Mixed Judoanzug?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
KaZZ
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2004, 15:50

Beitrag von KaZZ »

Also ich mixe eigentlich immer meine Farben beim Training. Ich finde das irgendwie abwechslungsreicher!
Ich trage weiß (Judogi) + blau (Hose); blau + weiß; weiß + schwarz und eben anders rum!
Ich finde bei Lehrgängen oder ähnliches ist weiß pflicht, da würde ich nie mixen.

Die genialsten Judoanzüge (also von der Farbe her) waren die gelb-schwarzen von Abendsberg. Diese benutzen sie ja leider nicht! Wenn es diese zu kaufen gebe würde ich sofort zuschlagen!

Also ich liebe es zu mixen! ;)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Summsummsumm, Bienchen summ herum ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

In etwa gleiches Thema. Zum Kotzen finde ich es mittlerweile auch, dass bei Turnieren vor allem ltersklasse U14 und jünger die Kinder nur blau tragen. Wer einen blauen Anzug trägt muss auch einen Weißen mithaben.
In NRW ist es seid neusten ganz klar festgelegt, nur wer sonst den roten Gürtel tragen würde darf den blauen Anzug anziehen, der andere muss in weiß antreten, sonst darf er nicht kämpfen.
Also wer in blau kämpfen will muss zwei Anzüge mitnehmen.
Gemische Anzüge gehen auf Turnieren natürlich gar nicht.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Ich habe mal ein Lehrvideo mit einem Darsteller gesehen, der hatte seinen Anzug bemalt, ich glaube mit Blumen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Titel erinnern, aber es ging um Kindertraining.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Auf jeden Fall sah es sehr bescheiden aus. :drunken_smilie

Aufnäher im Training sind mir egal. Die Kids wollen ja zeigen was sie haben. Im Wettkampf sollte man jedoch nicht soviele tragen, wird nicht gerne gesehen, meist aber abzeptiert.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Wobei 2 Anzüge beim Wettkampf auch unpraktisch ist find ich weil es teilweise so schnell geht das man mit dem Umziehen gar nicht hinterher kommt.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ja klar finde ich auch, ich trag blau auch nur bei Mannschaftskämpfen, sonst ist mir das auch zu lästig.

Bei Kindern sind zwei Anzüge ja meist eh nicht sinnvoll weil sei ja so schnell wachsen und dann wirds teuer. Außer natürlich sie trainieren mehr als zwei mal die Woche dann sind zwei Anzüge schon wieder nötig. Aber die können ja ruhig beide weiß sein, ist eh günstiger.
Kiro
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 88
Registriert: 03.12.2005, 16:47
Verein: TV Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiro »

also bei größeren wettkämpfen habe ich schon zwei anzüge dabei!! und das mit der zeit ist eigentlich kein Problem weil man ja 10 min zwischen zwei Kämpfen hat und in der Zeit schafft es wohl jeder sich umzuziehen.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Wusste ich doch, dass das Thema so ähnlich schon mal da war... ;)

Dann brauche ich meine Meinung ja nicht nochmals zu schreiben, sondern verweise auf den Link von Christian.

Zum Thema Mixed-Anzüge habe ich mich indes noch nicht ausgelassen.
Allerdings habe ich hierzu auch nicht viel beizutragen, worüber Ihr Euch aufregen könntet, denn ich stimme mit (fast) allen überein: ich finde die gemischten Anzüge nicht schön, würde aber deshalb niemanden aus dem Training kicken. Bei Prüfungen haben meiner Meinung nach nur weiße Anzüge eine Daseinsberechtigung, und es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Kyu- oder eine Dan-Prüfung handelt.
Judo - just for fun!
BadenIkkyu

MixedGi

Beitrag von BadenIkkyu »

Nur im Notfall wenn gerade nix anderes sauberes zur verfügung steht.
Oder wenn man nur so eine Kombination hat.
(ich habe mehrere Gi, zum wechseln)
rarufu

Beitrag von rarufu »

Das Thema farbige Anzüge oder gar gemischte Kleidung spaltet nun schon seit Einführung der blauen Judogi die Judogemeinde. Ich selbst finde das ganze nicht weiter schlimm. Ein Ausschlußkriterium vom Training oder von Lehrgängen ist für mich die Farbe auf keinen Fall, sondern eher kaputte Judogi, die notdürftig mit Tape geflickt sind. An denen kann man sich nämlich verletzen.

Wie gesagt solange der Judogi sauber, und in einem einwandfreien Zustand ist mir die Farbe egal. Auch mit welchen Gürtel die Leute im Training auflaufen ist mir relativ schnuppe, solange er anständig gebunden werden kann.

Ich denke "Judowerte" hängen nicht von der Kleidung, sondern von der Person im Anzug ab.

So und nun noch ein Wort zu bemalten Anzügen. Ich habe selbst einen. Und er ist besonders im Kindertraining hilfreich, wenn es um rechts und links geht. Kinder merken sich viel leichter den Froschärmel und den Mrsupilamiärmel, als rechts und links. Für die Beine gilt das gleiche. Ich setze diesen Anzug ab und zu bei besonders schwierigen Problemen ein.

Für Wettkämpfe und Prüfungen sollte der Anzug allerdings schon eine Farbe haben, welche auch immer.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

rarufu hat geschrieben: (...) Kinder merken sich viel leichter den Froschärmel und den Mrsupilamiärmel, als rechts und links. Für die Beine gilt das gleiche. Ich setze diesen Anzug ab und zu bei besonders schwierigen Problemen ein. (...)
Coole Idee! :D
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

rarufu hat geschrieben: So und nun noch ein Wort zu bemalten Anzügen. Ich habe selbst einen. Und er ist besonders im Kindertraining hilfreich, wenn es um rechts und links geht. Kinder merken sich viel leichter den Froschärmel und den Mrsupilamiärmel, als rechts und links. Für die Beine gilt das gleiche. Ich setze diesen Anzug ab und zu bei besonders schwierigen Problemen ein.
Wie sieht sowas denn aus???? Hast du mal ein Bild davon???? Ich hab sowas noch nie gesehen
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

das würde mich ja auch mal interressieren :D

zum thema: im training ist mir das völlig latte welche farbe dre anzug hat und obs gemischt ist. wobei ich anzüge die weder blau noch weiß sind affig finde

bei offiziellen sachen ganz klar weiß bzw auf tunieren auch blau

und von aufnähern halt ich im algemeinen nicht sonderlich viel. ich habe auf meinen keine drauf
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Panixy »

Also, ich find auch im Trainig ist es egal, was für Anzüge man anhat, aber es sieht irgendwie komisch aus, wenn die Hose eine andere Farbe hat als die Jacke. Ich jedenfalls würde sowas nicht anziehen. Aber ich glaub auch nicht, daß jemand absichtlich durcheinander anzieht. Ich kenn jedenfalls keinen! Ich kann mir ehr vorstellen, daß man, wenn man 2 verschiedene Anzüge hat außversehen die falschen Sachen einpackt oder bei Wendeanzügen wenn mans eilig hat.
Benutzeravatar
sabi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von sabi »

Ich find es nich so schlimm, wen man n mix anhat.. ich zb. hab ab und zu ne schwarze hose an und dan ne weise jacke, oda blaue hose weise jacke.. was ich aba glaub nich anziehen würde is blaue jacke weise hose..
das schaut naja n bissle komisch aus :P
inna mannschaft muss man ja einheitlich sein, das is ja bekannt, da ham wir weis mit schwarzer hose :-) also in der wo ich landesliga kämpf
In der Ruhe liegt die Kraft

Besucht doch mal http://www.judo-sport.ch.vu

[ externes Bild ]
Gabriel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2006, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

mhh...
Bei uns im Verein wird es eigendlich immer einheitlich getragen.
Also ganz Weiß oder ganz Blau.
Früher hat mein Meister manchmal einen solchen "Mix" getragen, ist davon aber wieder abgekommen.

In der Landesliga kämpfen wir ganz in Weiß...


(Hab gehört das in Japan lange Zeit blaue Anzüge verpöhnt waren... stimmt das?)
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Jup, das stimmt. Mussten sich aber aufgrund der Olympiaregeln beugen (soweit ich weiß). Die haben sogar versucht die blauen Anzüge zu boykottieren.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Ich habe mal irgendwo gelesen (müsste das Heft der Veranstalter zur WM 2001 in München gewesen sein), dass sich ein japanischer Nationaltrainer schon vorher für farbige Anzüge stark gemacht hat. Hat ihn seinen Job gekostet...
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also ich bin auch eher einder von der Old School Fraktion. Ich mag die weißen Anzüge aber auch blaue. Ich find was anderes soll es nicht sein.
Bei Mannschaften evtl aber sonst mag ich sowas eher nicht
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

So, ich habe mal nachgesehen. Zu meiner Aussage oben:
Quelle: Judo-Magazin 07/01, S. 15

Bildunterschrift: "Isao Okano, japanischer Nationaltrainer 1973 und Olympiasieger 1964, musste 1974 seinen Trainerstuhl räumen, weil er für farbige Judogi geworben hatte..."
Antworten