JUDO als Schulsport

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

RetotheNe
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2007, 11:16

JUDO als Schulsport

Beitrag von RetotheNe »

hatte dieses Thema zwar schonmal drin, gab allerdings Probleme mit meinen Benutzerprofil ...

Warum ist JUDO also auch ein Schulsport und in den Rahmenrichtlinien diverser Bundesländer anzutreffen?

Wo finde ich Material zu diesem Thema, zum Begriff JUDO und zu den Wertbegriffen der KAmpfsportart?
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Also zum Begriff Jûdô findest du hier sicherlich eine Menge. tom herold hat da jede Menge drüber geschrieben... einfach mal ein wenig die Suche benutzen und schauen was dich anspricht. Er hat auch seitenweise Beiträge geschrieben, von daher würd ich mich nicht über zu wenig Infomaterial beklagen. ^^

Edit: ich würd das noch ins richtige Forum verschieben...
seki ekisei
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: JUDO als Schulsport

Beitrag von Trax »

RetotheNe hat geschrieben:Warum ist JUDO also auch ein Schulsport und in den Rahmenrichtlinien diverser Bundesländer anzutreffen?
Hier gibt es einen kurzen Überblick warum Judo in der Schule gemacht werden kann.
Aber muss man das überhaubt begründen? Ich bin eher froh, daß heute sowas möglich ist, ich würde eher fragen: wieso sollte es Judo nicht in der Schule geben? Wo, wenn nicht in der Schule, willst du Kinder an diesen schönen Sport ranführen? Außerdem ist es momentan mit das einzigste, was nicht in den imho viel zu überrepräsentierten Bereich der Mannschaftssportarten und der Leichtathletik im Schulsport fällt. Und Kinder sind mit was "exotischem" immer zu begeistern.

Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Ihr habt es trotzdem noch immer gut. Ich habe weder vorzeigen noch eine Art Referat über Judo halten dürfen... echt doof sowas. Naja... und wenn ich mal unabsichtlich ne Judorolle gemacht hab im Sportunterricht, weil ich gestolpert bin, gabs gleich ein großes Theater...
seki ekisei
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

kamiu hat geschrieben:Naja... und wenn ich mal unabsichtlich ne Judorolle gemacht hab im Sportunterricht, weil ich gestolpert bin, gabs gleich ein großes Theater...
Wieso das? :dontknow

Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Keine Ahnung... die haben immer so groß geschaut, so als ob mir da viel mehr passiert ist (ok, unaufgewärmt ists blöd, weil dann ev die Schulter weh tut, grad wenns im Herbst/ Winter daußen ist).
Was weiß ich... hab ja keinen nervigen Schulsport mehr.

Ich weiß nur die größte Frechheit war mal, als mich ne Professorin gefragt hab ob ich außer der Schule noch anderen Sport trainiere.. weil ich das gemacht hab -.-" . (So auf die Art: Woher kannst du das, du bist doch normalerweise total unsportlich)
Grr...
seki ekisei
RetotheNe
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2007, 11:16

Beitrag von RetotheNe »

soll ich den tom harolds einfach rausgooglen und gibts hier Beiträge über ihn?
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

hier im forum gibts haufenweise beiträge von ihm. benutz einfach mal die suchfunktion und such da nach beiträgen von tom herold ;)
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Ja, hier gibts wirklich ne Menge. Googlen kannst du auch, da kommt bestimmt auch einiges.

Ich glaube er hat sgar noch seinen User hier.. einfach mal die Suchfunktion nutzen. ;)
seki ekisei
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,

wenn du noch etwas suchst: In der "Judo-Links" Sammlung gibt es auch eine Rubrik "Judo in der Schule", da findest du noch einen weiteren Link, der dir vielleicht helfen könnte.

Es gibt auch noch das JUSSA = Judo-Schul-Sport-Abzeichen.

Wenn du dazu nähere Infos haben möchtest, kannst du dich auch an mich wenden.

Warum Judo in der Schule angeboten wird könnte folgendes sein (meine persönliche Überlegung):
Die pdf Datei auf die ich oben hingewiesen habe, beschäftigt sich mit dem Thema Kämpfen im Sportunterrricht.
Judo bietet die Möglichkeit sich auszupowern und angestaute Kräfte sinnvoll umzusetzen. Da nach festen Regeln gekämpft wird, besteht nicht die Gefahr, dass man sich verletzt (ein blauer Fleck ist keine Verletzung).
Kinder und Jugendliche sitzen in der Schule sehr viel rum und haben daher nicht die Möglichkeit den natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.
Der Judosport bietet die Möglichkeit, alle Muskeln im Körper gleichermaßen zu beanspruchen (Bodenkampf, Standkampf). Im Vergleich dazu, werden beim Vollyball wesentlich weniger Muskeln zum Einsatz gebracht.

Obwohl Judo keine Mannschaftssportart ist, ist das Miteinander sehr wichtig. Wir wollen zwar gegen jemanden kämpfen und ihn durch unsere Techniken "besiegen", aber er darf nicht verletzt werden. Denn ohne seinen Partner hat man keine Möglichkeit sich weiterzuentwickeln (beruht auf dem moralischen Prinzip: Ji-Ta-Kyo-Ei - welches man als: Gegenseitige Hilfe zum wechselseitigen Fortschritt und des beidseitigen Wohlergehens deuten kann.)

Haben deine Fragen einen bestimmten Hintergrund oder ist es Interesse?
schöne Grüße
Christian
RetotheNe
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2007, 11:16

Beitrag von RetotheNe »

Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu dumm bin, aber ich kriegs nicht auf die Reihe die Suchfunktion zu benützen.

Wie und wo gebe ich Tom Harold ein, in der Autor Zeile? Aber da kommt dann "keine Beiträge gefunden" ... Ach herjee.... :cry:
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Tom Harold?

Tom Herold ;) . Kein Wunder, dass du da nichts findest.
seki ekisei
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Machts dem Armen doch nicht so schwer. :ironie3

Guck einfach hier das ist sein Profil und dort kannst alle Beiträge von ihm begutachten.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
RetotheNe
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2007, 11:16

Beitrag von RetotheNe »

Danke danke!

Beschämend den Kopf senkend :-) :alright
Walter Groß
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2007, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Groß »

In den neuen Lehr- oder Bildungsplänen gibt es oft keine Sportarten mehr sondern Lern- oder Bewegungsfelder meist sportartübergreifend. In den Rahmenvorgaben und Lehrplänen für den Sportunterricht hat NRW eine Vorreiterrolle für viele Bundesländer. Außer in einigen der neuen Bundesländer kommt nicht die Sportart Judo im Lehrplan vor, sondern z.B. das Lernfeld "Fairkämpfen in der körperlichen Auseinandersetzung mit dem Partner zum Erwerb von sozialen Kompetenzen" und "variantenreiches Rollen und Fallen". Keine Frage, dass die Sportart Judo dafür prädestiniert ist.

Für den Inhaltsbereich 9 "Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport gibt es unter diesem Titel eine Handreichung für die Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe 1. Bei dieser 113 S starken Broschüre, von der es auch eine CD gibt, haben in der NRW der Judo- und Ringerverband zusammengearbeitet.

Aber auch die Unfallversicherungsträger haben festgestellt, dass Schüler sich immer häufiger bei gewalttätigen Auseinandersetzungen verletzen.
Deshalb haben auch sie die Aufnahme dieses Lernfelds in die Lehrpläne unterstützt.

Auf der Homepage des Rheinischen Gemeindeunfallversicherungsverbandes kann man eine ausführliche Broschüre herunterladen:

http://www.rguvv.sichere-schule.info/

Walter Groß
wg
Walter Groß
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2007, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Groß »

Der Badische Judo-Verband gibt seinen Schülern und Lehrern folgende Vorlage z.B. zur Argumentation gegenüber der Schulleitung zur Einrichtung einer Judo-AG:

Worin liegen die Vorteile des Judo als Schulsport?

• Judo kommt als Kampfsport dem natürlichen Bedürfnis vieler Schülerinnen und Schüler nach körperlichem Kräftevergleich entgegen.

• Judo ist eine Kampfsportart, die einen unmittelbaren Körperkontakt erfordert und dadurch die Übenden zu hygienischem Bewusstsein und Verhalten erzieht.

• Judo entwickelt durch das gemeinsame Üben der Partner konditionelle Fähigkeiten im allgemeinen und die Kraft der Arm- und Rumpfmuskulatur im besonderen.

• Judo schult vor allem die Koordinationsfähigkeit und ist deshalb auch für Schülerinnen und Schüler mit psychomotorischen Schwächen eine wirkungsvolle Hilfe.

• Judo erzieht zur Verantwortung und Rücksichtnahme gegenüber dem Übungspartner und damit auch allgemein gegenüber dem Mitmenschen. Judo wirkt damit in idealer Weise der verstärkt zu beobachtenden Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen präventiv entgegen und baut aggressives Verhalten bei Schülerinnen und Schülern ab. Damit fördert Judo ein wichtiges soziales Erziehungs- und Lernziel.

• Judo unterstützt den Selbsterziehungsprozeß des einzelnen, wobei durch die Übungsinhalte die affektiv-emotionalen Lernziele wie Körpergefühl, Konzentration, Selbstwertgefühl, Entschlusskraft und Selbstbeherrschung positiv beeinflusst wer-den.

• Judo eignet sich ideal als koedukative Schulsportart. Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe können gleichzeitig unterrichtet werden. Soziales Lernen wird dadurch positiv beeinflusst geschlechtsspezifisches Rollenverhalten kann modifiziert werden. Damit begünstigt Judo durch sein Übungskonzept die Kooperation zwischen Schülerinnen und Schülern.

• Judo fördert durch die intensive Fallschule die Gesunderhaltung der Schülerinnen und Schüler und trägt damit aktiv zur Unfallverhütung in und außerhalb der Schule bei.

• Judo eignet sich auch zur Selbstverteidigung. Die Möglichkeit, Angriffe abzuwehren und anderen zu helfen, fördert das Selbstvertrauen und die persönliche Sicherheit nicht nur bei Mädchen.

• Judo unterstützt kreatives Handeln, indem Schülerinnen und Schüler neue Techniken und Bewegungsabläufe erfinden oder bekannte modifizieren können.

• Judo dokumentiert durch seine in sich geschlossene Ausbildungs- und Prüfungsordnung - das Gürtelprüfungssystem - sehr übersichtlich den Lernfortschritt und Lern-erfolg der Schülerinnen und Schüler.
wg
Walter Groß
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2007, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Groß »

Hier ist die Bezugsquelle für die
Handreichung "Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport"
für die Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen

Die Handreichung „Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport" ist ab sofort in der 2. Auflage erhältlich.
Sonderaktion! Buch und CD-ROM zusammen für 8,00 €

Das Buch hat kleine Fotos s/w, auf der CD-ROM sind sie farbig.

Bestellungen an:
Nordrhein-Westfälischer Judo-Verband
Geschäftsstelle
Postfach 10 15 06
47015 Duisburg
Tel.: 02 03 / 73 81 - 6 25
Fax: 02 03 / 73 81 - 6 24
E-Mail: Helena.Busch@nwjv.de

Auf der Homepage des Bad.JV findet man unter Referate/Schulsport weitere Literaturangaben zumThema "Kämpfen" in der Schule.


http://www.badischer-judo-verband.de/ju ... &um=5&id=6
wg
BadenIkkyu

^^ Judo&ringen als freizeitsport

Beitrag von BadenIkkyu »

Meiner einer Wenigkeit welcher hat sogar einen Kurs belegt dazu ^^ Lizenzverlängerung und sowohl Buch wie auch CD
[:oops: rotwerd
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

@ Walter Groß: Danke für den Hinweis!
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

ICH find es scheiße das in nur die jungs Judo in der Schule machenund auch nicht immer. Ist voll unfair.

MDF Judo_49
Antworten