweise arbeiten - allerdings unterstelle ich dir damit wohl etwas, und das steht mir nicht zu. Bis vor einigen Monaten habe ich deine kritischen Äußerungen oft noch gerne gelesen, aber das hat sich geändert. Ob ich mich selbst verändert habe oder ob das Stil und Ausdruck deiner Äußerungen sind, die sich verändert haben, kann ich nicht sagen.
böser tom hat geschrieben:Vie bedenklicher als die Verwendung von "Nazi-Worten" finde ich jene Mentalität, die in diesem unseren Lande einfach nicht totzukriegen ist: die Mentlität der selbsternannten Blockwarte, die nichts lieber tun als sich in die Belange anderer Menschen massiv einzumischen.
Und sich darüber "besorgt" das Maul zu zerreißen.
Was ich selbst nicht ganz so drastisch ausdrücken würde, aber persönlich durchaus als richtig empfinde. Aber darüber waren wir uns doch eigentlich schon recht einig, oder? Ich möchte allerdings noch etwas ergänzen - ohne dass ich dabei unterstellen möchte, dass das jeder andere auch so sieht: Es gibt durchaus eine Grenze zwischen "sich einmischen" und "notwendige Hilfe leisten". Ab einem gewissen Punkt ist letzteres angesagt. Wo dieser Punkt ist, hängt aber wohl immer vom jeweiligen Fall ab.
böser tom hat geschrieben:Und nebenbei - ich bin nicht der User "Katana".
Pardon. Hatte mich vertan.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von Christian »

Bitte sofort zum Thema zurückkehren. Die Diskussion die ihr gerade führt bitte per PN oder Mail austragen, aber bitte nicht hier im Forum, anderenfalls werde ich die Beiträge löschen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von Fettzi »

Also ich finde den Vorschlag mit der Patenschaft gut. Ich denke, wenn die Mutter einverstanden ist, sollte man das auf jeden Fall machen. Vllt. kann man das ja allgemein durchführen, um dem Kind kein schlechtes Gefühl zu geben. D.h. der Trainer bestimmt sozusagen Judofreunde oder sowas in der Art. Ansonsten ist es schwierig, wenn man den Grund nicht kennt. Ich denke es sollte auf jeden Fall noch einmal das Gespräch mit der Mutter gesucht werden, und vllt. sollte man sich mit dem Bruder mal unterhalten.
Ansonsten als sozusagen letztes Mittel das Kind vom Training ausschließen, was aber wahrscheinlich auch das Ziel verfehlt. Nur wenn es garnicht anders möglich ist, muss man es wahrscheinlich leider tun.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von Fritz »

Also ich finde den Vorschlag mit der Patenschaft gut. Ich denke, wenn die Mutter einverstanden ist, sollte man das auf jeden Fall machen. Vllt. kann man das ja allgemein durchführen, um dem Kind kein schlechtes Gefühl zu geben. D.h. der Trainer bestimmt sozusagen Judofreunde oder sowas in der Art. Ansonsten ist es schwierig, wenn man den Grund nicht kennt. Ich denke es sollte auf jeden Fall noch einmal das Gespräch mit der Mutter gesucht werden, und vllt. sollte man sich mit dem Bruder mal unterhalten.
Man sollte zu erst mal mit dem Kind selbst reden.

Wozu ein "Patenschaft" gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht so recht in diesem Fall.
Was soll so ein "Pate" denn tun? Das Kind vor dem Training zu Hause besuchen und
es erinnern, sich und den Anzug zu waschen? Die Eltern werden sich solcherart Einmischung
verbitten...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von derLichtschalter »

Fritz hat geschrieben:Wozu ein "Patenschaft" gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht so recht in diesem Fall.
Was soll so ein "Pate" denn tun? Das Kind vor dem Training zu Hause besuchen und
es erinnern, sich und den Anzug zu waschen? Die Eltern werden sich solcherart Einmischung
verbitten...
Na gut, ich muss zugeben, dass ich selbst wohl auch nicht besonders begeistert wäre, würde man mir eine Patenschaft anbieten. Aber ich denke, wenn es den Eltern vielleicht an einer Waschmaschine fehlt - was ich nicht glaube, wegen des Bruders mit dem sauberen Anzug - würden sie es vielleicht sogar begrüßen, wenn bspw. dieser Pate den Anzug des Kindes waschen würde. Eine ganz andere, aber vielleicht auch ähnliche Sache: In unserem Verein ist das Kind einer alleinerziehenden Hartz-IV-Empfängerin. Für das Kind muss kein Beitrag gezahlt werden und dafür, dass der Verein der Frau in diesem Punkt - ohne eine solche Regelung in der Satzung zu haben - entgegenkam, war diese sehr dankbar.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von Trini »

Meine Meinung als Mutter zweier Judo-Zwerge.

Ich wasche die Anzüge beider Kinder regelmäßig.

Trotzdem sieht der Anzug des Kleineren (weil schon vom Großen getragen und leichter) immer etwas "schmuddeliger" aus.
Manche Fabrikate neigen auch extrem zum Vergrauen/Vergilben.

Auch vergesse ich gelegentlich, die Hände des Neunjährigen vor dem Training zu kontrollieren.

Keiner hier kennt den Zustand des Anzugs des Kindes. Gleich von Verwahrlosung und Jugendamt zu sprechen, finde ich tatsächlich auch etwas überzogen.

Vielleicht kann man ja eine andere Mutter ins Boot holen, die (bei einem Turnier, einer Prüfung) in einem freundlichen Gespräch mal Tipps zur Waschmittelwahl gibt.

Trini

PS: Ich musste auch etwas länger probieren, bis ich den richtigen Waschmodus fand, in dem der Moskito des Großen von innen auch sauber wurde. Mit Persil und Vanish für Weißes schaffe ich es nun effektiv.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von tutor! »

Trini hat geschrieben:(...) Gleich von Verwahrlosung und Jugendamt zu sprechen, finde ich tatsächlich auch etwas überzogen.
Wer tut das denn? Ich schrieb in einer ersten Reaktion Folgendes:
Das ist ein sehr schwieriges Thema und da müsste man mehr über die Hintergründe herausfinden. Was sagt denn die Mutter dazu?
Und später, nachdem der "Patengedanke" vorgeschlagen wurde und bekannt war, dass der Bruder das Problem nicht habe/mache:
Das Ganze kann eine relativ harmlose Erklärung haben, kann aber auch ein Zeichen von Kindesverwahrlosung sein. Dann wäre z.B. über eine Einschaltung des Jugendamtes nachzudenken.
Wenn, wie geschildert, ein echtes Problem für den Verein besteht, dann muss - bevor man "gute Ratschläge" erteilt, zunächst einmal auf zwei Dinge hingewiesen werden:
  • handelt nicht voreilig (z.B. der "Patengedanke"), bevor ihr mehr über Ursachen wisst!
  • es gibt ein mögliches breites Spektrum von harmlos bis dramatisch
Das ist ein typisches Spannungsfeld, in dem sich Pädagogen immer wieder finden. Aktionismus ist in solchen Fällen fehl am Platz. Ignorieren aber auch. Wie gesagt: ein schwieriges Thema! Viele Leute werden immer wieder durch Aktionismus und falsche Verdächtigungen massiv diskreditiert - leider wird auch vielen Kindern jahrelang nicht geholfen, weil niemand hinschaut oder nicht hinschauen will.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Kind mit schmutzigem Anzug

Beitrag von Shinbashi »

Was trini geschrieben hat, ist auch ein wichtiger Punkt. Viele Anfänger tragen die Anzüge der Geschwister etc. auf und die sehen nach Jahren der Benutzung eben nicht mehr "porentief weiß" aus.
Der große Bruder bekommt einen neuen Anzug, den dann der Kleine "erbt".
Solange der Anzug nicht wie ein alter Putzlappen riecht und das Kind selbst auch nicht, habe ich keine Bedenken.
Manche Kinder vergessen in der Eile auch sich die Füße zu waschen oder haben dreckige Finger wie nach dem Fluchttunnel graben, aber das kann man vor dem Training nachholen.
Einige Kinder kommen auch schon im Gi in`s Training ( :angry4 ) und waren noch schnell auf dem Spielplatz vor der Halle.
Nicht vergessen: es sind Kinder !
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Antworten