Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 09.12.2006, 23:08
Bundesland: Hessen
Verein: Kodokan Neuhof
Kontaktdaten:

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Grundsätzlich haben wir ja Fußbodenheizung .. was ein Traum :D
Bloß wenn die mal 2-3 wochen net lief.. brauchi die auch recht lang, bis es wieder warm ist.

Greetz Ann :riding
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpf hat schon verloren.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Grundsätzlich haben wir ja Fußbodenheizung .. was ein Traum :D
Bloß wenn die ma 2-3 wochen net lief.. bauch die au recht lang bis es wieder warm is.

Greetz Ann :riding
Wenn es bei euch immer warm in der Halle bzw im Dojo ist und einmal nicht, ist das schon ein erhöhtes Schnupfenrisiko.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
MalteB
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2006, 23:01

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von MalteB »

Zu der Sani-Frage:

ich finde es vollkommen legitim für die Sanitäter, ihre Schuhe beim Einsatz anzubehalten. Die Gesundheit aller beteiligten Menschen geht vor. Da kann man nicht erwarten, dass die Sanis mal eben die Schühchen ausziehen, bevor sie die Matte betreten. Wie oben beschrieben gibt es auch durchaus Gründe Schuhe beim Einsatz anzubehalten.
Und den Kommentar, den Sanis sei "leider" oft der Sport egal, finde ich persönlich unangebracht. Ich finde, die Sanis sollte im Falle eines Einsatzes alles egal sein, was sie davon abhalten könnte, Menschen zu versorgen/retten/schützen.

Nicht ohne Grund haben die Jungs ja auch im Straßenverkehr Sonderregeln ;)
Wenn ich der Realität ins Auge blicke, fängt sie an zu blinzeln. ^_^
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Aber: Warum ziehen Sanitäter, die eh den ganzen Tag in der Halle sind keine Schlappen an?
Es ist mir schon klar, dass manche das nicht dürfen...., aber um z.B ein Plaster aufzukleben.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von Der Müller »

Es gibt in vielen Berufen sog. Arbeitssicherheitsbestimmungen, so auch bei den Sanitätern. D.h. sie müssen die Sicherheitsschuhe (weiße, klobige Dinger mit Stahlkappen) im Dienst tragen. Denn wenn etwas passieren sollte, haftet die Versicherung nicht, wenn diese Bestimmungen nicht eingehalten wurden. Ergo -> keine Schlappen.
Gruß
Jochen
Gast

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von Gast »

Eigentlich dürfen wir noch nicht mal die weissen klobigen Schuhe mit Stahlkappe tragen (das sind sogenannte S1-Schuhe), sondern die schweren schwarzen mit zusätzlich ölfester und durchtrittsicherer Sohle (= S3). Natürlich wird sich keiner auf den Tatamis einen Nagel in die Sohle treten, aber die Berufsgenossenschaften schreiben diese Schuhe vor, sowohl für die Profis wie auch für uns ehrenamtlichen Sanis. Und ohne Sicherheitsschuhe gibt's im Verletzungsfall kein Geld. Ob die Verletzung irgendeinen Zusammenhang mit dem Tragen von Sicherheitsschuhen hat oder nicht, spielt keine Rolle. Die BG's sind Weltmeister im Finden von Gründen, bei Schäden nicht zahlen zu müssen.
Irgendwie :irre
Mit mangelndem Respekt vor dem Sport hat das nichts zu tun.
BadenIkkyu

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von BadenIkkyu »

1. MalteB Recht geb - ausserdem muss es schnell gehen. Da bleibt keine Zeit zum Schuhe wechseln.
2. Wir haben auch die schwarzen S3-Dinger bzw kriegen jetzt neue Halbschuhe, die die gleichen Vorraussetzungen haben in blau... Jedenfallls die Neulinge... Mehr kostet zusätzlich.
Sumi-gaeshi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2008, 18:23

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von Sumi-gaeshi »

Die Sanis können ihre Schuhe anbehalten, warum sollten sie barfuß laufen, ich meine sie müssen schließlich auch keine Judoanzüge tragen. xD
Training muss ohne Socken sein, find ich. Die Trainer selbst haben zwar meist Socken an, aber eigentlich sollten auch die ihre Socken ausziehen, wenn sie Techniken vormachen zum Beispiel. :D
Benutzeravatar
Eljapano
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2008, 15:25
Verein: judo tus fehring

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von Eljapano »

Judo mit Socken/Schuhen ;) ? ähm..... zeigt mir jemanden der bei De ashi barai gern Socken an hat, oder einen Tori mit Schuhen :irre ...
waza-ari-awasete-ippon
Abelaze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2008, 17:52
Bundesland: Berlin
Verein: BCB

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von Abelaze »

Habe mir jetzt nur einen kleinen Teil der Antworten angesehen.

Hier meine Meinung:
Sanitäter: Natürlich dürfen sie die Schuhe anbehalten.
Lehrer: niemals mit Socken (oder wie Schüler, dann aber mitmachen)
Schüler: nur wenn es ausserordentlich fußkalt ist und nur für die Warmmachphase (lockreres Bodenrandori bietet sich an)
Kampfrichter und nicht "bejudogite": Socken
Kann natürlich Ausnahmen geben, auf die ich gerade nicht komme.
Benutzeravatar
sankaku
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2007, 20:48
Kontaktdaten:

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Beitrag von sankaku »

Ich stimme Dir voll zu, was das Tragen von Socken oder Mattenschuhen bei Sanis oder Kampfrichtern angeht.

Ein "Bejudogiter" (interessante Wortschöpfung) sollte aber grundsätzlich nur barfuss sein, wenn er auf der Matte ist. Zwischen den Wettkämpfen oder der individuellen Aufwärmphase bei Wettkämpfen, können Socken durchaus mal möglich sein.
Antworten