Kampf

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Alex-Uchi-Mata

Kampf

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

Wie macht ihr es im Kampf, wollte ich mal wissen. Wenn ihr rein geht, weil ich weiß net, was ich ich gleich am Anfang machen muss.

Bei mir ist es so: ich geh rein und schon lieg ich.

Ich weiß einfach net, was ich falsch mache.

Und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Zuletzt geändert von Alex-Uchi-Mata am 20.01.2008, 14:54, insgesamt 3-mal geändert.
Gast 0 8 15
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2006, 14:00

Re: kampf

Beitrag von Gast 0 8 15 »

Also ich geh "rein" und dann liege ich oder nicht situationsabhängig :irre
Alex-Uchi-Mata

Re: kampf

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

was meinst du damit ???
Zuletzt geändert von Alex-Uchi-Mata am 20.01.2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: kampf

Beitrag von Patrick »

Alex-Uchi-Mata hat geschrieben:was meinst du ???
Gegenfrage: was meinst Du? :dontknow

Hier wird niemand Deinen Kampf analysieren können, da wir Dich nicht kämpfen sehen.
Was meint denn Dein Trainer?
Judo - just for fun!
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: kampf

Beitrag von disputatio »

Frag doch deine Toris, warum du sofort liegst. Was haben sie gemacht? Wie haben sie dich geworfen? Was hättest du anders machen sollen?
Alex-Uchi-Mata

Re: kampf

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

ich mein das so: ich weiß nicht, was ich gleich am Anfang machen soll
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: kampf

Beitrag von Speedy »

Zugreifen --> Selbst nicht gegriffen werden --> Gegner aus dem Gleichgewicht bringen --> Werfen.

Ist so ein kleiner Vorschlag oder was möchtest du hören? Ist doch logisch, dass du die erstmal einen Griff erarbeiten musst mit dem du deinen Gegner mehr unter Kontrolle hast wie er dich. Dann mit nem Bewegungsmanöver oder nem Fussfeger deine gewählte Angriffstechnik vorbereiten und versuchen zu werfen.
Grüßle
Speedy :dancing
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Re: kampf

Beitrag von nemo »

Was machst du denn im Randori? Welchen Griff bevorzugst du? Welche Techniken machst du am liebsten (vermute mal Uchi-mata ;) )? Dann überlegst du dir, wie du da reinkommst (was Speedy schon angedeutet hat).
Versuch möglichst locker an die Sache ranzugehen und im Training rauszufinden was funktionieren könnte. Randori unterschiedlicher Intensität ist da ne gute Vorbereitung (ruhig auch mit schwereren und/oder fortgeschritteneren Partnern).

Viel Erfolg!

gruß, nemo
Alex-Uchi-Mata

Re: kampf

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

Durch das Randori kann ich bei meinem Verein fast nicht besser werden, weil es da nur vielleicht 4 Gute gibt, ich, mein Trainer und ein anderer und ein oder zwei Mädchen.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: kampf

Beitrag von Patrick »

Alex-Uchi-Mata hat geschrieben:durch das randori kann ich bei meinem Verein fast nicht besser werden, weil es da nur vielleicht 4 Gute gibt, ich, mein trainer und ein anderer und ein oder zwei Mädchen.
Aha. Du bist also einer der vier guten Leute in Deinem Verein (sofern ich das kryptische Getippse richtig gedeutet habe) und liegst im Randori sofort nach dem Angrüßen auf dem Boden. Alles klar.
Dann möchte ich mal wissen, was die schlechten Kämpfer bei Euch machen. Schlagen die noch vor dem Angrüßen ab?
:ironie3
Judo - just for fun!
Alex-Uchi-Mata

Re: kampf

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

ich gewinn immer gegen die, bloss gegen mein Trainer halt net
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Re: kampf

Beitrag von nemo »

@ patrick: :rofl

@ Alex:
Ok, wenn man nur wenige Randoripartner zur Verfügung hat, ist das natürlich blöd, weil man dann schnell seine Partner einschätzen kann.
Wenn du die Möglichkeit hast, noch in einem 2. Verein mitzutrainieren, dann mach das.
Ansonsten könnte vielleicht Situationsrandori mit festen Vorgaben noch ne Idee sein (z. B. nur einer greift an, nur vorgegebene Techniken einsetzen, nur Griffkampf, ... - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.)
Uchi-komis (auch 3er Uchi-komis) und etwas (judospezifisches) Krafttraining sind auch nie verkehrt.

Da wir dich nicht persönlich kennen und dich auch noch nicht haben kämpfen sehen, ist es immer etwas schwierig hier genaue Tipps zu nennen, die dir helfen könnten. (Und kämpfen lernt man eh am besten durch kämpfen. ;) )

gruß, nemo
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: kampf

Beitrag von Patrick »

Alex-Uchi-Mata hat geschrieben:bei mir ist es so ich geh rein und schon lieg.
ich ich weis einfach net was ich falsch mache
und ich weis nwt was ich machen soll
Alex-Uchi-Mata hat geschrieben:ich gewinn immer gegen die bloss gegen mein trainer halt net
Was denn nun?
Gewinnst Du immer oder verlierst Du immer? :dontknow

Wenn Du tatsächlich gegen die anderen immer gewinnst, weißt Du doch, was zu tun ist. :irre
Judo - just for fun!
Alex-Uchi-Mata

Re: kampf

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

bei Turnieren verliere ich immer, aber im Training nicht
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: Kampf

Beitrag von disputatio »

Filmen lassen und hinterher mit dem Trainer besprechen? Oder ungefilmt hinterher mit dem Trainer besprechen?
Den Trainer fragen?
Hast du den Trainer schon gefragt?
Was sagt der dazu?
:dontknow
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kampf

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Alex
schaust du dir eigentlich die Gegner in deinem Pool beim kämpfen an? Manchmal erkennt man, was deren Lieblingsspezialität ist und kann wenn man es gelernt hat, entsprechend reagieren. Aber auch die Art und Weise, wie diese kämpfen sollte dir einen Hinweis geben, wie du reagieren solltest. Nur ein kleiner Hinweis von mir.
Auch wenn du schon draußen bist, weiter zugucken und Notizen machen, wie Kämpfe gewonnen wurden.
Am Besten ist natürlich, wenn ein Vereinskamerad mal die Kämpfe filmt. Dann könnt ihr die mit eurem Trainer analysieren.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Alex-Uchi-Mata

Re: Kampf

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

Ok, könnt ihr noch ein paar Tipps geben, wie ich vielleicht mein Ashi oder Koshi-Uchi-Mata durchbringen kann ???
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Kampf

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Da findest du im Judoka diverse Beiträge (zuletzt 11/07 und 01/08).
Vielleicht kannst du dir das ja besorgen!
Ich finde da wurde der Uchi mata von Ulrich Klocke richtig gut auseinander genommen :D.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Kampf

Beitrag von Lippe »

Es dürfte wohl insgesamt eher schwierig sein, eine Analyse zu erstellen ohne dich bei der Technikausführung zu sehen. Wenn Du wenigstens ansatzweise brauchbare Antworten erhalten willst, solltest Du aber mehr Informationen zur Verfügung stellen:
  • Kämpfst Du in Rechts- oder Linksauslage?
  • Wer bereitet Dir mehr Probleme? Rechts- oder Linkskämpfer?
  • Wo liegt Dein Problem mit Uchi-mata? Kommst Du erst gar nicht in die Technik herein oder stehst Du zwar drin, schaffst es dann aber nicht, Uke zu werfen?
  • Sind die Probleme bei Ashi- wie bei Koshi-uchi-mata die gleichen oder andere?
  • Wann versuchst Du den einen, wann den anderen Wurf anzusetzen?
  • etc.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Kampf

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Außerdem hast du ja schon einen Uchi-Mata-Thread.

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 76&start=0
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Antworten