Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten

Was trifft auf dich in Bezug auf Judo zu?

Ich bin Wettkämpfer.
68
20%
Ich bin Trainer.
87
26%
Ich mache Judo nur so zum Spaß.
83
25%
Ich bin die Mutter oder ein anderer Verwandter eines Judoka.
9
3%
Ich bin Kampfrichter.
17
5%
Mir gefällt Judo gut, aber ich mache es nicht selber.
8
2%
Ich habe mal Judo gemacht.
4
1%
Meine Freunde oder Bekannte machen Judo.
17
5%
Ich mache Judo, um mich zu verteidigen zu können.
38
11%
Nichts davon trifft auf mich zu.
5
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 336

Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2008, 14:33

Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Judomaus »

Hy!!! :eusa_clap

Ich weiß mein Betreff ist etwas seltsam geschrieben :) , aber eigentlich wollte ich nur mal wissen, was ihr hier am meisten seid oder was für euch an Judo das Entscheidende ist.

Zum Beispiel, ob hier am meisten Wettkämpfer seid oder Judo nur zur Verteidigung macht.

Wenn du z.B. Trainer bist, aber auch zum Wettkampf geht, dann wähle bitte die Sache aus, die am meisten zutrifft. Wenn du wirklich zwei Sachen gleich stark bist (machst), dann kannst du bis zu drei Sachen angeben, aber nur wenn du das WIRKLICH gleich stark bist (machst).

Nun gut, habe zwar alles etwas umständlich erklärt, aber ich hoffe jeder hat es so einigermaßen verstanden - und wenn nicht, ist auch nicht schlimm, dann macht er halt nicht bei der Umfrage mit... ;)
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Trini »

Jetzt habe ich abgestimmt und möchte mich noch kurz dazu äußern.
Hierher gekommen bin ich mit einer Frage nach dem geeigneten Gi für meine Kampfsöhne.
Und dann bin ich hängen geblieben und habe schon ganz viel gelernt über den Sport, den meine drei Männer betreiben.

Trini

PS: Eltern, die keine Ahnung haben vom Sport ihrer Kinder finde ich gruselig.
Benutzeravatar
kleiner_wolf
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2008, 19:59
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: Judo Club Vier Tore Neubrandenburg e.V.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von kleiner_wolf »

also ich bin Trainerin und Kampfrichterin.
:D
yag

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von yag »

Ich bin Rentner und möchte schlicht und einfach ein attraktives Freizeitangebot nutzen. Viele scheinen nur Trainer zu sein. Offensichtlich gibt es mehr Trainer als Wettkämpfer.

Mir fehlt bei dieser Abstimmung der Seniorenbutton.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Ronin »

was glaubst du denn, was mit dem Punkt:
"Ich mache Judo einfach nur so zum Spass" gemeint ist.
Haben Rentner keinen Spass mehr?
Müssen wir jetzt für alles Extrakategorien einführen, damit sich auch jeder noch ein bisschen ernstgenommen fühlen kann?
Ich glaube die Kategorisierung Rentner an sich grenzt schon aus und führt dazu, dass sich die Rentner oder Oldies auch so zu fühlen beginnen, anstatt einfach mal mit der Masse der Spasshabenden mitzumachen und sich selbst einfach einzugestehen, dass man nicht mehr jeden Handstand mitmachen muss... was dann ja auch völlig in Ordnung ist.

Das was du gerade vorbildlich vorführtst, ist Selbstausgrenzung.
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2008, 14:33

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Judomaus »

Außerdem durfte ich ja max. 10 verschiedene Kategorien machen, weshalb ich nicht :ironie3
1000 Unterkategorien wählen konnte.
Mit "Ich mache Judo nur zum Spaß" meinte ich jeden, der nicht unbedingt auf Turniere geht, sondern z.B. mehr für seine Prüfungen übt, weil ihm die Sportart Judo ganz ohne Wettkämpfe gefällt und/oder weil er aus bestimmten Gründen keine Turniere mehr bestreiten kann.

Gruß, Judomaus!!! 8)
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von blackbelt »

1. Judo ist cool
2. Judo macht Spaß
3. Judo ist in vielen anderen Kampfsportarten anwendbar
4. Siehe Punkt 1 bis 3
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Lippe »

1. Ich bin Trainer
2. Judo macht Spaß (das "nur" kann man getrost streichen)
3. Es macht umso mehr Spaß, da ich viele Freunde und Bekannte über's Judo gefunden habe
- und ich mit einigen davon auch regelmäßig auf der Matte stehe.

Es macht aber auch Spaß, mal den ein oder anderen Wettkampf zu besuchen (als Zuschauer wie als Kämpfer), den "Kleinen" beim Wachsen zuzusehen, sich mit Kata zu befassen, ... Judo füllt einfach das ganze Leben aus, ohne dass man aufhören würde Neues zu entdecken. Da kann es doch gar nicht langweilig werden... ;-)
Majalex
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2009, 11:15
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: Judo Sport Team Riesbürg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Majalex »

1. Ich hab eine Freundin die Judo macht (die mich überhaupt erst zu gebracht hat)
2. Ich musst nach langem mal wieder bisschen Sport treiben das in Kombination zu 1. hat mich dazu gebracht
3. Ich hab Spaß an dem Sport und an den Aktivitäten im Verein =)
4. Ich möchte auch den Wettkampfaspekt des Judo nutzen (bisschen Schwanzvergleich brauchen wir Kerle doch immer ;) )
5. Ich hab schon viele neue Leute durch den Sport kennen gelernt und mich mit vielen angefreundet.

Und 3-5 haben dafür gesorgt, dass ich dabei geblieben bin (bisher Sport *einmal hingeh* *schulterzuck* *lieber wieder vorn Fernseher setz* )

Gruß
Alex
Benutzeravatar
JudoDan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2009, 21:22
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von JudoDan »

:boxing Wettkämpfer!
Gruß
Ithilhatol
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2009, 22:05
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VFL Wolfsburg

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Ithilhatol »

Und wo bleibt der Punkt "Ich mache es zur Selbstfindung und für das Erreichen von Perfektion"?
Also der Inhalt "Traditionelles Judo"?
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Mitesco »

Ithilhatol hat geschrieben:Und wo bleibt der Punkt "Ich mache es zur Selbstfindung und für das Erreichen von Perfektion"?
Also der Inhalt "Traditionelles Judo"?
Gute Frage! Sehe ich genau so.
Du weisst auch aber was darauf zu antworten, oder...

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Gast

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Gast »

1.es macht Riesenspaß
2.meine Kids machen es alle
3.mein Verein ist wie eine Familie
4.gehe als Neuling und Ü30 auch auf Turniere
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Popeye »

Bei mir steht eindeutig der Spaß und die Fitness im Vordergrund. Mich auf der Matte auspowern zu können und dabei gleichzeitig etwas für meine Kondition, Koordination und Kraft zu tun, das bietet mir in der Kombination keine andere Sportart. Nebenbei fällt für mich auch noch ein hablbwegs brauchbares Selbstverteidigungstraining ab.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von derLichtschalter »

Ich betreibe Judo eigentlich in keiner der wählbaren Kategorien vorrangig. Ich denke, Judo ist für mich... mein Leben, und darum bin ich nicht Wettkämpfer, Trainer, Kampfrichter oder wasweißich (derzeit übrigens keines davon). Ich bin... naja, Judoka eben. Ich kann nicht einmal spezifizieren, was genau für mich an Judo so toll ist, was ich im Judo eigentlich wirklich mache. Ich kann natürlich die "Symptome" des Judotrainings aufzählen: Ich habe Spaß, ich habe Freunde und Bekannte da, ich bleibe körperlich fit, ich bilde meine Koordination weiter, perfektioniere mich, stärke mein Selbstbewusstsein (jetzt nicht mehr so unbedingt, aber als Kind war das für mich ganz sicher ein wichtiger Punkt) etc. Diese Liste könnte ich noch lange weiterführen, aber ich kann eigentlich nicht genau sagen, warum ich wirklich Judo mache und was ich dort wirklich bin. Vielleicht ist es alles auf einmal. Vielleicht keins davon. Ich bin einfach Judoka... :irre

"Ich mache Judo nur so zum Spaß" klingt für mich übrigens ein wenig abwertend, aber ich denke mal, das war so nicht gemeint ;-)
Jago94
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2009, 14:26
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: Tsb Ravensburg

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Jago94 »

Bei mir stehen eindeutig die Wettkämpfe im Vordergrund!
http://www.judo-ravensburg.de
Tsb Ravensburg Regionalliga
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von mcdüse »

Bei mir ist es: Back to the roots!
Ich habe in der Jugend 10 Jahre Judo gemacht, dann fast 20 Jahre Pause und habe es jetzt für mich wiederentdeckt.
Meine Schwerpunkte (außer dem an meiner Körpervorderseite :D) dabei sind, mich mit netten Leuten fit zu halten, mich auszupowern und mich auch mal auf freundschaftliche Art und Weise z.B. im Randori zu messen. Wettkampf war nie mein Schwerpunkt.
Darüber hinaus fasziniert mich, dass ich Judo immer wieder neu erfahre, mehr lerne und es dadurch nie langweilig wird. Stichwort: Körper und Geist.
Außerdem sind Judoka in der Regel eher bescheidene und disziplinierte Leute!
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von Fettzi »

also ich hab mit 7 angefangen, bin dann mit 15 aufs Sportgymnasium gewechselt...
d.h. für mich stehen natürlich Wettkämpfe und Spaß im Vordergrund...
da ich mir allerdings dann während eines Trainingslager in St. Petersburg ne ziemlich schwere Verletzung zugezogen hab, steht für mich nun die Kampfrichterei und der Spaß im Vordergrund, da mir das Trainieren kleiner Stifte nicht so wirklich liegt...
der machteburjer
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2010, 22:54

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Beitrag von der machteburjer »

Ich habe mich für das Judo entschieden, weil es Spaß macht. Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Judokarriere, aber wenn es gut läuft, könnte ich mir auch vorstellen an kleineren Turnieren teilzunehmen. Nichts großes, halt nur zum Spaß und um mein Können auszuloten. Und ich bin ein ganz übler Sportfreak geworden. Mal die letzten 4 Jahre in der Zusammenfassung. Erst gar kein Sport, dann beim Bund "fett" geworden, die Schnauze von der Wampe voll gehabt, mit Fitnessstudio angefangen, Blut geleckt, Fahrrad gekauft, regelmäßiges Schwimmen, immer noch nicht ausgelastet, über Judo gestolpert und hängen geblieben (mit dem linken Fuß) ;) . Jetzt werde ich wohl in den nächsten Wochen bei meinem zukünftigen Verein den Eintritt wagen.

Dann drückt mir mal die Daumen, daß ich jetzt genug ausgelastet bin.

Grüße, der machteburjer.
Antworten