Streit mit "Trainer". Was nun?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Danii
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2005, 14:29

Streit mit "Trainer". Was nun?

Beitrag von Danii »

Hallo.
Ich habe ein Problem:

Mein Partner und ich waren gestern zum Üben, da wir am 3. Dez. Prüfung haben, zum Judo gegangen (unsere Gruppe ist Mittwoch). Die beiden "Trainer" (der eine ist ein Aushilfstrainer, der nur Jiu Jitsu kann, der andere hat keinerlei Lizenzen und hat den selben Gurt wie wir) sagten, dass wir Aufwärmen und die Fallschule mitmachen sollten. Da das aber so lange dauert, haben wir uns selber aufgewärmt. Dann hat der Trainer mit uns rumgemeckert und rumgeschrien und wir mussten Aufwärmen mitmachen. Da waren schon 20 Minuten, wo wir hätten üben können, um. Dann mussten wir auch Fallschule mitmachen: das hat 40 Minuten gedauert. Danach hatten wir dann noch 10 Minuten zum Üben für die Würfe (und die Übung hätten wir dringend gebraucht).
DieTrainer wollte ihre Fehler nicht eingestehen und haben uns nach dem Training noch ordentlich angemeckert: Wenn wir nicht das tun, was sie sagen, dann schmeißen sie uns das nächste mal von der Matte!

Wir wollten ja nur einen Platz zum Üben haben, da die Würfe bei höheren Gurten ja ziemlich lang sind. Wir wollten im Training überhaupt nicht mitmachen. Aber das hat der Trainer irgendwie nicht verstehen wollen.
Auf jeden Fall fehlt uns jetzt 1 Stunde Übung, und wie gesagt, die hätten wir dringend gebraucht.

Meine Frage ist: Was soll ich nun tun?
Ich wollte es auf jeden Fall meinem Trainer sagen. Denkt ihr, das ist richtig?
Und soll ich es auch dem Spartenleiter mitteilen?
Schließlich ärger ich mich mächtig darüber und sie haben uns behindert am Üben.

Vielen Dank.
Danii
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Hallo Danii,
hmmm...das ist ein heikles Thema. Einerseits kann ich dich verstehen, denn es ist ja klar dass du dein Prüfung möglichst gut rumkriegen willst, andererseits kann ich aber auch deinen Trainer verstehen, der sicherlich seine Autorität verletzt gesehen hat. Und die muss er auch haben denn sonst braucht ihr keinen Trainer. Auf der anderen Seite ist schreien sicherlich auch nicht die richtige Lösung.

Zum Thema "Aufwärmen" muss ich eurem Trainer absolut recht geben, das solltet ihr auf alle Fälle ernsthaft betreiben, da sonst das Verletzungsrisiko einfach viel zu hoch ist.
Allerdings ist es sicherlich sinnvoller die Würfe zu trainieren als 40 min Fallschule.

Also meiner Meinung nach solltest du nochmal ein Gespräch mit deinem Trainer versuchen, denn da lässt sich oftmals das meiste klären. Und wenn ihr zu keiner Lösung kommt, dann trainiert doch noch zusätzlich zum Training daheim eure Würfe (mit einer Matratze auf dem Boden oder einer dicken Decke sollte das auch kein Problem sein) und überlegt euch wie es nach eurer Prüfung weitergehen soll(ob in diesem Verein oder in einem anderen...)! ;)
Gruß Oli
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Ich breche mir als Trainer keinen Zacken aus der Krone, wenn jemand aus einer anderen Gruppe bei mir ein paar Quadratmeter Mattenfläche haben möchte. Das kommt bei uns auch hin und wieder vor.

Selbstverständlich sollten diese Teilnehmer dann am Aufwärmteil des Trainings teilnehmen. Danach können sie sich gerne ausklinken und für die eigenen Ziele trainieren, solange mein Training dadurch nicht über Gebühr beeinträchtigt wird.

Von der Morpheus'schen Do-it-yourself-Methode würde ich allerdings abraten. Nach Daniis Profil geht es um die Vorbereitung auf den blauen Gürtel. Die dafür erforderlichen Würfe sind schon nicht ohne und ich persönlich möchte diese Würfe nicht unbedingt auf Wohnzimmerboden und Decke fallen.
Rede lieber nochmal mit dem Trainer und mache ihm klar, dass Du die Trainingszeit unbedingt noch für die Prüfung brauchst und dass Du nach dem Aufwärmen einfach nur eine kleine Mattenecke benötigst.
Judo - just for fun!
Danii
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2005, 14:29

Beitrag von Danii »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ja, es geht um den 2. Kyu.
Ich werde also noch mal mit dem "Trainer" reden, und wenn das nicht hilft, dann rede ich mit meinem Trainer (Mittwochs sind nämlich andere Trainer).

Dankeschön.
Es ist gut von anderen mal zu hören, was sie in meiner Situation gemacht hätten.

Danii
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@Danii:
Ja - Du solltest mit Deinem Trainer reden und auch mit den
anderen, evt. kann ja Dein Trainer vermitteln.

Irgendwie kann ich mir gut vorstellen wie es abgelaufen sein könnte ;-)
Die beiden Trainer wußte von nichts, ihr kommt hin und wollt
gleich ne "Extrawurst braten". Und evt. ist der Grüngurtrainer vielleicht
sogar etwas stinkig/neidisch oder wie auch immer, weil Du blau
machen willst und er vielleicht noch nicht dazu kommt... nicht schön
aber leider menschlich... :-/

Ich kanns auf den Tod auch nicht leiden, wenn plötzlich Leute, die
man sonst kaum zu den eigenen Trainingszeiten sieht, plötzlich
Mattenplatz beanspruchen.
Die Erwärmung verlange ich im allg. auch mitzumachen, bei bestimmten
Erwärmungen braucht man halt die gesamte Matte, bei der
Fallschule meist auch...

Also: beim nächsten Mal vorher klären, ob und wie ihr in der anderen
Gruppe trainieren könnt. Dann gibts mit Sicherheit auch kaum Stress.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
emmy

Beitrag von emmy »

Auch wenn ich hier vielleicht als " Oberlehrer " dastehe , aber ich denke ,die Übungsleiter , denn es sind wohl Jugendliche oder junge Erwachsene , haben eigentlich völlig normal und richtig gehandelt .

1. War es doch wohl der Trainingstag einer ganz anderen Gruppe .

2. War diese " Aktion " von euch bestimmt nicht vorher abgesprochen.

3. Lenken solche " Extras " immer die gerade Übenden ab .

4. Was dem einem recht , ist dem anderen billig. Also kommen zu eurer Trainingszeit mal einfach so ein paar Leute , um sich auf den Dan vorzubereiten. ( Und wehe ihr habt kein Verständnis :ironie3 )

Meldet euch einfach das nächste mal an , geht hin und sucht ein klärendes Gespräch mit den beiden Sportfreunden. gruß emmy 8)
Danii
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2005, 14:29

Beitrag von Danii »

emmy hat geschrieben: 2. War diese " Aktion " von euch bestimmt nicht vorher abgesprochen.
Wir haben letzte Woche Freitag gesagt, dass wir nächsten Freitag (also gestern) wiederkommen und weiter trainieren wollen. Normalerweise sind 3 Trainer am Freitag da. Der eine, der auch in meiner Gruppe Trainer ist, war nun gestern nicht da.
Aber abgesprochen war es.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Eigentlich sollte es immer so sein, das der Trainer das Sagen hat.

Natürlich muß ein Trainer sich auch auf andere Situationen einstellen und flexiebel sein.

Aufwärmen ist wichtig, vor allem wenn es um höhere und schwierigere Würfe geht.

Vorherigers Absprechen wäre sicherlich von Vorteil gewesen. :argue

Wenn Platzmangel ist, lasse ich die Gäste ein paar Reihen mehr aufbauen, die sie aber auch wieder abbauen müßen. ;)
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

So wie sich es anhört, ist das ganze etwas dumm gelaufen... :( ihr solltet schon ein Gespräch suchen, um das für die Zukunft zu regeln bzw. Mißverständnissen vorzubeugen... und das Zuletztgeschehene zu klären, so daß keine zukünftigen Aversionen zwischen euch stehen. Das Verhalten der beiden Trainer, finde ich persönlich ein wenig unflexibel und nicht angemessen... vor allem wenn ihr die Woche vorher gesagt habt, daß ihr wieder kommt...
Aufwärmen hättet ihr bei mir auch mitmachen müssen, da dies sehr wichtig ist, insbesondere wenn man viel werfen will und gemeinschaftlich aufwärmen finde ich ok (auch die Zeit dafür, ich mache meist was zwischen 20 und 30 min), zumal dann ja auch das Risiko bestehen würde, das Werfende und Aufwärmende sich gegenseitig stören.  Wer dann selbständing üben möchte, bekommt seine Ecke, zur Not darf dann auch ne kleine 4x4 (z.B.) Matte neben der großen Fläche aufgebaut (und später wieder abgebaut) werden (vor dem Trainingsbeginn), falls ich den kompletten Platz brauche. Fragen, die entstehen, werden von mir beantwortet, egal wer sie stellt, sage höchstens, daß ich gleich hinkomme, falls ich gerade bei anderen etwas erkläre. Fertig ;)
Antworten