Dojo im eigenen Keller

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Gast

Dojo im eigenen Keller

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
suche heute den ganzen Tag im Netz nach Erfahrung von Leuten, die im Keller ein eigenes Dojo haben. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:
Wir haben aus unserem Verein ein paar alte Matten geschenkt bekommen. Die haben wir direkt auf den Estrichboden im Keller gelegt. Leider ist das Training fast nicht möglich, da Fallensehr hart ist. Hat jemand Erfahrungen mit Dämpfung unter den Matten ???

Vielen Dank.

Sven
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Dojo im eigenen Keller

Beitrag von Patrick »

Vielleicht hilft das hier: >klick<!
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Dojo im eigenen Keller

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Viel Spass beim Übersetzen ;)

Eine Freundin hat im Keller ihr "eigenes Dojo, solche Probleme kenne ich von ihr nicht (wir haben da mal zusammen trainiert).
Allerdings hat sie unter den Matten Teppich.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Dojo im eigenen Keller

Beitrag von Nick »

Niedersachsenjudoka hat geschrieben:Viel Spass beim Übersetzen ;)
*lol* Ich hatte mich schon auf nen japanischen Text gefreut...
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Dojo im eigenen Keller

Beitrag von Christian »

Wozu lernt man nur Englisch in der Schule :dontknow

Jetzt back to topic:

Ich habe mal von einem ähnlichen Unterfangen gehört, wie im genannten Link dargestellt ist, nur dass die anstatt der weißen Puffer Autoreifen genommen haben. Dürfte einen ähnlichen Effekt haben und man kann sie schön eng aneinanderlegen, so dass sie nicht rutschen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Dojo im eigenen Keller

Beitrag von Patrick »

Niedersachsenjudoka hat geschrieben:Viel Spass beim Übersetzen ;)
Es sind ja sogar Bildchen dabei... :P
Judo - just for fun!
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Dojo im eigenen Keller

Beitrag von Lin Chung »

Eben, Bilder sagen mehr als tausend Worte. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Dojo im eigenen Keller

Beitrag von mops »

Hallo Gast,
vielleicht bekommst Du ja noch irgendwoher einen zweiten Satz Matten und benutzt diesen als Unterbau.
Alternativ habe ich schon mal gesehen, dass alte Autoreifen hingelegt und dann Spanplatten darüber verlegt wurden. Die Dämpfung war hervorragend! Alte Reifen will jeder loswerden, sollten nur die gleiche Breite/Höhe haben. Könnte aber mit der Höhe im Keller knapp werden, oder?
Gast

Re: Dojo im eigenen Keller

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

vielen Dank für die guten Tipps !!! Die Idee mit den Autoreifen find ich klasse. Ein guter Freund hat ne Autowerkstatt, den werd ich mal fragen.
Werde dann wieder berichten

sportliche Grüße
Sven

P.S. Die Bilder sagen mehr als tausend übersetzungshilfen :D
Benutzeravatar
Nils
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2008, 02:13
Bundesland: Niedersachsen
Verein: Cherusker Schaumburg
Kontaktdaten:

Re: Dojo im eigenen Keller

Beitrag von Nils »

Ich kenne eine gute Lösung für dein Problem.
Leg einfach zuerst eine Art Gitter aus Kanthölzern auf den Boden, danach verschreubst du Spanholzplatten auf dem Gitter fest, sodass du eine Art Holzfußboden hast.
Daraum dann Linolium(wie in der Turnhalle) und dann die Judomatten.

Der Grund:

Auch bei Hallenböden liegt so ein ähnliches Systhem vor, dieses ist jedoch unkomplizierter. Holz hat, im Gegensatz zu Beton die Eigenschaft, dass es federt.
Viel Spaß beim bauen und trainieren!

Nils
Wer Angst hat zu fallen, sollte nochmal von vorne beginenn...
Antworten