Mixed Judoanzug?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Gast

Mixed Judoanzug?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
was haltet ihr eigentlich davon, wenn man eine blaue Judohose und eine weiße Judojacke trägt, oder anders eine weiße Hose und eine blaue Jacke.
Wie findet ihr das?
Kiro
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 88
Registriert: 03.12.2005, 16:47
Verein: TV Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiro »

Also beim Training ist das meiner Meinung nach relativ egal und das man auf Tunieren mit einem einheitlichen Anzug kämpft ist ja eigentlich klar!!
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Stimme Kiro zu, beim Training würde es mich nicht stören, bei Turnieren und Lehrgängen sind dann korrekte Gi zu tragen. Wobei ich die Kombination blaue Hose, weiße Jacke besser finde...
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Naja, ich persönlich finde das nicht so toll, habe selbst auch noch nie so ein Mix getragen. Wer es im Training tragen will, soll das aber ruhig machen.
Wenn es offiziell wird (Prüfung, Wettkampf) sollte man so etwas aber nicht tragen.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

also wie gesagt im training kann man nix dagegen sagen aber ich find es eher entwürdigend also entweder so oder so
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Mich würde es auch nicht stören, ist ja nur der Anzug, mich interessiert eher, wer drinne steckt!
Kenne aber auch Leute, die darüber stark anders denken. Denn auf einem Dan Lehrgang hat der Leiter zu einem Teilnehmer im Mixed Anzug gesagt, wenn er so bei der Prüfung auftaucht, kann er gleich wieder nach Hause fahren.
Aber das selbe meinte er auch, wenn bei Kata (egal ob Modulare Prüfung oder richtiger Prüfung) einer mit blauem und einer mit weißem Anzug auftritt!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi

so weit ich weiß, sind in NRW selbst Rückennummern auf weißem Anzug bei Dan-Prüfungen nicht gern gesehen.
Auf Turnieren gilt generell weisser Anzug mit Zusatzgürtel und blauer Anzug Anstelle des roten Gürtels - der andere muß dann Weiß tragen und kann auf den weißen Gürtel verzichten. Gemischte/Mixed Anzüge nur bei Mannschaftswettkämpfen und nur, wenn die komplette Mannschaft so antritt.

Ach ja, beim Training bevorzuge ich die blauen Hosen...

MfG
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

@LenDa

Bei Dan Prüfungen sind Rückennummern nicht nur ungern gesehen sondern seit der neuen PO auch verboten. Wer mit nem blauen Anzug oder aufschrift auf dem Rücken oder aufnähern zur Prüfung kommt kann direkt wieder gehen.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

The_Rod hat geschrieben:Bei Dan Prüfungen sind Rückennummern nicht nur ungern gesehen sondern seit der neuen PO auch verboten.
Es gibt eine neue Dan-Prüfungsordnung?

Vermutlich sprichst du von einer speziellen Regelung in deinem Landesverband?! Wäre nicht schlecht, wenn du das angeben und auch die Quelle nennen würdest.

Unabhängig davon würde ich aber zumindest bei der Kata nicht in blau kommen...
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Nein, es gibt keine neue DAN PO.

ich war jedoch bei uns im verband vor 4 monaten auf nem Kyu Prüfer lehrgang da kam das Thema zur sprache und dabei wurde auch erwähnt das sowas bei DAN Prüfungen bei uns nicht mehr geduldet wird.

http://www.nwdk.de/ das ist der Verband
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Grundsätzlich möchte ich vorrausschicken, dass das nicht so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird.

Einheitlichkeit in der Bekleidung ist ein sehr wesentlicher Faktor in der Erziehung in unseren Sport. Durch das Fehlen der Möglichkeit sich durch Kleidung abzuheben bleibt nur die Variante sich durch Leistung zu profilieren. Vor diesem Hintergrund ist die Einführung einer zweiten Anzugfarbe zur besseren Medienwirksamkeit zumindest fragwürdig, aber gut sollen auf Turnieren zwei verschiedenfarbige Anzüge getragen werden - es wurden bis dorthin jetzt ja auch zwei Kampfgürtel zusätzlich getragen. Spontan stelle ich mir die Frage, wieso niemand im Training die Wettkampfgürtel trägt? Stimmt weil es blöd ist. Genauso sehe ich das Tragen von blauen Anzügen, wobei ich zugegebenermassen sagen muss, das sich ein zusätzlicher blauer Gi nur rentiert, wenn er auch im Training getragen wird, von daher lasse ich es in meinen Trainings zu und sage nichts dazu.
Mixed finde ich dann allerdings ganz extrem affig. Man sollte in der Lage sein, sich im Judo vernünftig zu kleiden - niemand zieht ja auch zwei verschiedenfarbige Schuhe an. Und ich halte es auch im Hinblick auf die vorhin erwähnte "Leistungsprofilierung" für hinderlich, wenn wir im Training zu bunt werden.
Wie gesagt, von der Matte schicken würde ich deswegen niemanden, aber er würde schon merken, dass ich das nicht so toll finde und es vermutlich nicht nochmal machen
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Moin, kann mich da ganz Ronins Meinung anschließen. Werde niemanden der Tatami verweisen, aber mich würde es jedesmal schütteln, wenn ich es sehen müsste. Finde das extrem unästhetisch. Gut kann ja mal passieren, wenn man seine andere Hose/Jacke vergessen hat und nur noch ne andersfarbige zur Verfügung steht, aber ansonsten bin ich für einheitliche Kleidung. Bin aber auch kein allzu großer Freund von zu vielen Aufnäher auf der Jacke. Gibt da Turniere, da könnte man denken, dass manche Jacken der Kids nur noch von den Aufnähern zusammengehalten werden. Finde ich jedoch nicht so grauslig, wie einen Mixed Anzug.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Bibi
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 07.03.2005, 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibi »

Ich selbe trage kein Mix, finde Mixed Anzüge im Training aber nicht so schlimm. Zu Prüfungen, Wettkämpfen oder offiziellen Auftritten sollte es doch m.E. schon einheitlich sein und wenn möglich auch in weiß.

Mich stören Mixed Anzüge im Training nicht. Viel wichtiger ist, dass diese sauber und geflegt sind. Ansonsten ist es doch egal, man kann Sie doch genauso greifen wie einen einfarbigen Anzug.

Gruß
Bibi
Brownie
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2005, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Brownie »

Kann mich nur anschließen. Beim Training ist es mir egal.

Bei Wettkämpfen weiß ich es nicht genau. Bei Prüfungen und vor allem bei Dan-Prüfungen ist uns klar gemacht worden dass nur komplett weiß geduldet wird. Blau oder andere Farbkombination sind nicht erlaubt.
Habe aber schon einen mit ner Rückennummer seinen 5. Dan machen sehen.

MfG Brownie
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Kenne das Problem auch, nur ein wenig anderst.

Mein Vorgänger trug ab und zu zur weißen Jacke eine schwarze Hose. Aber er hat neben Judo auch Jiu Jitsu gemacht. Ich glaube da wird es nicht so schlimm gesehen.

Auf jeden Fall hat sich keiner beschwert.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

einer unserer trainer hatt nenschwarz roten also rote jacke schwarze hose und das stört keinen menschen. aber zu seiner dan-prüfung hatte er dann auch weiß an und da gehts scho aber wie gesagt ich würde es net machen
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

mix gibs nich

Beitrag von DirkHRO »

Also ich von gemixte Anzuge gehören sich weder beim Training noch irgendwo anders. Bundesliga is da natürlich die Ausnahme die haben ja ihre eigenen Kreationen.

Aber beim Training gehört sich das nicht. Da ich nur bis zur U14 trainiere kommt das auch nicht vor. Aber manchmal trainiere ich auch die großen. Sollte es da vorkommen, wäre es das erste und letzte mal für ihn. Ich würde klarstellen das es so nicht geht paar Seil klettern lassen und sollte er beim nächsten mal wieder mit blau-weiß ankommen dürfte er sich umziehen. Sowas gehört sich einfach nicht.

In etwa gleiches Thema. Zum Kotzen finde ich es mittlerweile auch, dass bei Turnieren vor allem ltersklasse U14 und jünger die Kinder nur blau tragen. Wer einen blauen Anzug trägt muss auch einen Weißen mithaben.
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Beitrag von Fratze »

Ich trage entweder blau oder weiß. Nur in Ausnahmefällen mixe ich, wenn zum Beispiel die weiße Hose noch naß vom Waschen ist.
In Österreich habe ich mal Anzüge gesehen, die alle möglichen Farben hatten.
Blau/Weiß, Gelb/Rot, Schwarz/Gelb....
Ich finde dieses bunte Durcheinander nicht gut. Wenn eine ganze Mannschaft gelb- schwarze Anzüge hat ist das okay, aber wenn jeder in seiner Lieblingsfarbe kommt...
Zum Thema Aufnähner auf Anzügen der Kids: Hab mal gehört, dass ab U14 nur der Vereinsaufnäher und ein zusätzlicher auf dem Gi sein darf, aber man sieht auf Tunieren manchmal Kids, auf deren Anzügen mindestens 5 Aufnäher der Judosafarie sind. Ich finde das nicht gut.
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Ösis

Beitrag von DirkHRO »

Die Östereicher sind da soweiso ganz andrs. Die tragen auch lila und pinke Judoanzüge :P . Da is man schon ein exot wenn man mit nur weiß oder blau ankommt.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich trage nur weiß, find ich am schönsten ;)
Von diesen Mischungen halt ich auch nicht viel, aber wenn es mal vorkommt, weil z.B. ein Teil noch in der Wäsche ist, dann ist es eben so.
Hab bis jetzt auch noch keinen Fall erlebt, wo jemand mit "Mischfarben" beim Turnier oder beim Training aufgelaufen ist.


Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das gelesen hab, es war irgendwo hier im Forum, wenn ich mich richtig erinnern. Dort ist ein Trainer in einen neuen Verein gekommen und dort war es wohl üblich, dass sich die Kids ihre Anzüge entsprechend der Gürtelfarbe färben durften. :irre
Da hört der Spass eindeutig auf, da wird man ja wahnsinnig, wenn da lauter bunte Ostereier auf der Matte turnen :drunken_smilie

----------------
edit: Habs gefunden: Klick
schöne Grüße
Christian
Antworten